Töpfchen *kopfschüttel*
jetzt muß ich auch grad mal Luft ablassen. Habe gerade mit meinem Papa telefoniert und sind auf das Thema Hochheben auf den Wickeltisch gekommen, da ich zur Zeit Rückenschmerzen habe. Jedenfalls kam von mein Papa die schockierte Frage: "Waaas, ihr setzt ihn noch nicht aufs Töpfchen???"
Als ich dann Nein sagte und das wir das auch nicht vorhaben, sondern ihm Zeit lassen, bis er von alleine kommt, hat mein Papa mit mir erstmal eine Grundsatzdiskussion über Sauberkeitserziehung geführt. Ich glaube ich spinne...
Ich bin 26 Jahr alt, als ob sich in dieser Zeit nicht auch Sachen verändert hätten. Ich lasse ja jedem seine Meinung und jeder soll tun wie er es für richtig hält, aber ich will mich auch nicht ständig rechtfertigen müssen, nur weil man etwas anders macht als früher.
Connor wüßte noch gar nichts mit dem Topf anzufangen, wahrscheinlich würde er sich den auf den Kopf setzen oder irgendwo durch die Gegend feuern.
Ich bin es ja gewohnt Diskussionen zuführen, aber das Thema höre ich zur Zeit von allen Seiten und es nervt mich total. Das blöde ist, keiner in unserem Familen und Freundeskreis hat zur Zeit ein kleines Kind und somit sind alle Augen auf Connor und uns gerichtet. *seufz*
Naja, danke für´s zulesen.
GLG Kathrin + Windelconnor
Re: Töpfchen *kopfschüttel*
Lass dir nur Zeit damit!
Ich weiss aber auch, dass die Leute (vor allem die ältere Generation) es nicht böse meint, die kennen es halt nur so. Am besten, die lässt das Gerede bei einem Ohr rein und beim anderen wieder raus. Du könntest ja auch zur Beruhigung deiner Umgebung mal ein Töpfchen besorgen und einfach mal aufstellen. Du siehst dann eh, was Connor damit macht (ob er es sich wirklich aufsetzt *ggg*). Und deine Verwandtschaft würde auch sehen, dass es für ihn wirklich noch zu früh ist. LG Andie
auch meine Eltern meinten, dass es nun mal an der Zeit wäre unseren Kleinen auf Töpfchen zu setzen. Aber ich bin ein absoluter Gegner davon, denn es ist meiner Meinung nach noch viel zu früh. Unsere Zwerge können doch noch gar nicht wissen wann sie mal müssen. Sicher saßen wir als Kinder vielleicht früher auf dem Töpfchen und es gab dort auch "Erfolge" (für unsere Eltern). Aber doch nur weil wir dort evtl. mit Bücher etc. einige Zeit verbracht haben.
Ich setze doch mein Kind nicht zu einer best. Zeit aufs Töpfchen weil es sicher bald mal muß. Das nenne ich Dressur und es ist für das Kind best. nicht förderlich. Wer will schon Stunden auf dem Töpfchen verbringen, nur damit die Erwachsenen sich über einen Erfolg freuen können???
LG Tina
lass Dich nicht ärgern - aber ich weiß das redet sich so leicht!!!
Sag Ihnen doch mal klipp und klar daß Studien bewiesen haben daß Kinder die extrem früh aufs Töpfchen gesetzt werden im Duchschnitt mit 36 Monaten sauber sind...-
Kinder die mit Stoffwindeln gewickelt werden sind im Durchshnitt mit 36 Monaten sauber...-
und Kinder die gewickelt werden und dann aufs Clo gesetzt werden wenn ihr Interesse daran erwacht sind mit ....
36 Monaten sauber!!!
schick Dir ne Portion Nerven und liebe Grüße
Simone
aaaaaaalso:
Kinder können im Alter zwischen 18-30 Monaten erstmal das Gefühl der "vollen Blase" und Harndrang bewusst wahrnehmen.
Kinder gegen Ende des 2 Lebensjahres können erst dann den Schließmuskel kontrollieren.
Man könnte also vorher die Kleinen schon ans Töpfchen gewöhnen,aber bestimmt noch nicht von der Windel wegbringen.
Ich werde mal sehen wie sich Maja entwickelt und Entscheide spontan,bisher hat mich aber noch nie jemand(doch mit Ausnahme meiner Mutter!)aufs Töpfchen angesprochen.
Als ich ihr sagte,Maja noch Zeit hätte, bekam ich zur Antwort:"was haben wir früher nur alles falsch gemacht"
*aaaaaaaaah*egal,Maja braucht noch kein Pottgänger sein,basta.
glg sandra mit maja
Das sagten meine Eltern auch weil ich schonmit 1 1/2 Jahren sauber war. Also kauften sie Ann-Catrin ein Töpfchen ich bring es spielerisch ein und sage ihr oder mach es vor ....seitdem setzt sie sich drauf und sagt AA ja und wenn sie ein Häufchen gemacht hat also in der Windel sagt sie jetzt auch AA echt süß! Aber ich finds nicht so schlim sie da mit Hose draufzu setzten. Sie machts gerne .Windeln benutzen wir weiterhin ist klar.
lg sylvi
ich kann Dich gut verstehen, dass Du genervt bist. Es ist echt immer super anstrengend die Erziehungsmethoden zu rechtfertigen, oder?
Obwohl ein bißchen verstehe ich auch die "ältere" Generation. Unsere Kinder haben es echt viel besser, weil die Windeln einfach trockener sind. Früher waren die Windeln ja sofort durch und unangenehm zu tragen. Ich glaube, so haben die Kinder damals früher gemerkt, was es bedeutet Pipi zu machen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es damals Kinder gab, die mit 1 1/2 Jahren schon trocken waren.
GGLG Katja, die Dir ein paar starke Nerven rüberschickt
Meine Mutter ist der festen Überzeugung, dass alles was sie früher mit ihren Kindern gemacht hat war richtig und das allerbeste und dass sich mittlerweile Sachen geändert haben kann sie nicht nachvollziehen - dabei bin ich mir auch ziemlich sicher, dass sie uns auch anders behandelt hat als ihre Mutter es bei ihr und ihren Geschwister getan hat. Jedenfalls ernte ich als Reaktionen meist nur "Augenrollen" und Kommentare nach dem Motto: Du spinnst! Dieser ganze "neumodische Kram" ist für sie Schwachsinn und sie lässt sich auch auf keine Diskussionen ein. Das Ende vom Lied ist immer: ich bin zu verwöhnt, David ist zu vewöhnt: hat zu viel Spielzeug, zu viele Klamotten (ich soll lieber täglich waschen)...und im Vergleich zu früher wird es uns viel zu leicht gemacht...!
Ätzend! Ich versuch diese Diskussionen jetzt immer im Keim zu erdrücken, weil sie mir echt auf den Geist gehen.
Also... du bist nicht allein!
LG - Katrin
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen