Suchen Menü

Taufgespräch (evangelisch)

Hallo,
mag mir jemand etwas über sein Taufgespräch erzählen. Unseres ist nächsten Donnerstag. Was erwartet uns?
LG
Tinky
Bisherige Antworten

Re: Taufgespräch (evangelisch)

Hallo!
Also , da wirs Du einiges gefragt:
was für ein Taufspruch Ihr Euch ausgesucht habt,
die Paten müßt Ihr angeben - dabei muß einer evangelisch sein,
die Paten müßen eine Bescheinigung von deren Gemeinden besorgen,
welche Vorstellungen Ihr von der Taufe habt,
der Pfarrer erklärt auch, wie die Taufe ablaufen wird, ob Fotos gemacht werden dürfen usw.
Dann nimmt er alle Daten auf und Ihr müßt das Stammbuch da lassen - da wird dann alles eingetragen und Ihr kriegt ihn bei der Taufe wieder !
Das wärs glaube ich! Mehr ist mir auf jedenfall nicht eingefallen!
GGLG
Beate
(die das dritte Taufgespräch noch vor sich hat)

Re: Taufgespräch (evangelisch)

hallo Tinky,
alles in allem laufen die Gespräche ähnlich ab, egal ob katholisch oder evangelisch.
Bei unserem kam der Pfarrer zu uns nach Hause. Hat gefragt welche Paten wir haben, hat die Patenscheine (die hatten wir uns vorher schon besorgt) an sich genommen. Wir mussten einen Bogen ausfüllen, wo Adresse, Paten-Namen und Adresse, Name des Kindes, erfragt wurden.
Dann ist er noch mit uns die Messe kurz durchgegangen. Wie wann was gefragt wird, was wir zu antworten haben (z.B. was erbitten sie hier vor unserem Herrn- und wir antworten "die Taufe" etc) hat uns dann noch ein Heftchen gegeben wo alles drinstand und ist wieder gegangen. Hat ca ne halbe bis dreiviertel Std gedauert.
Lg
Sil mit Amelie *13.08.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen