Töpfchen-Frage
ich habe mal eine Frage an die Mamas, deren Kinder schon ein Töpfchen haben oder in nächster Zeit eins bekommen.
Ich möchte hier auf gar keinen Fall eine Diskussion über den Sinn/Unsinn von Töpfchen-Training auslösen! Darum geht es mir gar nicht!
Ich versuche Lara so oft es geht ohne Windel spielen zu lassen, so dass Luft an ihren Po kommt. Meistens nehme ich die Windel ab und nicht mal eine Minute später macht sie Pipi. Draußen ist das ja kein Problem, nur im Haus...
Ich dachte mir, dass ich sie vielleicht (wenn sie es mag) auf ein Töpfchen setze und mal sehen was passiert. Wenn sie reinmacht ist das ok, wenn nicht dann eben nicht!
Und nun zu meiner Frage: Welches Töpfchen benutzt Ihr und wie zufrieden seid ihr damit?
LG Katja und Lara
Re: Töpfchen-Frage
bei uns gab es nie ein Töpfchen und wird es auch nie geben. Léan habe ich mit ca. 2 Jahren das erste Mal mit einem Aufsatz auf die Toilette gesetzt, gekommen ist aber nichts. Kendrick wird auch kein Töpfchen bekommen, irgendwann ist er alt genug für die Toilette und dann kommt er drauf.
LG Savi
danke für Deine Antwort. Für einen Toilettenaufsatz ist es wirklich noch etwas zu früh. Lara sollte sich schon nach Lust und Laune hinsetzen bzw. wieder aufstehen können. Das ist bei der Toilette noch nicht möglich!
LG Katja
Bei mir im Kopf spielen sich bei dem Gedanken ihn jetzt schon aufs Töpfchen zu setzen so schreckliche Szenarien ab, wie z.B. dass er das Töpfchen hochhebt und über seinem Kopf ausleert... Das macht David nämlich immer mit Plastikschüsseln und ähnlichem.
Bei mir stellt sich die Frage aber gar nicht. David macht ziemlich oft "gross" und da lasse ich ihn nicht gerne zu lange nackig.
Ich würde ein Töpfchen kaufen, dass ein bisschen was wiegt und nicht wie Spielzeug durch die Luft gewirbelt werden kann. Ansonsten nicht zu viel Schnickschnack...
Es gibt ja sogar welche mit einer Art Sensor, die beim Eintreffen des Geschäftes ein Liedchen spielen oder so - oh oh... verleitet das Kinder nicht dazu sich nach ihm Toilettengang nochmal ausgiebig mit dem Geschäft in dem Topf zu beschäftigen???
Naja, ich wünsch Dir viel Spass beim Ausprobieren - wir warten damit noch bis nächsten Sommer!
LG - Katrin
Ich stelle mir das gerade bildlich vor!
Ich hatte auch mit einem Jahr ein Töpfchen und da gib es halt ein lustiges Video von mir, wie ich auf dem Töpfchen sitze und Bilderbücher ankucke.
Ich hoffe halt, dass mir die tägliche Reinigung erspart bleibt ;-) Ob das dann wirklich eintrifft, ist eine andere Sache!
LG Katja
wir haben ein ganz normales Töpfchen von "ROTHO" in pink! Ist ein schickes Teil und Michaela hat schon zweimal einen Stinker reingesetzt, hab halt gesehen, dass sie gerade drückt und sie dann gleich geschnappt und draufgesetzt, war wirklich nur Zufall, aber sie fand es klasse.
Wir wollen auch noch einen Aufsatz fürs Klo, aber so lange sie noch so klein ist, warten wir noch einbisschen, außerdem ist der Klo immer besetzt, wenn sie übt, weil es muss ja jemand "vormachen" ;-)
Ich denke schon, dass es auch was bringt, denn sie weiß schon um was es geht.
Bin auch der Meinung, Sauberkeitserziehung kann jeder machen wie er will (nur sollte auch eine angemessene vorhanden sein), ich habe noch keinen gesunden Erwachsenen mit ner Windel rumlaufen sehen.
GLG
Moni
das Töpfen hatte ich heute auch in der Hand und habe es aber erst mal wieder wegegestellt ;-)
Ich finde einen Aufsatz noch zu früh, weil ich möchte, dass Lara nach Lust und Laune wieder aufstehen kann.
Es soll eher ein Spiel für sie sein. So wie ein Sessel auf dem man sitzt.
LG Katja
nein, Töpfchentraining halte ich auch noch nicht für sinnvoll. Ich wollte mir halt die ständige Reinigung ersparen, wenn es möglich ist. Wenn Lara keine Lust hat sitzen zu bleiben, dann eben nicht. Festbinden oder zwingen werde ich sie auf gar keinen Fall ;-)
LG Katja
So hab ichs auch verstanden...
wir haben für unseren Großen sowohl so einen Toiletttrainer und ein normales Töpfchen (keine Ahnung, welche Marke). Den Toiletttrainer verweigert er total, er will lieber auf das Töpfchen. Schade, ich finde das Umgegieße nämlich auch nicht toll und das ständigen Reinigen auch nicht. Das Klettern ist allerdings kein Problem, das schafft er auch mit heruntergelassener Hose. Er will aber einfach nicht auf dem Ding sitzen und sein Geschäft machen. Na ja, nehmen wir halt weiter das Töpfchen.
Die Kleinen habe ich noch nicht darauf gesetzt, es ist schon schwierig genug mit dem Großen, wenn die drei Kleinen auch noch herumlaufen. Lasse ich die Wohnzimmertür offen, gehen sie gleich zur Treppe und klettern hoch, mache ich die Tür zu, ist das Gebrüll groß. Da soll man mal die Ruhe haben, den Großen trocken zu kriegen. Langsam wird es was, aber ohne Windel kann ich ihn noch nicht rumlaufen lassen, da er oft zu spät Bescheid sagt. Wenn ich ihn dann auf das Töpfchen setze, kommen zwar noch ein paar Tropfen, die entsprechend gelobt werden, aber ein Teil ist dann oft schon in der Windel. Na ja, unser Kindergarten nimmt zum Glück auch ohne Diskussion Windelkinder auf.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
ich hatte für Saskia eins gekauft, als sie ungefähr 2,5 Jahre alt war (wir haben dann auch den Zauberer Windelfutsch gehabt), mich dann aber ziemlich davor geekelt, ich muss es ja ausleeren und säubern, es stand immer im Weg, einmal ist es umgekippt - nach 2 Wochen habe ich es in den Keller geräumt und einen Toilettensitz gekauft, der aber auch sofort verschwand, als Saskia mit Hocker sicher auf dem Klo sitzen konnte. Für Adrian kommt sicher kein Töpfchen mehr zum Einsatz.
Ich kann mich leider nicht mehr an die Marke erinnern, aber es ist recht groß, hat einen Rand unten und ein Bärgesicht vorn drauf. Und weil Saskia es sich selbst aussuchen durfte, ist es pinkfarben ;-)
LG Nicole
also sollte ich auf Kippsicherheit achten ;-)
Mal sehen, ob Lara so ein Töpfchen gut findet. Vielleicht findet sie es ja auch doof und will lieber auf die große Toilette. Oder vielleicht auch gar nichts...
Da hilft nur ausprobieren ;-)
LG Katja
mir fällt grad ein, es gibt doch auch so Töpfchen, die aussehen wie Tiere und entsprechend auch vorn und hinten Pfoten haben. Könnte mir vorstellen, dass die kippsicherer sind.
LG Nicole
wor haben das von Nuk. Aber Büny pinkelt öfter, wenn ich ihn über die Schüssel
hebe.
Es klappt hin und wieder auch wenn ich ihn aufs Töpfchen setze.
Ich hab damit schon vor einigen Monaten angefangen und wenn ich Pipi mache,
dann sage ich das immer, er sagt es dann auch, das heißt er versteht genau was
da abgeht.
Aber windelfrei macht er hin und wieder auch in die Wohnung. Ohne teppich ist
es auch halbsoschlimm.
Es kommt auch schon vor dass er es ansagt.
Natürlich wird ihm alles liebevoll gezeigt und erklärt und nur so funtioniert es
denke ich.
Ich wünsche euch viel Erfolg.
LG
Derya
das mache ich auch. Ich nehme Lara immer mit auf Toilette und sie sagt auch immer was ich mache. Pipi und AA kennt sie schon ganz genau ;-)
Ich denke auch, dass es nur ohne Druck funktioniert. Sie sollen ja auch Spaß daran haben!
LG Katja
also bei meinem Großen mußten wir feststellen, dass Töpfchen nicht gleich Töpfchen ist. :-) Wir hatten verschiedene, da bei unseren Eltern auch jeweils eins stand. Lenny ist aber nicht auf alle gegangen. Ich würde daher Lara unbedingt zum Kauf mitnehmen und sie im Laden mal draufsitzen lassen (natürlich mit Hose und allem :-)
Sie wird das bestimmt als Spiel empfinden und mitmachen. Und dann wird sich automatisch zeigen, auf welchem Lokus sie am liebsten sitzt. Lenny hatte sich netterweise sogar den Billigsten ausgesucht. Aber auf dem saß er auch sehr gerne mit seinen Kinderbüchern. :-) Fürs WC hatten wir nie einen Aufsatz, da Lenny ziemlich schnell auf das normale Klo gegangen ist, wobei wir ihn natürlich immer festhalten mußten.
Ansonsten hatte der Topf bei uns auch immer einen festen Platz neben dem WC im Bad. Er sollte ja lernen, dass es bestimmte Orte gibt, an denen er sein Geschäft verrichten konnte. Und der Topf ist auch nur einmal umgekippt, was aber meine Schuld war. Im Bad läßt sich das ja schnell reinigen.
Bei Finn werden wir es später genauso handhaben. Sobald er denn mal endlich sitzen kann, darf er "thronen", allerdings erst mal mit Hose und nur zum sich dran gewöhnen. Und wenn er dann wirklich richtig lernen soll, reinzumachen, dann kommt das Teil wieder ins Badezimmer. Mal sehen, welches Model er sich im Laden aussucht. :-)
Liebe Grüße
Christin mit Lenny und Finn
P.S. Wir haben bei den ganzen verschiedenen Töpfen auch die Erfahrung gemacht, dass letzen Endes alle ziemlich gleich stabil sind.
das ist eine gute Idee! Klasse! Ich werde Lara mitnehmen und sie darf sich ihr Töpfchen selber aussuchen ;-)
Aber so wie ich meine Tochter kenne, ist es das teuerste Model ;-)
Ich werde mit Lara nächste Woche mal shoppen gehen und dann berichten!
GGLG Katja
ich würde darauf achten, daß das Töpfchen eine breite Auflage auf dem Boden hat. Dort können die Füße drauf stehen und beim Aufstehen des Kindes das Töpfchen daran hindern, am Popo hängen zu bleiben (verständlich?). Wir haben so eines zu Hause stehen (ach nee, gerade an Freunde verborgt). Es wurde für unsere Große allerdings nur einmal benötigt, als wir eine Urinprobe (nach Scharlach?) abgeben mußten. Ansonsten war ich froh, daß ich keine Töpfchen reinigen mußte!
Auf jeglichen Schnick-Schnack würde ich verzichten.
Gruß
Christina
ja, das war verständlich. Ich dachte, dass der breite Rand gegen das Umkippen ist, aber so wie Du es beschrieben hast, hört es sich viel sinnvoller an ;-)
LG Katja
ja, vielleicht findet Lara es ja auch toll, zusammen mit Mama oder Papa auf Toilette zu gehen ;-)
Ich werde das testen!
LG Katja
wir habe auch ein Töpfchen und setzen Leonie immer zur selben Zeit drauf. die ersten zwei Tage wollte sie nicht so recht sitzen, aber jetzt geht es ganz gut. dauert auch meistens nicht lange bis sie Pipi macht - und dann klatscht sie in die Hände. Total süß. Wenn sie nicht macht, dann eben nicht. Ich zwing sie dann auch nicht.
Wir haben auch einen ganz normalen Topf. Ohne Schnickschnack. Von Rotho glaub ich. Bin ganz zufrieden. Sie kann schön drauf sitzen. Der Kippt auch nicht um.
LG Romy und Leonie
vielen Dank für Deine Antwort.
Es scheinen wohl mehrere das Töpfchen von Rotho zu haben. Ich werde es mir im Laden mal ansehen und kucken was Lara davon hält ;-)
LG Katja
Ich hab ein stinknormales Töpfchen ohne Musik und irgendwelchen SChnickschnack.Ich bin zufrieden damit,denn so beschränkt sich die "Töpchensitzung" auf das,was es eigentlich ist,nämlich sein Geschäft da hinein zu erledigen.Meine Kids haben das alle von selber geschnallt,eins früher,eins später.
Lg und viel Glück,Susi
ja, ein Musiktöpfchen finde ich auch eher lustig als sinnvoll. Später ertönt ja auch keine Musik!
Ich werde die Tage mal losfahren und mich umsehen.
LG Katja
wir haben von walz einen ergonomischen topf. ich hab ihn gekauft weil er mir gefiel. erfahrungen haben wir noch keine. ich setz lenny noch nicht drauf. und der - sofern er den topf entdeckt, schiebt oder trägt ihn nur durch die gegend.
wir haben nur holzböden, wenn lenny also mal pinkelt , wisch ich es schnell weg und basta. ich denke solange wird sie eh nicht sitzen bleiben. ausser du kasperlst ihr was vor. schaden erleidet sie keinen wenn sie ein paar mal am tag trockenübungen macht. und wenn sie echt mal nen treffer landet, dann freust du dich eben ein bisschen. :-). zu übertriebene töpfe halte ich jedoch für unfug. glg isa
zur Zeit läuft Lara auch im Wohnzimmer nackt durch die Gegend. Da haben wir auch Holzfußboden. Wenn es kälter wird, wollte ich Lara aber lieber im KiZi frei laufen lassen, weil ich den Raum schneller und besser warm bekomme. Da liegt allerdings Teppich und ich wollte mir die Reinigung so gut es geht ersparen.
Ich werde die Tage mal losfahren und ein Töpfchen mit Lara zusammen aussuchen. Mal sehen wie sie es findet.
LG Katja
ich wollte auch noch mal hierauf antworten. Ich hatte schon mal hier gepostet, dass unser Zwerg mit 10 Monaten das erste Mal auf den Topf gesetzt wurde und machte mich dadurch hier zum unbeliebtesten Forumsmitglied. Aber da stehe ich zu!! Kevin ist wie gesagt mit 10 Monaten angefangen. Er kommt nach dem Schlafen und nach dem Essen für ca. 5 Minuten aufs Töpfchen. Wir spielen dann zusammen oder gucken ein Buch an. Und er macht seit einem Monat sein Häufchen IMMER im Topf. Wir haben so einen Bärensessel, der ist superbequem.
LG Nicole
das ist ja super, dass es bei Euch schon so gut klappt mit dem Töpfchen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es Kinder gibt, die mit 1 1/2 Jahren tagsüber schon trocken sind.
Ich bin da ja der Meinung "leben und leben lassen" Solange man sein Kind zu nichts zwingt und ihm keine Schmerzen zufügt, sollte jeder sein Kind so erziehen wie er es für richtig hält.
Und solange Kevin Spaß hat auf dem Töpfchen zu sitzen, ist das doch in Ordnung!
GLG Katja
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen