Suchen Menü

Theresa hat Schnupfen - was zieh ich ihr an...

...wenn wir bei dem windigen, kühlen Wetter raus gehen? Ich trau mich fast gar nicht. Reicht ein dicker Strampler mit langärmligem Body drunter und ein Jäckchen? Wir haben am Wochenende ein paar Wollfrottee-Teile bekommen, die sollen ja gut warm halten.
Letzte Nacht hatte sie eine total kalte Hand. Tja, was soll ich da machen? Sie schläft im Baby-Mäxchen und das ist ja eigentlich schön warm. Würde ich ihr eine Decke geben, dann würde sie das Händchen trotzdem rausstrampeln. Ich werd mal versuchen, einen zu großen Body anzuziehen, der über die Hände geht.
Heute früh hab ich ganz lange versucht, ihre Nase leer zu kriegen. Zum Glück musste sie ein paar Mal nießen und da kam immer eine Ladung mit.
Oh je, ich seh schon, das Anziehen ist ein Thema, das viele beschäftigt.
Ratlose Grüße
Anja
Bisherige Antworten

Re: Theresa hat Schnupfen - was zieh ich ihr an...

Hallo Anja!
Mir geht es mit Lotti im Moment ähnlich. Sie hat ja auch Schnupfen. Nachts zieh ich ihr einen Wollbody an, darüber einen Baumwollschlafanzug und den Pulli, der zu meinem Schlafanzug von Lotties gehört. Damit ist ihr eigentlich auch total warm, aber die Händchen sind trotzdem eiskalt. Die streckt sie aber auch ZU gern raus, auch wenn ich mit ihr draußen bin!
Da zieh ich ihr auch immer einen dicken Strampler, den Wollbody und ein Jäckchen an und sie liegt dann mit Decke im Fußsack, da ist ihr richtig schön warm, habe ich schon gefühlt. Und ich denke, grade bei Schnupfen ist es ja wichtig, mit den Kleinen rauszugehen, damit sie frische Luft bekommen.
Liebe Grüße von Steffi

Hallo Anja,
ich ziehe Hannah kurzen Body, langen Nickipullover und Strampler an.
dann solche Babyschuhe, eine Halstuch und einen Anorak mit Kapuze(
statt Mütze halt). Außerdem wickle ich sie in eine BW Decke( die ist nicht
so dick) und sie liegt auf dem Lammfell im Kiwa. So eingepackt steht sie
jeden Tag für fast 3h am Vormittag draußen und schläft.Nachmittags
nochmal 1h. Und bei uns windet es ganz schön heftig.
Für den richtigen Winter hat sie dann Schneeanzug und einen extra
Fellfußsack( weil dann sicher die Softtasche zu eng wird) auf dem
lammfell. Sie ist momentan schön warm wenn ich sie rausnehme, aber
nicht schwitzig. Komischerweise schläft sie seit es so kalt ist noch
besser.
glg, Malati

Jau, auch Lorenz hatte schon einen Schnupfen. Der Kinderarzt beruhigte mich aber, was die Kleiderfrage angeht. Meistens, so meinte er, werden die Kleinen zu warm angezogen, schwitzen dann und holen sich so die Erkaeltung. Also immer schon auf den Nacken-Test verlassen. Kalte Haendchen sind nicht schlimm und nach draussen soll man auch ruhig weiterhin gehen. Absolut wichtig ist dagegen eine Muetze: ueber den Kopf verlieren die Kleinen einen sehr grossen Anteil ihrer Koerperwaerme.
Ansonsten kann man isotone Kochsalzloesung oder Muttermilch in die Nase traeufeln - das loest beim naechsten Niesen den Schleim. Zusaetzlich kann man Babix Inhalat (das ist so eine Mischung aus nicht zu scharfen aetherischen Oelen) auf den Strampler in Brusthoehe tropfen. Verstopften Naeschen hilft es auch, wenn man sie nicht ganz flach hinlegt, sondern etwas hoch lagert. Und man soll keine Panik kriegen, wenn die Kleinen im Schlaf gurgeln und schnorcheln: der Arzt meinte, wenn in den winzigen Luftroehren mal zwei Troepfchen haengen, hoert sich das gleich dramatisch an, was es zumeist nicht ist.
Gute Besserung fuer alle verschnupften Babies.
folke-charlotte
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen