TV-Diskussion- KITA- Betreuung. Eure Meinung?
ich bin fassungslos!
Jetzt wollen arbeitslose Familien in Westdeutschland eine Ganztagsbetreuung von 10 Stunden in KITA`s für ihre Kinder!
WOZU?
Bei arbeitenden Familien ist das ja total verständlich, aber noch nicht bei arbeitslosen Eltern, die sowieso zu Hause sind, oder?
Wozu muss ein Kind 10 Stunden fremd betreut werden, während Mutter oder Vater oder gar beide zu Hause sind????
Andre Familien, die arbeiten gehen und dringend auf einen KITA-Platz angweisen sind, bekommen keinen, weil viele Kinder trotz arbeitslosem Elternteil, teils in neuem Erziehungsurlaub zu Hause sind.
Ist das fair? Ist es nötig, ein Kind so lange fremd betreuen zu lassen, obwohl man eigentlich keinen Ganztagsplatz braucht?
Her mit euren Meinungen. Liege ich falsch? Wenn ja, bitte erklären warum.
LG Sandra, die ab dem 2. Geburtstag einen KITA- Platz braucht (Vollzeit/ Teilzeit? Weiß ich noch nicht!)
Re: TV-Diskussion- KITA- Betreuung. Eure Meinung?
Finde das auch unverschämt, denn ich brauche dringend einen Platz ab 1.09 und es ist verdammt schwer. Luca steht schon seit März 04 auf der Liste und uns bleibt nur hoffen. Ich muss ab 1.10 wieder arbeiten gehen, da wir das Geld einfach brauchen.
Finde es müsste schon danach gehen ob die Eltern zu Hause hocken oder arbeiten, aber leider geht es nicht danach.
Wenn ich keinen Platz bekomme und ich merke das Kinder aufgenommen werden deren Eltern zu Hause sind laufe ich Amok.
Also ein klares "DAS IST UNFAIR"
LG Dani und Luca 20Wochen
Re: TV-Diskussion- KITA- Betreuung. Eure Meinung?
Das haben diese Leute vermutlich gedacht...Einen Versuch ist es Wert. Warum auch immer
LG
Re: TV-Diskussion- KITA- Betreuung. Eure Meinung?
Wo wohnst Du denn ?? Hier in Bayern schaut es da ganz anderst aus. Wie schon geschrieben stehen wir seit März 2004 auf der Warteliste und haben den Platz erst zu 80 %. Ob wir Ihn bekommen wird sich im Mai/Juni entscheiden.
LG Dani
Re: TV-Diskussion- KITA- Betreuung. Eure Meinung?
hmm, im TV war die Rede von wenigen KiTa Plätzen.
Bei uns sind die Plätz wenig und rar.
Ich muss Felicia auch mal anmelden, damit sie mit 2 Einen Platz bekommt.
LG sandra
Re: TV-Diskussion- KITA- Betreuung. Eure Meinung?
ich habe den TV-Bericht nicht gesehen, aber sagen wir es so: wäre es grundsätzlich rechtens, dass jedes Kind so einen Platz bekommen müsste, dann auch eines arbeitsloser Eltern. Aber leider gibt es das ja nicht, also stimme ich dir zu, dann sollten eigentlich zuerst diejenigen zum Zug kommen, die einen dringend benötigen.
Allerdings stelle ich es mir auch schwer vor, sich zu bewerben mit den Worten "ich brauch dann aber auch erst mal einen Betreuer für mein Kind"...
Ich bin eigentlich in einer ähnlichen Lage. Ich würde sehr gern wieder arbeiten gehen und habe deshalb Saskia einen Ganztagskindergartenplatz mit Mittagessen organisiert. Allerdings gehe ich jetzt gar nicht arbeiten, und ich weiß noch nicht wirklich, ob und wie ich wieder anfangen soll - und letztlich nehme auch ich da evtl. einer Mutter den Mittagessensplatz weg, die ihn bräuchte. Fair ist das bestimmt nicht, aber ich lasse es trotzdem so, weil es für mich eine unendliche Arbeitserleichterung ist (natürlich zahle ich auch im Monat 70 Euro mehr dafür...), und so habe ich wenigstens die Option, ich könnte wieder arbeiten gehen, zumindest was Saskias Betreuung angeht.
Kitas gibt es in Gauting gar nicht. Nicht mal private. Deshalb müsste ich für Adrian eine Tagesmutter finden. Und das erleichtert mir den Arbeitseinstieg so gar nicht... Zumal mein altes Büro rund 45 Minuten von hier weg ist. Saskia in den Kindergarten, Adrian zur Tagesmutter, hinfahren, arbeiten - abends alles retour, das ist so viel Zeit und Geld, dass ich mir das eigentlich schenken kann. Leider.
Wie es bei Kitas ist, weiß ich mangels Erfahrung nicht. Aber einen Kindergartenplatz sehe ich auf jeden Fall als sinnvoll an, weil ein Kind eben nicht immer nur bei Mama rumhängen, sondern auch andere Impulse bekommen sollte. Saskia war zwei Jahre bei einer Tagesmutter (75 Euro pro Woche), das war zwar schön, aber teuer. Zehn Stunden brauchts natürlich nicht, damit das Kind mal was anderes sieht...
LG Nicole
Re: TV-Diskussion- KITA- Betreuung. Eure Meinung?
ja, darum gehts ja auch gar nicht.
Arbeitslose Eltern haben ein Recht auf 5 Stunden Betreuung täglich, arbeitende Eltern 10 Stunden.
Nun verlangen die Eltern aber wohl Gleichberechtigung und fordern auch für arbeitslose Eltern 10 Stunden täglich...
LG sandra
Re: TV-Diskussion- KITA- Betreuung. Eure Meinung?
Gott sei Dank werde ich dieses Problem DANK EINES SUPERKIGAS NIE haben. Emma geht ab Januar, und Marius dort in die SchukiBetreuung. LG Nicole
Re: TV-Diskussion- KITA- Betreuung. Eure Meinung?
nun ja, dort regen sich teilweise eltern auf, wo SIE im erziehungsurlaub mit dem 2. kind ist und ER arbeitslos zu hause ist.
wozu brauchen die einen 10 stundenplatz, wenn SIE zu hause ist????
natürlich stimme ich dir zu, dass ein frau mit berufstätigem mann einen 10 stundenplatz braucht, wenn sie wieder arbeiten gehen will/muss.
aber doch nicht, wenn sie sowieso daheim ist.
lg sandra
Re: TV-Diskussion- KITA- Betreuung. Eure Meinung?
Wichtig ist das es Plätze für alle gibt! Egal ob Kind eines Arbeitslosen oder nicht. LG Nicole
Re: TV-Diskussion- KITA- Betreuung. Eure Meinung?
LG Sandra
Naja
Für Léan wollte ich mit 2 Jahren einen Gutschein, man zeigte mir auf dem Amt freundlich die Tür und ich solle doch bitte in 1 Jahr wieder kommen. Ich bin ja nicht drauf angewiesen zu arbeiten und könnte doch gut noch von der Sozialhilfe leben. Tja das war´s dann mit Arbeit und darum gibt es nun auch Kendrick ;o).
Momentan suche ich für Léan einen 5 Stundenplatz da sie nun 3 Jahre ist und unbedingt Kinder zum Spielen braucht. Allerdings, obwohl mir ein 5 Stunden Platz zu steht, muß ich einen Gutschein beantragen und Léan einen KiGa suchen. Finde man kann es einem auch schwer machen.
LG Savi
Re: TV-Diskussion- KITA- Betreuung. Eure Meinung?
Da stellt es mir die Haare zu Berge wenn ich sowas lese, ein Kind 10!!!! Stunden abgeben, für was brauch ich dann ein Kind???? Ich versteh sowas nicht, alle schreiben "ich brauche das Geld" sicher braucht man das Geld, aber für was, damit man 3 mal im Jahr in den Urlaub kann, Markenklamotten einen Schlitten vor der Türe, und die Kinder, werden von fremden erzogen. Dann wundern sich Eltern, warum ihre Kinder sie nich akzeptieren.
Wir haben auch sehr wenig Geld, NULL Luxus, ein altes Auto usw... Wir sind auch Glücklich, sind 100% für unsere Kinder da. Zeihen sie ALLEIN Groß, dafür hab ICH Kinder ind die Welt gesetzt, nicht für andere!
Muss aber sagen, dass Elias zur Zeit in eine Spielgruppe geht einmal in der Woche für etwa 3 Stunden, dass tu ich für ihn, damit er andere Kinder kennenlernt, aber nicht 5 Tage die Woche 10 Stunden lang.
Ich werde nächstes jahr Arbeiten gehen, auf 400? Basis, mehr nichts, solange meine Kinder noch klein sind und auf Mama angewiesen sind.
LG Cindy, die jetzt bestimmt ne Diskussion auslösen wird
Re: TV-Diskussion- KITA- Betreuung. Eure Meinung?
ich arbeite selbstständig,bin freiberuflische Dolmetscherin das heisst mal hab ich Arbeit mal nicht aber im großen und ganzen ists ok. Adam ist jetzt 6 Monate und musste schon seit dem 01.12.04 in den Kindergarten das war aber nicht so leicht ich hatte riesen Glück mir stehen laut Jugendamt Bescheid täglisch 5-7 Stunden plus Mittagessen und ich muß euch sagen nach 5 Stunden denke ich ich müßte ihn abholen das reicht da versteh ich nicht wie arbeitslos Eltern ihre Kinder 10 Stunden ABSCHIEBEN wollen,klar es gibt immer Ausnahmen aber die meine ich nicht.
ggglg
Sousan
Re: TV-Diskussion- KITA- Betreuung. Eure Meinung?
sind diese diskussionen nicht müßig? erst muss man sich in solch einer situation befunden haben, um urteilen zu können. ich habe als mein sohn 9 monate alt war angefangen zuarbeiten (2Tage a 5,5 std.). mein sohn war bei den großeltern.
a) hat es ihm geschadet oder ihn sogar gefördert mal andere menschen außer mich zu sehen? ich behaupte (und der kia sowie bekannte, freunde etc.) mein sohn ist für sein alter psychisch extrem weit und dies kann auch durch frühe sprachliche/gesellschaftliche förderung herrühren.
ach ja, arbeite nicht mehr, da ich schnell wieder ss wurde und nun unsere kleine da ist.
b) für wen gehen wir denn arbeiten? ist es eine schande seinen kindern "alles" kaufen zu können? mit ihnen unternehmungen zu machen ohne sich darüber gedanken zu machen wo das geld herkommt? wir sind sehr engagierte erltern und tun ALLES für unsere kinder und dazu gehört auch alles erdenkliche zu versuchen ihnen ein glückliches leben mit liebe, freude aber auch "luxus" zu bieten.
wir haben, obwohl wir 1000 jahre zusammen sind unseren kinderwunsch bewußt verschoben, um uns eine existenz aufzubauen (ich habe studiert, mein mann gearbeitet, wir haben gespart und uns eine immobilie gekauft), DAMIT es unseren kindern eines tages gut geht und sie unter finanziellen problemen nicht leiden müssen.
deshalb nerven mich solche kategorien-denker, bei denen vollzeit-mamis die super-mamis sind und solche die arbeiten (müssen) ihre kinder abschieben würden, rabenmütter seien und ihre kinder "für andere geboren" hätten.
ach ja, und ist in urlaub fahren solch eine schande? dies tut doch auch den kindern gut, oder nicht?
nimm's nicht persönlich, kann sowas einfach nicht mehr hören.
lg
sandra
Re: TV-Diskussion- KITA- Betreuung. Eure Meinung?
na von 2 mal die Woche a 5,5 Stunden redet doch auch niemand!!! Das dient auch dem Kindeswohl, mal was anders zu sehen, als immer nur Mam und die eigenen Wände.
Es geht hier um 5 mal 10 Stunden die Woche, in den Eltern (arbeitslose noch dazu) ihre Kinder gleichberechtigt abgeben können, um zu hause ... weiß nicht, vielleicht Kaffee zu trinken?
Eine Vollzeit-Mutti muss ihr Kind doch nicht 10 Stundne täglich in eine KiTa geben, wenn sie sowieso daheim ist und dies nicht ändern will/kann, oder?
Und ich muss Cindy zustimmen, ich habe mir keine Kinder angeschafft, um sie von 24 Stunden täglich 10 Stunden fremd betreuen zu lassen.
LG auch ne sandra :-)
Re: TV-Diskussion- KITA- Betreuung. Eure Meinung?
nein, ich sehe das genauso wie du!
Von mir gibts keine Diskussion :-)
LG sandra
Also bei uns ist das so.....
ich bin ja "alleinerziehend". Und habe drei kids.
und bei uns ist das so, wenn ich meine kids nur halbtags in den kita schaffe bekomme ich auch nur die Hälfte an arbeitslosengeld. weil ich bin ja dann auch nur halbtags vermittelbar. schaffe ich mein kind gar nicht in den kita bekomme ich kein arbeitslosengeld weil ich bin ja nicht vermittelbar. von jetzt auf gleich bekomme ich ja meine kids nicht unter. schaffe ich mein kind den ganzen tag in den kita bekomme ich volles geld. also werd ich förmlich vom staat gezwungen mein kind den ganzen tag (sind bei uns aber "nur" 6h ) in den kita zu schaffen sonst bekomm ich nicht mein geld.
es ist eine entlos-schleife, wo eins ins andere greift und der staat sich wirklich nichts überlegt hat. meiner meinung nach müßte es so sein das die arbeitslosen (wie ich) einen anspruch haben auf max 4h am tag, so das sie vermittelbar bleiben. aber jederzeit wenn sollte ein job anstehen sie ihren anspruch erhöhen können um dann auch voll arbeiten zu können.
andererseits ist es bei uns mit kita plätzen nicht so schlimm. ich brauch mein kind erst ein viertel jahr vorher anmelden und bekomme auch ganz sicher einen platz...
so das wollte ich euch nur wissen lassen, wie das bei uns in sachsen so funktioniert ;o)
ggglg peggy mit lisa 6monate, christian 5jahre und christin 7jahre
Re: Also bei uns ist das so.....
Man das ist ja heftig, das man gezwungen wird, sein Kind abzuschieben, nur damit man überleben kann!
LG Cindy
Re: TV-Diskussion- KITA- Betreuung. Eure Meinung?
Du musst auch bedenken das es im Bewerbungsgespräch nicht gerade förderlich ist wenn man sagt: 'Ich habe noch ein kleines Kind und weiss noch nicht wie ich es betreuen lasse.' Glaubst Du dann bekommt die Mutter bzw. der Vater den Platz oder ein anderer?
Auserdem ist es für Kinder sehr wichtig soziale Kontakte mit gleichaltrigen Kindern zu schliessen. Ist das ein Vorrecht das nur Kinder arbeitender Eltern haben??
Wenn meine grosse Tochter 3 Jahre alt ist wird sie, hoffe ich, in den KiGa gehen und das obwohl ich noch zu Hause bin weil ich Julia noch habe. Aber im KiGa wird sie ganz anders gefördert und gefordert als ich es hier zu Hause kann.
Genauso könnte man sich darüber aufregen das Du Dein Kind schon mit 2 Jahren fremd betreuen lassen willst. Man hat ja ein Recht auf 3 Jahre Erziehungsurlaub. Jeder hat seine persönlichen Gründe dafür warum das eigene Kind in die KiTa sollte und das sollte man nicht verurteilen ohne die Gründe zu wissen.
LG
Yvonne
Re: TV-Diskussion- KITA- Betreuung. Eure Meinung?
Ich rege mich NICHT darüber auf, das arbeitslose Eltern/Mütter ihre Kinder in den KiGa bringen bzw. ein Anrecht darauf haben, sondern darüber, dass die arbeitslosen Eltern jetzt fordern, anstatt einen 5 Stunden KiGa-Platz jetzt einen 10 Stunden-Platz zu bekommen.
Natürlich finde ich es richtig, dass Kinder in die KiTa gehen, einfach weil sie auch mehr lernen und Kontakte knüpfen.
Aber reichen da 5 Stunden täglich bei einem arbeitslosen Elternteil nicht aus? Müssen es jetzt 10 Stunden sein, weil diese Eltern Geichberechtigung wollen?
Wozu 10 Stunden, wenn die Mutter zu Hause ist?
Ach ja... und ich MUSS wieder arbeiten gehen, den Vater Staat schenkt mir kein Geld und ab dem 3 Lebensjahr gibts auch kein Erziehungsgeld. Wer 3 Jahre E-Zeit nimmt, der hats wirklich schwer danach im Job bzw. beim Job suchen!
Heutzutage wirst du für das Kinderkriegen bestraft und MUSSt arbeiten gehen, wenn der Partner nicht gut verdient!
LG sandra
da hast du wohl was falsch verstanden...
LG Kathi
Re: da hast du wohl was falsch verstanden...
es geht mir auch gar nicht mal so sehr um die Finanzierung, sondern einfach um die Dreistigkeit andre Menschen!
LG sandra
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen