Strafen/ Konsequenzen... ja oder nein ???
Wie macht ihr das, wenn das Kind Dinge macht, die absolut tabu sind, ihr aber schon zum 100. Mal "Nein" gesagt habt, das Kind das 100. Mal vom Gefahrenpunkt/Tabuzone weggenommen habt?
Zieht ihr Konsequenzen, macht ihr Strafen? Was macht ihr? Sagt ihr dann das 101. und 102. Mal "Nein", nehmt das Kind das 101. und 102. dort weg oder macht ihr anders deutlich, dass das tabu ist?
Manchmal bin ich mit meinem Latein am Ende. Felicia, 10,5 Monate, weiß genau was "Nein" heißt, aber oft findet sie es lustig, es zu überhören und mich dabei ganz frech anzugucken. Man merkt, dass sie das Wort versteht, denn manchmal hört sie auch und heult beim "Nein" gleich los.
Sie macht nur Unsinn, logisch! Aber wenn das SO weitergeht, wird sie mir bald auf der Nase rumtanzen.
Was macht man, wenn das 100., 101., 102. ... Mal "Nein" und wegsetzen nicht fruchtet?
LG Sandra
Re: Strafen/ Konsequenzen... ja oder nein ???
Du denkst das sie ein NEIN versteht, aber sie tut es nicht. Für Felicia ist das alles nur ein Spiel und sie freut sich darüber wenn Dein Ton anders wird ;o).
Kendrick schüttelt auch bei jedem NEIN den Kopf und grinst mich an, verstehen tut er es aber eigentlich nicht.
Strafe bringt nichts, denn das versteht sie noch weniger.
LG Savi
Also, Felicia versteht das "Nein" genau, schon seit einiger Zeit. Oft geht sie dann auch nicht ran, wenn ich "Nein" gesagt habe und manchmal merkt man richtig, wie sie danach anfängt zu schreien, weil sie eben doch da ran will.
Es ist ja ganz normal, dass sie das alles ausprobieren will und muss. Und sie ist ja noch ein Baby.
LG Sandra
Eben dass sie merken, dass dies tabu ist.
LG Sandra
ich finde das hast du super geschrieben.dein beitrag hat mir sehr viel gebracht!
Danke!
ablenkung ist für Raphael und mich auch das beste!
ein "nein" von mir,ist ein lachen für Raphael und schlussendlich bin ich auch am lachen.....
lg eve
ich finde den beitrag von isa gar nicht hilfreich und völlig überzogen, denn von gewalt war hier nie die rede.
und ablenkung hilft nicht bei jedem kind und in jeder situation.
außerdem gibt es sehr wohl dinge, die trotz kindersicherung einfach tabu sind, wie steckdose zum beispiel. die kann ich 25 x schützen, das kind hat einfach nichts daran verloren.
mit konsequenz war auch keinesfalls gewalt gemeint, wie isa das hier anklingen ließ, sondern z.b. ein demonstratives ins-zimmer-setzen.
ich wollte einfach wissen, wie andere muttis ihr "nein" bzw. das tabu-sein von dingen "durchsetzen".
lachen deinerseits bei einem "nein" ist meiner meinung nach der falsche weg, denn wie soll dich dein kind ernst nehmen, wenn du bei einem verbot anfängst zu lachen?
es empfindet dein "nein" als lustig.
ich kann das nicht lustig finden, auch wenn ich den frechen blick von felicia bei ignorieren des "neins" total süß finde. lachen würde ich nie.
ach so, mir fällt noch ein: alles wegschließen und wegsperren kann nicht der weg sein, denn wie soll das kind lernen? gefährliche dinge gehören außer reichweite, logisch, aber eher ungefährliche, die trotzdem "missbraucht" werden können, kann ich nicht immer wegsperren. felicia muss lernen, dass es dinge gibt die tabu sind.
lg sandra
man isa, nur weil du mich nicht leiden kannst, mich für eine asoziale, völligv überforderte mutter hälst, musst du nichts in meine worte hinein interpretieren!
von gewalt war nie die rede!
mit strafen, besser nenne es konsequenz, meine ich z.b. ein demonstratives "nein" sagen und weg-setzen von der tabuzone oder ein ins-zimmer-setzen. oder vielleicht ein erklären, warum das tabu ist.
ich werde weiterhin "nein" sagen, denn ein kind muss lernen, was es darf und was nicht. und felicia versteht mich sehr deutlich, oft genug schreit sie vor wut, wenn sie etwas nicht darf (z.b. am wäscheständer hochziehen, wäsche von der leine reißen) und ich "nein" gesagt habe. oft hilft ein simples "nein" auch und sie lässt davon ab. aber ebenso oft interessiert es sie nicht. ich weiß, normal.
sandra
also wenn DEIN kind mit 2 jahren ein "nein" nicht versteht, dann machst du irgendwas falsch....
und nochmal- ich meine konsequenz, strafe war das falsche wort. und eine konsequenz versteht das kind sehr schnell.
felicia bekommt einen kompletten szenenwechsel, wenn sie immer und immer wieder ran geht, die konsequenz ist ihr zimmer, in das ich sie setze. für felicia auch eine art strafe....
sandra
Wobei ich denke, ein Kind fühlt sich sicherlich bestraft, wenn es ins Bett gesetzt wird (Konsequenz) obwohl es grad zum 100. x so schön alle Schubladen ausgeräumt hat.
In gewisser Weise ist es eine Strafe für das Kind.
LG Sandra
einen Kommentar wuerde ich zu Deinem Beitrag gerne loswerden - mal ganz unabhaengig davon, ob Sandra sich mit dem Wort "Strafen" richtig ausgedrueckt hat oder nicht.
Du schreibst, wenn man mit genug Liebe und Empathie an die Sache heranginge, dann wuerde einem schon kein Kind auf der Nase herumtanzen. Ich weiss, dass Du genau wie ich einiges an Hundeplatz-Erfahrung mitbringst. Ich habe dort ganz haeufig gehoert, dass Leute sich all diese schoenen Buecher ueber Erziehung gekauft haben, in denen steht, wie schoen und sanft und positiv man einen Hund erziehen kann usw. usw. Tatsaechlich standen sie dann mit einem Hund da, der Herrchen/Frauchen nicht ernst nahm und auch keinen Grund dazu hatte und der die uebliche Palette an Problemen (zerrt an der Leine, bellt Besuch an, hoert vielleicht mal, wenn ein tolles Leckerchen in Aussicht gestellt wird, zerbeisst Haushaltsgegenstaende ... um nur mal die leichteren Faelle zu nennen) bietet. Mich hat die Formulierung in diesen Buechern, denen Deine sehr aehnlich ist, immer auf die Palme gebracht, weil die den Eindruck hervorrief, dass man eine gute Erziehung auch ohne das konsequente Setzen von Grenzen erreichen koenne.
So lange ich selber einen Sack voller Probleme mit meinem Hund hatte, habe ich immer ein schlechtes Gewissen gehabt und gedacht, ich erziehe ihn wohl nicht liebevoll genug, bis mir jemand klar machte, dass Hunde sehr wohl Grenzen brauchen und auch aktiv austesten, wo diese denn jetzt sind. Und in dem Punkt sind Kinder, glaube ich, nicht anders. Und das Setzen von Grenzen ("Nein" an der Steckdose) laeuft eben nicht immer "lieb" ab, sondern kann auch eine Menge Wutgeschrei und das harte Ziehen der Konsequenz (dann musst Du leider mal in den Laufstall, wenn Du es ohne meine Hilfe nicht lassen kannst) bedeuten. Na, vermutlich war Deine Bemerkung auch gar nicht so gemeint, dass man immer nur lieb sein muss und sein Kind nicht schreien lassen soll ...
Viele Gruesse von folke-charlotte, die natuerlich weiss, dass es schon auch Unterschiede zwischen Kleinkindern und Hunden gibt
Gruesse, folke-charlotte
na siehste, da setzte doch auch Grenzen und ziehst eine Konsequenz daraus! Du setzt Lenny in sein Bett oder die Schaukel, wenn er es zu bunt treibt.
Genau DANACH, nämlich ob und wie ihr Konsequenzen (Strafen war das falsche Wort) zieht, habe ich gefragt!
Wo war nun das Problem, mir das SO zu meinem Ursprungsposting zu schreiben?
Sandra
ich sehe das genauso wie du!
Kinder (und Tiere) brauchen Grenzen. Sogar meine Katze bekommt Grenzen gesetzt!
Jeder Mensch braucht Grenzen, Regeln und gewisse Vorschriften, sonst könnten wir niemals miteinander leben.
Mal zurück zum Tier: Was macht wohl ein Wolf in der freien Wildbahn mit einem Rudelanhänger, der die Grenzen nicht einhält?
Klar, wir sind keine Tiere, aber dennoch kann mein Kind nicht alles machen, was ihm in den Sinn kommt *hilfe*
LG Sandra
ohja das kenne ich sehr gut. Julian kann in dieser Besziehung auch ganz schön nerven. Da kannst Du gar nichts machen. Ich denke auch manchmal, dass er "nein" versteht, denn wenn ich etwas tue, was er nicht möchte, dann sagt er nämlich "nein":-)
Also ich habe unser Haus so weit es geht kindersicher gemacht. Die meisten Gefahrenquellen sind aus dem Weg geräumt, aber es gibt noch einen PC der auf dem Boden steht und ein Kabel an das er ziehen kann. Da sage ich dann ständig nein und seine Reaktion ist die Gleiche wie bei deiner Tochter. Ich hole dann immer Spielzeug um ihn abzulenken oder wir gehen in einen anderen Raum. Wenn er z.B. den Wohnzimmertisch abräumen möchte, dann nehme ich die Sachen einfach weg und schwups hat er nichts mehr zum Abräumen. Also, Du siehst, wir haben alle das Gleiche Problem und keine richtige Lösung :-)
LG
Alexandra
Ja, mit Konsequenz meine ich z.b. ein weg-setzen von der Tabuzone.
Ablenken ist schön und gut, aber Felicia bleibt oft hartnäckig und will und muss dann wieder da ran, wo ich sie vor 30 Sekunden weggenommen habe.
Sie versteht mein "Nein" bzw. die veränderte Tonlage sehr gut, oft schreit sie vor Wut weil sie da ran will, ich aber "Nein" gesagt habe. aber eben nicht immer.
einige dinge kann man eben nicht wegräumen oder umzäunen, wie z.b. das katzenklo, katzenfressplatz oder den wäscheständer.
schließe ich das katzenklo weg, kommt auch meine mieze nicht mehr zu ihrem geschäft. felicia fummelt zu gern in den brekkis und will sie essen ;-)
lg sandra
Aber schön von Dir zu lesen. Wie gehts Dir jetzt? LG Nicole
naja es geht mir bescheiden! ich war gerade zur kontrolle bei der fä. habe noch leichte krämpfe, wie nachwehen fühlt sich das an.
mit konsequenz meinte ich eher ein "nein" mit demonstrativen wegsetzen von der tabuzone oder das ins-zimmer-setzen.
vielleicht wäre es sinnig, dem kind zu erklären, warum das tabu ist, auch wenn es die worte noch nicht versteht? so meinte ich das eher.
ich meinte natürlich keinen arsch-voll oder auf die finger hauen!!!
im augenblick mache ich das so wie du, immer wegnehmen von der tabuzone (auch wenn die steckdose gesichert sind, sind sie trotzdem tabu!) und wenn es nichts hilft, nehme ich sie auf den arm bzw. unterbinde den nächsten versuch.
es hilft nicht lange, denn auf dem arm schreit sie weil sie runter will und sekunden später ist sie wieder da, wo sie nicht ran darf.
lg sandra
Ein Kind in dem Alter versteht NEIN nicht, es versteht aber das die Stimme anders klingt von der Mama als sonst.
Die fRga eist, was es für Situationen sind.
Sind es Situationen die ich verhindern kann ?
Wir haben jetzt wo Jule auf entdeckungstour geht das Problem, daß sie auch an den Staubsauger, Bügelbrett geht. Die Sachen stehen bei uns im Büro. Da muss ich jetzt als die Tür zu machen, weil wenn die Sachen auf sie drauffallen, ist es alles andere als lustig.
Steckdosenschutz und Treppenschutz ist klar und alles außer Reichweite was man sich in den kleinen Mund stecken kann.
Dann mag es wohl Situaionen geben die man nicht verhindern kann, aber das was man verhindern kann, darauf sollte man achten.
Meine Tochter läßt sich relativ leicht ablenken wenn man sie irgendwo wegnimmt.
LG alex mit Jule
klar, von kindersicherer wohnung spreche ich auch nicht. es gibt trotzdem zonen und dinge, die sind tabu. maches kann ich sichern (steckdosen sind trotz sicherung tabu!) und manches leider nicht. ein gutes beispiel ist etwa ein katzenklo oder ein hundefressnapf! beides kann ich nicht wegschließen oder die türe zu machen, denn sonst kommt das tier ja nicht mehr ran und pisst mir auf den teppich.
felicia geht aber gerne ran, also renne ich am tag 1000. mal hinter ihr her um sie dort wegzunehmen.
manchmal versteht sie mein "nein" bzw. meinen ernsten ton und geht erst gar nicht ran, oft schreit sie vor wut los, weil sie nicht ran darf. genau so oft findet sie das "nein" amüsant und fummelt in den brekkies....
mit strafe oder konsequenz war auch eher ein ins-zimmer-setzen oder erklären, "nein" sagen gemeint. ich setze felicia, wenn sie beim 10. mal "nein" sagen und wegnehmen immer noch in den brekkies fummelt demonstrativ in ihr zimmer, wo sie vor wut (richtiges bockschreien, anders als sonst) erstmal rumblöckt.
lg sandra
Ich hol sie von der Gefahrenquelle weg, gebe ihr was zu spielen, beschäftige sie anders, auch wenn es 105. mal passieren muss. Wobei wir jetzt auch fast keine Gefahrenquelle mehr im Haus haben.
LG Alex
eher konsequenzen als strafen. damit meine ich weder einen arsch-voll noch auf die finger hauen! sondern z.b. ein wegsetzen oder demonstratives ins-zimmer-setzen.
oder dem kind erklären, warum das tabu ist, auch wenn es die worte noch nicht verstehen kann.
es gibt ein paar dinge in der wohnung, wo felicia nicht ran darf, trotz sicherung. denn auch wenn die steckdose gesichert ist, haben kleine kinderfinger nichts daran zu suchen! oder das katzenklo oder der fressnapf. beides nicht zu sichern oder wegzuschließen (sonst kommt katze ja nicht mehr ran) und doch ein beliebter "kinderspielplatz".
lg sandra
Deswegen habe ich so meine Zweifel, was das 100., 101. usw. Mal angeht. Ich habe das dumpfe Gefuehl, dass wenn einem "Nein" gesagt wird und nichts weiter passiert, als dass man weggetragen wird und einen neuen Anlauf starten kann, nicht wirklich zum Verstaendnis dieses Wortes beitraegt. Ich habe mir vorgenommen, dieses "Nein" auf jeden Fall beim zweiten oder dritten Versuch durchzusetzen und sei es, dass ich dann mit Lorenz den Raum verlasse. Ich weiss, ich weiss, das wird schwierig werden. Wenn es die Situation erfordert, wird er dann wohl auch mal eine Viertelstunde gegen seinen Willen im Laufstall sitzen muessen.
Ablenkungsmanoever funktionieren bei Lorenz leider sehr schlecht. Wenn ich ihm etwas wegnehme, was er nicht haben soll, gibt es heftiges Geschrei, dass auch nur fuer kurze Zeit verebbt, wenn ich ihm irgendetwas anderes unter die Nase halte. Ich dachte immer, so kleine Kinder haetten noch keine Objektpermanenz (also die Faehigkeit zu wissen, dass etwas noch da ist, obwohl sie es nicht mehr sehen koennen), aber was bestimmte Objekte angeht, scheint Lorenz ein ausserordentlich gutes Gedaechtnis zu haben *grummel*.
Viele Gruesse von folke-charlotte, die auch nich nicht weiss, ob sie ihre tollen Vorsaetze wird durchhalten koennen und sich ein bisschen vor den Machtkaempfen fuerchtet
endlich mal jemand, der mein posting wohl verstanden hat!
genau das meine ich nämlich. ich finde auch sehr wohl, dass kinder von einem knappen jahr das wort "nein" sehr gut verstehen können. felicia fängt oft mit irrem wutgeschrei an, wenn ich "nein" sage. oft für das "nein" auch dazu, dass sie schon bevor sie dran ist, davon ablässt und woanders hinkrabbelt.
mit strafen und konsequenzen war natürlich keine gewalt gemeint, sondern so wie du es schreibst, eher ein unfreiwilliger aufenthalt im laufstall oder im zimmer.
ich werde weiterhin "nein" sagen, sie wegnehmen und momentan setze ich sie in ihr zimmer, wenn sie nach etlichem mal "nein" sagen nicht hört und trotz wegsetzen wieder ran geht (z.b. katzenklo, kann man nicht wegräumen, sonst pisst die katze auf den teppich).
lg sandra
Ich hoffe, es gelingt mir, die Anzahl der Dinge, bei denen es NEIN heisst, auf ein Minimum zu beschraenken, denn staendiges Nein-Gerufe kann auch nicht die Loesung sein. Allerdings ist es mir sehr wichtig, dass mein NEIN auch ernst genommen wird und Lorenz nicht lernt, dass es erst nach dem 20. Mal wirklich ernst wird.
Ich glaube auch, dass es sehr wichtig ist, sich selber nicht in Rage provozieren zu lassen. Bei unseren Wickeltischkaempfen habe ich schon manchmal das Beduerfnis nach einem Beissholz fuer mich selber, aber ich denke, dass die Dinge sehr viel glimpflicher verlaufen werden, wenn ich gelassen bleibe. Das geht aber nur, wenn ich das NEIN nicht 20 mal sagen muss.
Aber Du hast schon recht - es ist verdammt schwer. Sehr unschluessig bin ich mir ueber Lorenz' Umgang mit unseren Hunden. Er findet die beiden offenbar so klasse, dass er ihnen auch mal begeistert ins Fell greift. Die beiden haben bisher ausser einem Jaulen und einem auffordernden Blick zu mir ("Tu doch was!!!") noch nichts gemacht und ich war auch immer in Reichweite. Aber sage ich da jetzt nein? Ich moechte nicht, dass Lorenz die Hunde als verbotenes Terrain erlebt. Andererseits moechte ich auch nicht das Risiko eingehen, dass die beiden doch mal aus purer Verzweiflung zuschnappen. Vor allem ist es auch fuer die Hunde komisch, wenn ich, sobald Lorenz sich ihnen naehert, NEIN rufe und mich auffuehre, als sei da etwas Gefaehrliches im Gange. Unsere Katze geht gluecklicherweise gleich weg, wenn Lorenz Kurs auf sie nimmt.
Viele Gruesse, folke-charlotte
Ich würde in dem Fall wirklich nicht "nein" sagen, denn die Hunde sind ja nicht verboten und verwirren die Tiere zudem auch noch.
Wenn Lorenz beherzt ins Fell greift, würde ich einfach seine Hand lösen und ihm zeigen (mit seiner eigenen und deiner Hand) wie man es richtig macht. Dazu würde ich immer erklären, auch wenn er noch nicht versteht, was du sagst. "Lieb sein, das macht sonst aua" zum Beispiel.
Gott sei Dank hat Fussi (meine Mieze) großen Respekt vor Felicia und sucht das Weite, wenn Felicia Annäherungsversuche startet :-)
LG Sandra
es kommt ganz drauf an. Bei Sachen die nicht so schlimm sind, da räume ich die Sachen weg, z. B. Gläser vom Wohnzimmertisch, Vasen, Wäscheständer, Bügeleisen usw.
Bei Steckdosen und Kabeln bin ich sehr empfindlich. Wir haben zwar überall Sicherungen dran, aber sie soll trotzdem lernen, dass sie da nicht ran darf. Ich kann ja nicht allen Freunden und Verwanten solche Sicherungen andrehen ;-)
Also, wenn Lara (mal wieder) an die Steckdose geht, dann sage ich so laut NEIN, dass sie sich erschreckt und dann nehme ich sie von der Steckdose weg.
Ein Nein an sich verstehen die Kinder noch nicht. Sie achten eher auf die Mimik, Gestik und die Stimmlage. Und das verstehen sie vielleicht, dass Mama jetzt irgendwie anders spricht als sonst.
LG Katja
mit konsequenz meinte ich keine gewalt, sondern z.b das demonstrative wegsetzen oder ins-zimmer-bringen.
bei uns hilft das wegsetzen nur kurz, sekunden später ist sie wieder dran.
eben wollte sie bei meiner mutter zeitungen vom tisch ziehen, habe laut genug "nein" gesagt und siehe da, sie lässt von ab. ich bin überzeigt davon, sie versteht was ich mit "nein" meine, auch wenn sie das wort selbst nicht versteht.
lg sandra
Klappt eigentlich immer!
Wenn er das Nein nicht akzeptiert (was zum Glück noch relativ selten vorkommt), lenke ich ihn mit etwas besonders Interessantem ab.
So spar ich mir den Stress und vermittle ihm kein negatives Gefühl, denn WARUM nun gerade DAS Nein ist was ich ihm verbiete kann er ja nun wirklich noch nicht verstehen :-)
LG
Doro
ja, verstehen warum gerade das tabu ist, kann er nicht weil ihm das gefahrensbewusstsein fehlt. aber eh er das kann, ist er mindestens drei jahre alt und bis dahin sicher schon unzählige male an dinge gegangen, die tabu sind.
also will ich shcon jetzt damit beginnen. ablenken hilft ja nicht lange, ebenso wie wegsetzen. sie geht trotzdem immer und immer wieder ran.
ich setzen sie also unterstreichung meines "neins", also also konsequenz in ihr zimmer, dem eigentlich immer ein wutgeschrei folgt.
lg sandra
also ich glaube schon, dass Michaela ein "Nein" versteht. Weil ich dann auch lauter mit der Stimme bin und sie direkt weghole (Steckdosen und Kabel--sind halt sehr gefährlich)! Immer wenn ich Nein sage, kreischt sie auch lauter vor sich hin und mittlerweile, wenn sie an die Steckdose robbt, macht sie dieses Kreischen schon vorher, dann weiß ich genau, sie ist auf dem Weg zur Steckdose oder einem Kabel. Sie schaut dann, ob ich gucke und dann macht sie so, als wollte sie da niemals dran.
Aber Strafen kann man die Kleinen nicht, weil sie es nicht verstehen.
Jedes Kind ist da bestimmt anderst. Mittlerweile dreht sie sofort um, wenn ich nur oweh sage.
GLG
Moni
naja, das wort strafe war nicht so glücklich gewählt, ich meinte eher konsequenz. also konsequenz z.b. ins zimmer setzen, wenn sie nach 100. mal "nein" sagen und wegnehmen immer und immer wieder ran geht.
und das ist doch toll, wenn sie beim "ohweh" schon umdreht.
felicia dreht bei einem "nein" auch oft um, bevor sie dran ist. aber ebenso oft amüsiert sie sich darüber.
lg sandra
was das Nein verstehen angeht bin ich gleicher Meinugn wie die meisten hier. Unsere Kinder verstehen die Bedeutung eines Neins einfach noch nicht.
Es ist lustig wenn Mami oder Papi Nein sagt und das Baby von irgend wo weg nimmt, das ist ein tolles Spiel. Mehr noch nicht.
Bestrafen? Wie? TV Verbot? Grins. Nein im Ernst. Babys bestrafen bringt auch nichts. Sie verstehen noch nicht warum sie Bestraft werden. Ich bestrafe ja nicht mal mein 2.5 Jährigen. Der versteht aber ein Nein ;-)
Und wie du ja weisst, bei uns gibt es keine Tabu Zohnen. Es ist alles Kindsgerecht bei uns. Alles. Und wenn wir irgend wo sind, wo es nicht so ist, muss ich besser auf passen. Und wenn Leonie etwas passiert, bestrafe ich mich und nicht das Baby. Ich muss die Gefahren sehen.
Also, ich würde weiter hin Nein sagen wenn sie was macht was du nicht willst. Mehr bringt es einfach noch nicht.
LG
Jeannine
nun ja, kindersicher ist meine wohnung weitgehnst auch. dinge, die gefährlich sind, sind außer reichweite. doch ich stelle meinen wäscheständer ins wohnzimmner, da er im kizi nichts zu suchen hat und alle andren räume zu klein sind, um ihn dort hinzustellen. was macht felicia also? sie zieht täglich alle sachen vom ständer und freut sich darüber. oder sie zieht sich am wäscheständer hoch. steckdosen sind bei mir trotz sicherung tabu. kinderhände haben daran nichts zu suchen! eine katze habe ich auch, katzenklo und fressnapf kann ich unmöglich wegschließen.
also sieht meine konsequenz so aus, dass ich "nein" sage und wenn sie nach mehrmaligem "nein" sagen und wegsetzen noch immer ran geht, wsetze ich sie demonstrativ in ihr zimmer, wo sie allzuoft in irres wutgeschrei ausbricht.
strafe war das falsche wort, es ist eher eine konsequenz.
und felicia versteht vielleicht das wort "nein" nicht, aber den sinn. oft hört sie beim "nein" und lässt von dingen ab. natürlich nicht immer.
ich kann auch nicht immer alles wegsperren, es gibt einfach dinge (natürlich ungefährlich), die sind da, dem kind zugänglich und trotzdem tabu. und das muss jedes kind irgendwann lernen. und ICH finde, felicia soll das schon jetzt lernen. so früh wie möglich halt.
lg sandra
nein, strafe war auch das falsche wort!
es ist eher eine konsequenz. felicia wird nach mehrmaligem "nein" sagen und wegsetzen in ihr zimmer gesetzt, wenn sie partout wieder ran gehen muss.
oft versteht sie das "nein", lässt von den dingen ab.
mich würde interessieren, wie du steckdosen wegräumst? ;-)
lg sandra
:o) Erwischt!!
Das Wegsetzen würde ich übrigens eher als "Ablenkung" bezeichnen oder "neue Inspiration" *ggg*, da meine Zwerge eigentlich nie wütend wurden, sondern sich immer sofrot mit etwas anderem beschäftigt haben. LG, Claudia (die jetzt erstmal die Kinder vor den Büroschrank-Türen in Sicherheit bringen muß - oder umgekehrt)
wenn Lennox irgendwo dran geht z.B. Ofen, den können wir nicht gerade mal aus dem Wohnzimmer schleppen,dann hört er oft ein "nein". Folge er lacht, jetzt erst recht.
nein,nein (1000mal, wenns sein muß).
Meinem nein folgt auch eine kurze Erklärung z.B. Lennox nein - heiß.
Lennox lenk ich dann ab mit singen, Bilderbuch gucken usw.
Das klappt am Besten.
Möchte nicht irgendwann mal rufen "Super Nanni wo bist du?"
Liebe Grüße Linda+Lennox
Ja, deshlab beginne ich schon jetzt mit "nein" sagen, und ich erwarte, dass es einigermaßen beachtet wird. hört felicia partout nicht und geht nach mehrmaligem wegsetzen immer wieder ran, ziehe ich die konsequenz, sie in ihr zimmer zu setzen.
wenn man sich die "supernanny" anschaut, dann sieht man allzuoft gerade mal 1,5 jährige, die kleine tyrannen sind. natürlich sind die eltern schuld. aber warum? mitunter weil sie nicht konsequent genug sind.
die kurze erklärung finde ich gut, werde damit auch beginnen, auch wenn sie es noch nicht versteht. irgendwann kommt der tag, da versteht sie sehr wohl.
lg sandra
Daher halte ichs wei bei meinen anderen Zwei(die heute nicht einfach ein Nein bekommen,sondern eine Erklärung warum das eben nicht geht und es dann auch befolgen). Ich halte bestimmte Bereiche abgesprerrt(Küche,Fernseher,Käfige unserer Tiere,Treppen und keller. Alles andere ist spielbereich und relativ ungefährlich. Ich habe aber auch keine Probleme bei anderen Leuten,meine Kids horchen auch dann und gehen nicht an bestimmte Dinge. Immer hinterherrennen und ständig Nein brüllen ist für ein kind sichre nicht toll,da warte ich lieber und erkläre warum "nein".
Strafen für Kinder in dem Alter sind zu krass,dazu müssen sie nicht nur ein nein verstehen,sondern auch die Begründung dazu. Ich mache aber auch nicht alles was Paul manchmal möchte,wirft er z.B: mit Absicht dinge ständig runter,dann bleiben sie nach dem 3. Mal liegen:-)
Tschau
Liro
ja genau, ich sehe das wie du. trotzdem gibt es in meinem haushalt dinge, die sind trotz sicherung tabu (z.b. steckdosen). einige dinge lassen sich nicht wegsperren und sind trotzdem tabu (z.b. katzenklo, fressnapf).
und ich finde es auch übertrieben, wirklich ALLES wegzusperren, was nicht niet- und nagelfest ist. kinder müssen ja lernen und natürlich auch, dass es dinge gibt, die tabu sind, obwohl sie so schön im raum rumstehen (wieder beispiel katzenklo).
und ich glaube auch, dass unsere kinder in diesem alter jetrzt keineswegs doof sind und schon verstehen. natürlich nicht alles, aber ein ernstes "nein" versteht felicia oft gut. natürlich siegt auch oft die neugier und sie ignoriert es.
strafen war das falsche wort, ich meine eher konsequenz. bei mir sieht die konsequenz nach mehrmaligem "nein" sagen und wegsetzen so aus, dass ich felicia in ihr zimmer setze.
einfach einen kompletten szenenwechsel.
lg sandra
Das beginnt erst mit ca. 2 Jahren. Ich habe die Erfahrung gemacht,daß meine Zwei trotz Gitter usw. alles gelernt haben,was nein heißt und auch warum und sie mussten es nicht durch "Schmerzen " lernen(meine damit ev. verbrennungen,oder Verletzungen ,oder Bauchweh durch Katzenkot(Bsp.)
Bei uns steht auch der hundenapf rum,aber in der Küche und nicht im WZ,wo unser Spielbereich ist.
Man muss bei diesen Dingen nach Lösungen suchen,zb. ein erhöhter Ort für die katzen zum Fressen....??
Der Katzenklo kann doch ins Bad und da sollte eh kein Kind spielen,oder??? Es gibt super Katzentüren für Badtüren.
Natürlich muss man seine Dinge umstellen,wenn ein Kleinkind da ist,denn es kann ja nicht sein ,daß man nur noch Nein brüllt,das wäre ja auch fürs Kind schlimm.
Grüße
Liro
Der Fressnapf steht in der Küche, das Klo im Bad. Nur, meine kleine Madam verfolgt mich auf Schritt und Tritt. Ich gehe aufs Klo, sie kommt mit. Auch wenn ich den Abwasch mache, Wäsche wachse etc. und mich in der Küche aufhalte, kommt sie hinterher. Der Fressnapf steht in einer Nische, Felicia findet es aber sofort.
Tja, ich setze sie schon immer mal in ihr Bett, wenn ich putze oder mich im Bad aufhalte, aber das Geschrei ist groß und dann kann ich nicht mehr in Ruhe meine Arbeit machen.
Achso, ähm, Felicia isst keine Katzenscheiße, soweit wird es auch nicht kommen. Sie geht trotzdem ran und wühlt in den Steinen.
LG Sandra
Denn bei der Hausarbeit gibts nun mal wirklich dinge die gefährlich sind und da hat (meiner meinung nach) kein Kleinkind was zu suchen und Du kannst Deine Hausarbeit auch ungestört und schnell erledigen:-)
Und wenn sie nicht lernt sich auch mal 5 min. zu beschäftigen,dann tanzt sie Dir bald wirklich auf der Nase rum.
Grüße
Liro
ich denke auch dass die Kleinen sehr wohl schon die Bedeutung von "Nein" verstehen und manchmal hält sich Simon auch dran und ich brauche es nicht 100 mal zu wiederholen. An manchen Tagen allerdings ist es fürchterlich und er geht überall dran. Natürlich habe ich alle gefährlichen Sachen außer Reichweite gebracht, aber ich habe genau wie Du das Problem mit den Katzenklos und der Näpfe. Simon liebt es im Wasser zu patschen. Ich bin aber nicht bereit die Dinger wegzustellen, denn sonst lernt er es nicht. Mein Trost ist aber dass es damals bei Noel ganz genauso war und ich monatelang nur "Nein" gesagt habe und es irgendwann besser wurde. Der Erfolg war ein Kind das nie irgendwelche Schränke ausgeräumt hat und mit dem ich überall hingegen konnte ohne ums Inventar der Leute fürchten zu müssen. Und ich habe ihm nie "bestraft", sondern ihn weggenommen vom Ort des Geschehens und wenn er darauf wütend reagiert hat, habe ich ihn toben lassen.
Aber wir werden die nächsten Monate noch sehr viele "Neins" rufen, mach Dich darauf gefaßt ;-)
LG Petra, mit tiefem Glauben dass es besser wird
LG Sandra
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen