Thema BITTE - DANKE
ich war immer sehr darauf bedacht Niklas beizubringen höflich zu sein. Meist finktioniert das auch, wenn er irgednwo reinkommt hebt er die Hand zu einem kleinen Winker und sagt "Hi" Auch wenn er etwas bekommt sagt er Danke.
Das kann er schon lange. Obwohl so mancher meint fangen sie damit nicht ein bißchen früh an?! Hallo damit kann man doch eigentlich nicht früh genug anfangen oder?! Ich finde nichts schlimmer als Kinder die brüllen "ICH WILL DAS HABEN" Kein ich möchte und Kein Bitte. Das ist doch Ätzend.
Nur was mache ich mit einem Kind das genau weiß das es an der Wursttheke immer von Oma (die da arbeitet) ne Wurst bekommt und sich da hinstellt und brüllt "WURST HABEN" Die sind doch selber Schuld eigentlich weil die das ja immer machen.
Zum Glück hatte ich ne nette Verkäuferin die mitbekam wie ich sagte das heißt BITTE und sie ihm auch nicht eher eine gab bis er Bitte sagte. Aber natürlich freiwillig Danke sagte.
Wie haltet Ihr das mit Euren Kindern seid Ihr auf solche "alten Werte" bedacht?! Genauso wie Leute grüßen und Respekt vorm Alter?!
Wie sind Eure Erfahrungen?!
GLG Nina
Ist hauptsächlich für die 2. Mamis.
"mein höfliches Kind" ;-)
Nun, ich sage Lilly immer, dass sie Danke sagen soll :-)
Und da sie eigendlich ja noch nicht so richtig sprechen kann - ist erst 19 1/2 Monate alt - erwarte ich nicht zuviel von ihr.
Ich zwinge sie nicht, jemanden die Hand zu geben etc. Aber ich sage ihr schon, dass man "hallo" sagt.
Nun - Lilly grüsst alle Leute auf der Strasse!? Und das einfach so...Wir wohnen in einem Vorort der Stadt und dort grüssen sich die Leute noch auf der Strasse...Was ich aber von dem "Baby" im Kinderwagen, oder an der Hand eigendlich nicht erwarte ;-)
Lilly scheint das mitbekommen zu haben und sagt von allein wenn jemand uns entgegen kommt : Grüezi!
Selbst wenn ich es vergesse.....Meine Tochter scheint echt besser erzogen zu sein, als ich es bin *g*
Soviel dazu..
Lg
Mia
ICH WILL JETZT AUCH NE WURST :o)
*ggrrmppf*
ich finde das auch fürchterlich, wenn kiddies das nicht beigebracht bekommen. ich werde damit auch früh anfangen, ABER! man muss es natüllich vorleben.
lg
kazita
Kazita das heißt BITTE!!!!!!!!! *lol
Re: Thema BITTE - DANKE
Ich finde diese Wertvorstellung nicht altmodisch, ganz im Gegentei, denn in unserer Konsumorientierten Gesellschaft, sind es gerade solche Dinge, die einem den Wert einer Ware, oder eines freundlichen Wortes wieder bewußt machen.
Ich werde auch versuchen meinem Krümel dies Werte so früh wie Möglich zu vermitteln, denn ich finde nichts peinlicher, als ein Kind, das sich vor Wut, weil es seinen Willen nicht bekommt, brüllend und um sich schlagend auf den Boden wirft.
Tanja
@Tanja, Wutausbrüche bei Kleinkiindern
Nun, das mit dem "sich-auf-den-Bodenwerfen-und-schreien", das hat absolut sicher nicht mit der Erziehung zu tun. Eher mit dem Alter und dem Temperament des Kindes...
Diese Phase kennen sehr viele Eltern und wenn sie ihrem Sprössling immer nachgeben würden etc. dann hätten sie solche Situationen nicht.
Diese Situationen kommen eben - und dann muss man reagieren. Entweder man gibt nach, oder man bleibt eben auf der "Linie" und das Kind schreit mal zbsp. im Supermarkt und man erntet "fiese" Blicke, weil man sein Kind ja sowas von nicht im "*Griff" hat!!!!!!!!
Ehrlich, ich wünsche dir ja, dass dein Kind dies niemals tun wird - aber wenn doch, dann muss das absolut nicht an deiner "laschen" Erziehung ligen...
Die Kinder testen die Grenzen und das tun sie immer wieder - aber meist lernen sie dann auch mit der Zeit, wo sie sind und lassen solche Schreiattacken irgendwann.
Aber eben - erst müssen sie erfahren, dass die Mama/Papa auch dann nicht nachgeben...
Soviel dazu.
Lg
Mia
Re: @Tanja, Wutausbrüche bei Kleinkiindern
diese bösen Blicke kenne ich nur zu gut. In einem Möbelgeschäft durfte Niklas den Wagen schieben unter der Voraussetzungd as er vorsichtig ist und nirgendsow gegen fährt. Nachdem er aber beinah das annähernd teuerste Geschirr gerammt hätte und auf Leute keine Rücksicht nahm. Kam er den Rest des Weges in den Wagen.
Was natürlich mit lautem Gebrüll quittiert wurde. Mir kam eine Oma entgegen die meinte "Armes Kind" Ach ja und was ist mit der armen Mama die das Gebrüll ertragen muß?! *g
Niklas schmeißt sich auch gerne mal auf den Boden wenn er etwas nicht bekommt. Hat also nichts mit der Erziehung zu tun. Ich kenne es zu gut das Geschrei an der Kasse und der Blick der Verkäuferin als ob sie sagen wollen nun geben sie doch endlich nach, aber genau das geht nicht, denn Nein bleibt Nein.
Manchmal ist das extrem hart und ich habe auch schonmal nachgegeben, aber irgendwann stumpft man ab und denkt sich lass sie doch gucken.
GLG Nina
Re: Thema BITTE - DANKE
Übrigens... "Wurst haben!!!"
Ich muß sagen, er hat recht!!
Re: Übrigens... "Wurst haben!!!"
LG Nina
Re: Thema BITTE - DANKE
Also in unserer Familie sind auch Höflichkeit und gutes Benehmen groß geschrieben und wir versuchen gute Vorbilder zu sein. Mein Sohn (2J3M) sagt jetzt schon von sich aus Bitte und Danke - das ist sehr lieb. Oft verwechselt er die beiden Wörter zwar ;o) aber der Wille zählt für's Werk.
Was die Wutanfälle betrifft kann ich mich (wie immer *grins*) nur Mia anschließen. Das ist Temperamentssache und wird sicher bald wieder vergehen *hoffhoff*.
Aber eins muss ich noch dazusagen: Ich finde es zwar gut, wenn Kinder höflich nett und hilfsbereit zu anderen Menschen sind, aber ich fördere auch jetzt schon das NEIN-sagen, wenn meinem Kleinen etwas seltsam vorkommt, bzw. schimpfe ihn nicht, wenn er mal das Patschhändchen nicht hergeben will. Schließlich gibt es ja auch genügend böse Menschen, brauch dazu wohl nicht mehr sagen.
Aber einen kleinen Tyrannen wollen wir uns nicht heranzüchten, und da kann man liebevoll aber bestimmt schon was dagegen unternehmen. Wichtig ist vor allem ein gutes Vorbild zu sein.
LG Tiny
Re: Thema BITTE - DANKE
bin auch der Meinung das das keinesfalls "altmodische" Werte sind, im Gegenteil. Zusätzlich ist mir auch wichtig das Laura (4)sich nix nimmt, was nicht ihr gehört, ohne zu fragen. Das machen sie bei uns im Kiga auch so.
Ich hab festgestellt, dass sie am freundlichsten ist, wenn sie allein ist, also im Kiga, beim Opa (da ist sie nur selten), bei ihren Freunden...Das macht mich richtig stolz. Ich finde nix schlimmer, als Kinder die sich nicht benehmen können (ihrem Alter entsprechend) und vor allem Fremden gegnüber.
LG marigro
Re: Thema BITTE - DANKE
ich kann Dir nur zustimmen;-) Meine sind ja nun schon 19 Jahre...aber
ich habe uach immer seh viel Wert auf´s Zauberwörtchen und Respedkt
und Höflichkeit Erwachsenen gegenüber gelegt. Es schadet den Kindern
nichts wenn sie gelernt haben zu grüßen ect. Bei Gastkindern habe ich
dann auch erst reagiert wenn Bitte und Danke kam...bzw hab die Kinder
dann darauf angesprochen. In der Generation meiner Jungs war es aber
normal darauf zu achten. ich denke wenn man nicht auf solche simplen
Dinge von Beginn achtet..endet es mit Kindern in der Grundschule die
den Lehrer vors Schienbein treten weil ihnen was nicht paßt( habe ich
erlebt). Ich denke a manchmal ob ich meinen Nachzügler so erziehe wie
ihre großen Brüder. Bin ja nun einiges Älter. Aber solche Sachen wie
oben genannt, sollten wirklich Grundlagen in der Erziehung sein.
ggglg, Malati 28+4
Re: Thema BITTE - DANKE
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen