Suche Erfahrungen nach einem KS
Ich suche Erfahrungsaustausch mit Mamis, die ihr erstes Kind per Kaiserschnitt bekommen haben und danach ein weiteres; entweder auch per KS oder spontan.
Ich bin jetzt 37+1 und stehe vor der schweren Aufgabe zu entscheiden, ob ich einen geplanten KS eingehe oder nicht.
Bei unserem ersten Kind blieb uns keine andere Wahl, weil sein Kopf nicht durch mein Becken gepasst hat.
Diesmal sind die Maße im US wieder fast so, wie damals.
Aufgrund der voranschreitenden Zeit macht man sich so seine Gedanken. Still uns starr ruht der See; genau wie damals.
Es würde mich sehr freuen, von Euch zu lesen. Vielleicht hat ja die eine oder andere auch ohne eigene Erfahrung Lust mir zu antworten.
Viele liebe Grüße,
Chrissy
Re: Suche Erfahrungen nach einem KS
Während der OP hat sich rausgestellt, dass die Gebärmutter zu stark gedehnt und gespannt war. Hätte ich eine normale Geburt versucht, wäre die Gebärmutter geplatzt.
Ich will Dir auf keinen Fall Angst machen. So was kann auch nur bei extrem grossen Kindern passieren (mein erster hatte fast 5 kg). Aber ich bin sehr froh, dass ich mich für einen 2. KS entschieden habe.
Du schreibst, dass die Masse wieder ähnlich sind. Was empfielt Dir denn der Arzt?
Die Entscheidung ist sicher nicht leicht. Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine schöne und komplikationsfreie Geburt, egal wie Du Dich entscheidest. GLG, Sylvia
habe zwei Kinder mit KS bekommen, der erste ein NotKS in Vollnarkose wegen sehr schlechter Herztöne während der Geburt und der zweite ein geplanter in Spinal wegen BEL, der erste war der totale Horror, wegen der Vollnarkosse und ich nicht zu meinem Kind konnte weil ich 4(!) Stunden im Aufwachraum war dann hatte ich auch danach noch schwer zu kämpfen mit Depris, aber nun der zweite war einfach nur traumhaft, hat überhaupt nicht wehgetan und ich bekam Luisa sofort in den Arm gelegt und dauerte nur ca. 40min. Da ich wahrscheinlich noch ein drittes Kind möchte hab man im KH sofort gesagt nur per KS aber kein Problem würde ich sofort wieder machen, also ich wurde beim geplanten nur positiv überrascht, aber natürlich kommt es darauf an was die Ärzte meinen und vor allem natürlich auf Dich, ich jedenfalls kann nur Mut machen,
gglg Jasmin mit Julia *7.5.01 und Luisa *12.07.04
Genau vor so einem NotKS habe ich auch Angst. Leider haben die Ärzte keine definitive Meinung. Abgesehen davon ist eine deutliche Tendenz zur natürlichen Geburt um jeden Preis zu spüren. Das verunsichert mich ja so. Irgendwie komme ich mir verschaukelt vor und nicht objektiv beraten.
Ich muss wohl noch ein paar schlaflose Nächte verbringen ;-))
Herzlichen Glückwunsch zum Töchterchen und alles Gute für Euch!!
GLG,
Chrissy
Re: @chrissy
genau so was habe ich auch tagelang gehört, "wir streben eine natürliche Geburt an" und dann sieben(!) mal einleiten mit Gel, was gar nichts brachte 10 Tage über Termin und plötzlich der NotKS, also ich würde mir auch noch eine weitere Meinung einholen von wegen dem Becken usw. ich möchte hier nicht zum KS raten aber wenn es einfach nicht anders geht, oder Dir viele Stunden erspart bleiben die vielleicht doch nichts bringen, also auf jeden Fall eine zweite Meinung, natürlich möchte fast jede eine natürliche Geburt, aber wenns nicht geht, ist das doch die bessere Lösung für Mutter und Kind, oder? Wünsche Dir viel Glück und Mut für die richtige Entscheidung, es ist Dein Kind und Du bringst es zur Welt egal auf welchem Weg!!!!
Viele Grüße Jasmin
Die Ärztin heute hat keinen Anhalt für Komplikationen feststellen können. Grundsätzlich habe ich hier in der Region noch keinen FA oder Hebamme getroffen, die von einem KS begeistert gewesen wären. Jeder scheint zu glauben, dass man auf Teufel komm raus eine natürliche Geburt anstreben sollte. An sich ja auch verständlich..wenn da nicht dieses unsichere Gefühl meinerseits wäre. Vor und bei meiner ersten Entbindung hat man auch stets so getan, als wenn das alles kein Problem wäre. Ich höre noch die Worte: "in spätestens zwei Stunden haben Sie Ihr Baby im Arm". Nach zwei Tagen war der MM immer noch fest zu, trotz Gel etc. und ich am Ende.
Ich möchte mich nicht wieder so lange quälen und dann doch wieder einen KS haben.
Auf meine Frage, ob denn nicht auch das Gewebe reissen könne, hat man eher ausweichend reagiert...das sei extrem selten usw.
Danke auf jeden Fall für die lieben Wünsche!!
GLG,
Chrissy
Also ich habe 9/01 per KS entbunden (wg. schlechten Herztönen) und 5/03 spontan. Die Geburt dauerte nur 4 Stunden, allerdings durch Wehentropf eingeleitet. Allerdings gab es bei mir keine Probleme mit zu engem Becken... Ist denn alles genau ausgemessen? In der Uniklinik haben die doch meistens viel mehr Möglichkeiten als wie ein normaler FA. Wenn klar ist, das dein Becken zu klein ist, dann ist ein geplanter KS natürlich das beste. Obwohl ich sonst eigendlich gegen den KS bin. Stell dir nur vor, du liegst 20 Stunden in den Wehen und letzten Endes wird doch ein KS gemacht... ich würde alles nochmal genau abklären lassen und mir verschiedene Meinungen einholen. Wenn die Ärzte bei dir eine spontane Geburt vorziehen würden, dann würde ich es auf jeden Fall probieren. So eine Geburt ist ein wunderschönes Erlebnis, vor allem wenn man weiß, das man es ganz allein geschafft hat. Auf jeden Fall solltest du noch mal mit dem Arzt reden und sagen, das du gerne spontan entbinden willst und was er dazu sagt.
LG und alles Gute für dich!!! Katja
Habe 2001 auch einen Notks.da meine Tochter sich als Sternchengucker eingestellt hatte.Sie blieb dann hängen .Dazu kam Grünes Fruchtwasser ,Dauerwehen und MM nur 6cm.Hatte auch Vollnarkose und will das eigendlich diesmal vermeiden.Habe diesmal eine Beleghebamme.Sie weiß wies ablief .Wir wollen eine Normale Geburt probieren.Sollte es allerdings wieder ein Sternengucker werden und somit wieder KS dann ohne vollnarkose und keine 19 St. Wehen.Somit warte ich erst mal ab und hoffe das er nicht zu groß wird und vor oder am ET kommt.
Endweder wartest Du auch einfach ab ob es nicht auch ein bischen früher kommt und nicht so groß wird.Oder du setzt dich beim Arzt durch und verlangst einen geplanten KS.Auf jeden fall wünsche ich Dir eine schöne Geburt LG Petra ET-11Tage
Vor genau der Entscheidung stand ich auch Ende Juni.
Mein 1. Kind kam per Not-KS zur Welt, ich hatte Vollnarkose. Diesmal wollte ich eine spontane Entbindung haben und arbeitete auch darauf hin. Selbst das Gewicht von dem Kleinen in der 32. ssw von ca. 2.200 g schreckte mich von meinem Vorhaben nicht ab.
Dann kam leider alles anders. Meine Oberbauchschmerzen wurden am 25. Juni so stark, das wir ins KH gefahren sind. Dort wurde dann noch schnell vom Arzt ein US gemacht und der Arzt sagte dann, das mein Kleiner schon ein Gewicht von etwa 4.400 g hat. Somit entschied ich mich für einen weitern KS. Man hätte es auch mit Einleitung probiert, doch dies war mir von vornerein zu riskant
Kendrick kam dann am 26. Juni per KS mit 4.360 g, 52 cm und einem KU von 37 cm zur Welt - meine Entscheidung wurde somit gefestigt und ich war beruhigt.
An Deiner Stelle würde ich versuchen, auf Deine innere Stimme zu hören und dann das für Dich Beste (KS oder spontan) zu wählen.
LG Savi
Grüße Liro
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen