Thema Beikost, irgendwie verwirrend :( Lang
nachdem ich gestern das erste Probenpacket von Hipp bekommen habe, beschäftige ich mich im Moment mal ein bißchen mit dem Thema Beikost.
Aber ich finde das alles sehr verwirrend. Z.B. habe ich mal irgendwo gelesen, daß man vorerst glutenfreie Dinge füttern soll. Aber in dem Griesbreipröbchen von Hipp sind Gluten drin? Was denn nun, Gluten oder lieber nicht?
Ebenso das Thema Kuhmilch. Einerseits soll man das erste Jahr keine Kuhmilch verwenden, auf der anderen Seite sind doch die Abendbreie mit Kuhmilch hergestellt. Und woher weiß ich, ob meine Baby allergiegefährdet ist???
Also ich habe Hausstauballergie und leichten Heuschnupfen sowie eine Katzenhaarallergie. Mein Mann hat starken Heuschnupfen.
Aber wir haben beide keinerlei Lebensmittelallergien. Dann steht in meinem Kochbuch für Babies, daß man den Abendbrei auch mit HA Pulvermilch machen kann, eben für allergiegefährdete. Da ich auch nach den 6 Monaten noch nicht abstillen möchte, könnte ich so einen Abendbrei auch mit MuMi machen???
Ich weiß, das sind alles ziemlich dumme Fragen, aber ich bin doch eine hilflose, dumme Erstmami*zuhüüüüülfe*!!!
Liebe Grüße
Petra & Isabel 16W4T
Re: Thema Beikost, irgendwie verwirrend :( Lang
Hallo Petra
ein guter link,viel vergnügen beim lesen.
lg eve
mach Dir mal nichts draus. Ich bin zwar Dritt-Mami, aber vor 20 Jahren
war vieles anders;-) Ich bin jetzt schon beim Abendbrei ersetzen. Da ich
auch Kuhmilch solange es geht weglassen will gebe ich ihr halt abends
einen Getreide Obst Brei/ milchfrei und stille eine Stunde später zur
üblichen Bettgehzeit. Ich koche bisher Mittags selbst und für Abends
nehme ich momentan von Alnatura die Obstbreie( in einigen anderen zB
Beivita ist mitunter Zucker drin) und mische die mit Alnatura milchfreier
Hirse an. geht einfach und man weiß was drinnnen ist. Ich selber bin
auch Allergiker, aber bisher nicht auf Lebensmittel.
glg, Malati
Die Abendbreie kannst Du natürlich auch mit MuMi anrühren! Hätte ich wohl auch gemacht, wenn ich noch stillen würde.
Wir nehmen die Getreideflocken von Alnatura oder Holle und rühren den Brei mit Folgemilch an. Dann kommt noch ein wenig Obst dazu und fertig ist der Brei! Übrigens ist der Grießbrei von Alete nicht aus Weizen, und der von Milupa auch nicht. Der von Alnatura ist mit Weizen, aber Du kannst ja auch Reisflocken, oder Hirseflocken nehmen. (Die Hirseflocken sind reich an Eisen und stuhlgangfördernd!)
Bezüglich der Gluten und der Kuhmilch ließt Du Dir am besten mal die Quali-Seiten (oder andere Infoseiten) durch, damit Du Dir selbst ein Bild machen kannst. Die Meinungen hierzu gehen doch reichlich auseinander! ;-)
Da es in unseren beiden Familien keine Allergien gibt, und auch keine Glutenunverträglichkeit, bekommt Lara seit ein paar Tagen auch schon Weizenprodukte. Sie hat auch überhaupt kein Problem damit. Die Kuhmilch werde ich allerdings noch eine ganze Weile weg lassen. Kann auch gar nicht wirklich begründen, warum,..., ist so ein Gefühl! *g*
LG Anna
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen