Thema: Taufe
ist zwar noch ein bisschen früh für das Thema. Aber hier meine Frage: Kann man sein Kind katholisch taufen lassen, wenn man nur evangelische Taufpaten zur Verfügung hat?
Ich bin kath. und mein Mann konfessionslos.
Lieben Gruß
Tinky
Re: Thema: Taufe
Man braucht mindestens einen katholischen Taufpaten. So war es bei unserer Tochter 19 Monate, da hat uns der Pfarrer extra darauf hingewiesen, dass ich einen katholischen Taufpaten brauche, der andere kann dann evangelisch sein. So ist es jetzt auch bei uns. Mein Mann ist evangelisch, ich und meine Tochter sind katholisch, ein Taufpate ist katholisch und einer evangelisch.
Mach Dich doch mal schlau in Eurer Gemeinde, aber ich denke dass ist überall so.
GLG Alex
Ich bin selbst konfessionslos und mein Mann katholisch, das war für die Taufe eher nebensächlich. Es gibt aber wohl unterschiedliche Formulierungen - ich weiß das aber nur für die Trauung: da heißt es irgendwo, dass man seine Kinder im römisch-katholischen Glauben erziehen wird - und bei mir wurde "christlich" draus, ich hätte es aber auch weglassen dürfen.
Viele Grüße,
Nicole
ich denke, dass geht nicht. Wir sind katholisch und meine Tea wurde auch katholisch getauft. Die katholische Kirche ist "strenger" als die evangelisch. Der Pate oder die Patin muss katholisch sein und muss alles "durchgemacht" haben: Taufe, Kommunion, Firmung und falls verheiratet - kirchliche Trauung. Für unser Baby stehen die Paten schon fest. LG Zora 16+2
Re: das stimmt nicht ganz!
"Voraussetzung der Taufzulassung ist in keinem Fall die kirchliche Heirat der Eltern. Der Pate, der ins Taufbuch eingetragen wird, muß katholisch sein, bei mehreren Paten müssen nicht alle katholisch sein. Der (katholische Haupt-)Pate muß unter Umständen einen Taufschein vorlegen."
Viele Grüße,
Nicole
Bei uns muss der Taufpate gefirmt sein...
in unser Gemeinde in Nürnberg muss der Taufpate gefirmt und ggf. kirchlich verheiratet sein. Unser Paten haben das schon am eigenen Leib erfahren. Als sie das 1.Mal Taufpaten sein sollten, hat der Pfarrer nicht zugestimmt, weil sie nur standesamtlich verheiratet waren. Der Termin für die kirchliche Trauung stand schon fest, aber der Pfarrer blieb stur. Erst nach der kirchl. Trauung - 6M. später - wurde das Baby getauft. Wenn der Pfarrer natürlich nicht nach Details fragt, dann kann jeder Pate sein! Und ich war schon 5x Patin und musste jedes Mal einen "Firmungsschein" (bevor ich verheiratet war) und anschließend "kirchlichen Trauschein" vorlegen. Wahrscheinlich ist es von Gemeinde zu Gemeinde anders. LG Zora 16+3
ich bin zwar evangelisch, aber bei uns war das eine Entscheidung der Kirchengemeinde. Wenigstens einer der Eltern musste evangelisch sein und die Taufpaten müssen evangelisch sein, wenn einer Katholisch ist, dann sollte man noch einen evanglischen finden. So wurde es uns damals im Pfarramt erklärt. Die Gemeinde lehnt ab Taufpaten zu nehmen die nicht der Kirche angehören denn das wiederspricht ja auch dem Patenstand die Kinder auch im Sinne der Kirche zu "erziehen". Vielleicht solltest du mal mit dem Pfarrer deiner Kirche sprechen und fragen wie es dort gehandhabt wird. Je konservativer eine Gemeinde ist, desto schwieriger wird es.
LG Sabine
Vielen Dank für euere Infos!! LG Tinky
kann mir mal einer erklären, wer sich das ausge-
Mich schrecken solche Reglements total ab, wieso ist die Konfession der Paten so wichtig? Wie kann die Kirche ablehnen, zb ein Kind zu taufen, dessen Eltern sich die muslimischen Freunde des Mannes und die konfessionslose Freundin der Frau als Paten wünschen? Versteh ick nich.
Ick taufe mein Kind mit Schampus ;-)
lg
kazita (die Krawallbürste)
Re: kann mir mal einer erklären, wer sich das ausge-
Lieben Gruß,
Nicole
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen