Symphysenlockerung - Wer hat das auch noch?
dort noch niemand mein Problem. Jetzt frage ich mal bei euch
nach.
Heute war ich beim FA da ich öfters Probleme beim Laufen oer
aufstehen im Becken habe. Der Diagnostizierte eine
Symphysenlockerung und überwies mich an einen Orthopäden.
Da ich jetzt aber erst in der 27. Woche bin, meinte mein Arzt, das
wäre bedenklich, wenn das schon so früh entsteht.
Jetzt bin ich erst einmal 2 Wochen krank geschrieben und darf
nichts mehr heben, keine Treppen mehr steigen und nicht lange
laufen.
Ich mache mir jetzt so sorgen, wie das erst werden soll, wenn der
Bauch immer größer wird. Habe ja immerhin noch 3 Monate vor
mir. Bekomme ich dann die letzten Monate absolute Bettruhe
verordnet?? Und das auch noch im Sommer! Ich könnte nur noch
heulen! Jetzt habe ich auch noch gelesen, daß bei dieser
Diagnose meißt ein Kaiserschnitt gemacht wird. Ich bin so
beunruhigt!
Wer hat auch solche Probleme? Oder hatte das schon in der
ersten Schwangerschaft?______LG Tina
Hier - ich auch...
Bei mir war KS im Gespräch, aber wegen Plazenta Praevia. Die hat sich nun weit genug hochgezogen und damit ist das Thema vom Tisch. Wäre mir neu, dass ich wegen der Symphyse trotzdem einen haben müsste. Ich dachte, die lockert sich gerade deshalb, dass das Kind gut durchpasst ????
Liebe Tina, mach dich nicht verrückt!!! Kann gut sein, dass es sich noch einmal für eine Weile beruhigt. Freu dich über zwei freie Wochen bei dem schönen Wetter (ich bin selbstständig, d.h. ich arbeite selbst und ständig ;-)
LG Anja (ab morgen 32. SSW)
Re: Hier - ich auch...
und sehe jetzt nach einem verheulten Tag nicht mehr so düster in
die Zukunft. Ich versuche die 2 Wochen mich zu schonen und
verwöhnen und werde mich in die Sonne schmeißen. Viele Grüße
aus Karlsruhe___Tina + Krümel 26+4
Re: Hier - ich auch...
also ich hab schon ziemlich früh eine Symphysenlockerung gehabt und laut meiner Hebi kann man daran gar nichts ändern. Ich habe mich weder geschont noch hab ich sonst was gemacht, die Schmerzen sind nicht stärker geworden und unter der Geburt muss sich das ja eh alles lockern weil der Kopf ja durch muss. Das ist wirklich kein Grund für einen KS.
GGGGLG
Chick+Nicki 31+6
Re: Symphysenlockerung - Wer hat das auch noch?
ich habe ziemlich starke Symphysenschmerzen schon seit der 22. SSW. In meiner ersten fing es auch um die Zeit herum an.
Ich kann dir aber sagen, das die Symphyse unter der Geburt überhaupt nicht mehr weh tut - zumindest bei mir nicht - und nach der Geburt ist auch kein Schmerz mehr da. Obwohl meine damalige Hebi meinte, das das wohl gut sein könnte.
Nunja, ich versuche jetzt damit zu leben (was soll ich auch anderes tun *ggg*) und schlürfe halt so meine Runden. Ganz schlimm ist es ja eigentlich auch nur beim liegen (vor allem auf der Seite)
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft mal gelesen, das ein Orthopäde wohl so eine Art Stütze verschreibt, die die Schmerzen verringern soll!? Aber ich habe bzw. hatte so ein Teil nicht!
Alles Gute für dich!
Viele Grüße
Mona, 33.SSW
In der ersten SS hatte ich es ab der 18. Woche...
eine Symphysenlockerung ist echt ätzend. Ich kenne es gut, denn ich hatte es in der ersten SS schon ab der 18. SSW! Ich konnte fast gar nicht mehr laufen. Einkaufen etc wurde zur absoluten Qual.
Ich habe damals (etwa ab der 27. Woche) ein homöopathisches Mittel genommen Sepia LM 18, 3x wöchentlich 3 Tropfen auf einen Esslöffel und siehe da, es wurde fast schlagartig etwas besser. Ganz weg sind die Schmerzen natürlich nie gegangen (und leider gehen sie auch nicht direkt nach der Geburt weg :-(, ich hatte etwa ein halbes Jahr danach noch Schmerzen nachts beim Rumdrehen von einer Seite auf die andere etc), aber es war wirklich deutlich besser und ich konnte zumindest ein ganz klein wenig wieder laufen.
Bei der Geburt habe ich übrigens - entgegen mancher Prognosen - davon überhaupt nichts gemerkt.
Diese Symphysenlockerungen sind wohl hauptsächlich hormonell bedingt und Sepia ist ein Mittel, dass die Hormonproduktion anregt/reguliert. Bei mir hat es auf jeden Fall wirklich gut geholfen und ich würde es an deiner Stelle vielleicht einfach mal 2-3 Wochen ausprobieren.
Was ansonsten wichtig ist: Nicht gegen den Schmerz "anlaufen" oder ähnliches. Wenn es nur mit Tippelschritten geht, dann geh eben nur mit Tippelschritten, denn sonst wird es immer schlimmer. Du musst den Schmerz wirklich so viel wie möglich vermeiden.
Bettruhe habe ich nie verschrieben bekommen, aber ich musste zwangsläufig viel sitzen und liegen.
LG
Nicole (SSW 35+0)
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen