Stillmamis- ersetzt Ihr schon Mahlzeiten komplett?
Felix isst schon seit ein paar Wochen mittags Gemüse + Obst und abends Brei. Ich krieg ihn aber nicht dazu mehr als ein paar Schlückchen Wasser zu trinken und stille ihn nach seinen beiden Mahlzeiten immer noch (+ 4-5x reine Stillmahlzeiten). Er hat ziemlich rasant zugenommen in letzter Zeit und ich Frage mich, ob das auf Dauer vielleicht zu viele Kalorien sind. (Auch wenn er beim Essen satt ist, MuMi nimmt er immer noch mit Begeisterung.) Er ist jetzt 6 3/4 Monate alt. Wie macht Ihr das so, ersetzt Ihr schon 'ne Stillmahlzeit komplett durch feste (bzw. breiige) Kost??
LG,
Susanne
Re: Stillmamis- ersetzt Ihr schon Mahlzeiten komplett?
wir sind erst bei ca. 100g Kürbisbrei und ich werde jetzt am WE mal Kartoffel dazugeben und dann Hirseflocken.
Habe also noch keine Mahlzeit ersetzt.
Wenn du das Gefühl hast das Felix nach dem Essen satt ist würde ich ihm auch nicht unbedingt die Brust anbieten, er wird schon danach verlangen.
Wegen dem Wasser musst du dir nicht wirklich sorgen machen, in den Breien ist ja sehr viel Flüssifkeit und in deiner Mumi auch noch. Bei Jona war das damals auch so und nach hat er Wasser getrunken.
Kannst ja mal einen Becher anbieten wenn er keine Flasche mag....
LG, Silke, die jetzt erstmal ihren Kaffe in Ruhe trinkt
LG Micha
Lenny bekommt erst seit 3 Tagen mittags Mörchenbrei, etwa 1/2 Gläschen schafft er, dann will er auch Brust. Ich werde es so machen, je mehr er von dem Brei nimmt, umso weniger werde ich ihm die Brust anbieten. Zur Zeit trinkt er anschließend beide Seiten, wenn er das ganze Glas leer macht, gibt´s nur noch eine Brust hinterher. Versuch das doch mal, so kannst du ihm das langsam beibringen.
Lenny trinkt manchmal Fencheltee, meist biete ich ihm den Tee zwischendurch an, aber viel trinkt er nicht. Ich will auch mal den Becher versuchen, vielleicht klappt das ja besser.
LG Ines und Lennard 5M 11T
Mumi hat immer mehr kalorien als beikost!
mumi hat 75 kcal pro 100 ml.
das schafft keine beikost.
im ersten jahr heißt es BEIkost!
Die Stillmahlzeiten werden ergänzt, nicht ersetzt.
Also keine Angst, von der Beikost wird er sicher nicht dick.
lg
christina
Energiegehalt von Beikost und Muttermilch ...
100 g gekochte Karotten 27 kcal
100 g Gemüse und Fleisch 50 kcal
100 g Apfel 52 kcal
100 g gekochte Kartoffel 65 kcal
100 g Muttermilch 70 kcal
Quelle: Dr. Carlos Gonzales, Kinderarzt, aus einem Vortrag am 13.04.02 in Basel, IBCLC Kongress
LG Janna
Re: Danke an alle!
Also nochmal danke + LG,
Susanne
wir sind mittlerweile bei Gemüse-Kartoffel, haben letzte Woche angefangen. Juli trinkt mir das Wasser und den Tee auch nicht wirklich. Das zeigt sich leider in der Windel mittlerweile auch, sie hat echt ziemlich harten Stuhlgang und tut sich auch schwer damit. Aber sie will weder aus der Flasche noch aus dem Trinklernbecher etwas trinken. Gestern hab ich ihr tatsächlich einen halben Becher Wasser mit dem Löffel gegeben. Das fand sie irgendwie gut, ist halt anstrengend und es geht auch ziemlich viel daneben. Jedenfalls still ich deshalb auch noch voll nach der Mittagsmahlzeit. Sie nimmt es auch supergerne. Mittags ißt sie so ca. 150g Brei und dann noch die volle Milchmahlzeit. Da meine aber eh nicht so gut zunimmt, bin ich ganz froh, dass sie noch ordentlich Milch trinkt. Das Gemüse hat ja eh scheinbar viel weniger Kalorien als die Milch, also würd ich mir daher nicht so viele Sorgen machen. Irgendwann läßt er es vielleicht von alleine.
LG sassa mit juliana 25wo3t
Re: Stillmamis- ersetzt Ihr schon Mahlzeiten kompl
Dass dein Kleiner zunimmt von der Mumi glaub ich nicht,die ist ja eigentlich genau auf die Bedürfnisse der kleinen abgestimmt...Auch wenn er etwas rundlich ist,keine Sorge!Die Speckröllchen von der Mumi verschwinden alle spätestens wenn der kleine anfängt zu krabbeln oder zu laufen!Wenn die Kleinen von der Schoppenmilch dick werden,ist es bedenklicher,denn die kriegen sie laut meinem doc dann nicht so einfach wieder weg...Lg Susi
Simon ißt mittags eine komplette Mahlzeit und trinkt danach noch ca. 100ml Apfelschorle. Ich biete ihm dann ca. 1,5h später wieder die Brust an weil er immer noch so ein Fliegengewicht ist und die Kalorien braucht. Er hat am 20.12. die ersten Löffel Kürbis bekommen und seitdem 720g zugenommen. *Freu*
LG Petra und Simon 27 Wochen und 6190g
nein, lenny ist knapp 6 mon...
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen