Stillkind und Stuhlgang ich glaube sie quält sich!
habt Ihr das auch? Franzi hat seit knapp 14 Tagen kaum noch Stuhlgang (also das letzte mal am Samstag und heute kam wirklich nur gaaaaaaaaaaaaaaanz wenig (kaum der Rede wert). Ich weiß ja, das das bei Stillkindern normal ist aber:
1.) Seitdem das so ist, ist sie irgendwie anders. Sie schläft tagsüber kaum noch (gut, ich war sehr verwöhnt), aber nun finde ich das Sie von 08:00 oder 09:00 Uhr mit 1-3h Schlaf bis Sie abens gegen 21 Uhr ins Bett geht etwas zu wenig schläft. Sie schläft übrigens durch bis ca. 06:00 Uhr (mit zwischennöckeln in der Nacht, ggf. mal den Schnulli geben)
2.) Ich finde Sie ist sehr quengelig geworden. Sie weint viel viel mehr als sonst (hat sie sonst nie), und ist nur schlecht zufrieden zu kriegen. Auf dem Arm - wo Sie sich sonst immer beruhigt hat fängt sie nach kurzer Zeit auch an zu meckern und wenn ich Sie mir auf die Knie lege um mit ihr zu spielen ist auch nach höchsten 10 Minuten schluss. Dabei habe ich das Gefühl das Sie total müde ist, aber nicht in den Schlaf kommt. Andererseits schläft sie aber ja nachts nun fast 10-12h!
3.) Ich habe das Gefühl das der Bauch sie zwickt, weil sie nicht käckelt. Andererseits hatte ich beim ersten "Schiss" seit einer Woche eine wesentlich größere Menge erwartet. Alle haben mir gesagt, das sich die Kurzen dann von oben bis unten voll machen - Fehlanzeige! Kurz bevor sie käckelt ist sie dann auch besonders unruhig (auch wenn sie pupst!) und wird danach direkt ruhiger. Könnte sie ein wenig Verstopfung haben? Wie kann ich ihr das erleichtern?
Heute ist Sie gegen 09:30 Uhr wach geworden und hat nur eine Stunde geschlafen, wir haben jetzt gleich fünf Uhr!!! Ich weiß aber, das Sie bald wieder den Dreh nicht kriegt und dann total ausrastet und nur noch schreit :-(((
Bitte bitte bitte sagt mir, das das ein Wachstumsschub ist, auch wenn sie nicht wirklich mehr trinkt als sonst. Ich werde sonst noch irre, weil sie immer bei mir sein will, wenn sie aber bei mir ist auch nölt und schlafen will sie auch garnicht (außer nachts - aber da muss ich Sie ja erstmal ins Bett kriegen)
Ach ja, sie ist heute 13 Wochen und 3 Tage alt.
Gruß Olive
Re: Stillkind und Stuhlgang ich glaube sie quält sich!
Hannah war ja auch so ein alle 14 tage kacker. hat sich schlagartig
geändert seit sie Bekost bekommt. Hast Du schon mal Kirschkernsack
und Bauchmassage mit dem Weleda Bäuchleinöl probiert??? Hannah hat
sich ja nicht gequält, aber so eine Bauchmassage kann nicht schaden.
Sie mag das auch. Ich vermute wirklich eher einen Schub;-)
glg, Malati und Hannah heute 6 Monate
Re: Stillkind und Stuhlgang ich glaube sie quält s
es gibt ja nicht nur Wachstumsschübe sondern auch "Entwicklingsschübe".....
Frederike ist ungefähr genauso alt wie Deine Kleine (14 Wochen und 5 Tage) - und sie ist seit ca 1 Woche auch viel unleidlicher als sonst. Sei schläft tagsüber noch weniger (vormittags, nachmittags und früher Abend ca 1/2 - 3/4 Std.)Nachts schläft sie von ca 20.30 bis 7.00 mit einer Stillunterbrechung.
Aber sie hat sich auch sonst weiter weiter entwickelt: sie guckt viel aufmerksamer, verlangt nach mehr Beschäftigung, reagiert auf vieles ganz neu etc.
Sie ist aber auch viel anhänglicher, will mehr auf den Arm getragen werden trinkt sehr unkonzentriert und lässt sich leicht ablenken. - So viel Neues was unsere Kleinen jetzt entdecken - da hat man keine Zeit zum schlafen und muß sich auch ständig vergewissern ob Mami noch da ist...
Mit dem Stuhlgang hatte Frederike auch manchmal problem ( alle 3 Tage ca.) - war aber auch schon mal fast eien Woche. Sie war dann auch unleidlich und unruhig...
Versuch mal den "Fieberthermometer- Trick": gut eincremen und Fieber messen: durch die Reizung wird sie ev zum drücken angeregt.
Darmmassage tut auch immer gut, und ich habe Frderike auch zusätzlich mal Fenchel, Kümmerltee gegeben, obwohl ich voll stille. Bilde mir ein es hat etwas geholfen.
So war jetz etwas lang - hoffe es war was für Dich dabei.
LG Simone
*Heul* gestern abend war es wie befürchtet ganz schlimm... Ich habe sie um 21:00 Uhr ausgezogen (Abendritual habe ich mir geschenkt, da sie die ganze Zeit schon am quengeln war und ich sie mit Baden und massieren nicht überfordern wollte.)
Beim stillen wurde sie dann immer unruhiger und hat dann als ich sie in die Wiege gelegt habe total gebrüllt. Es hat alles nix geholfen, sie kam mit herumtragen (ohne brüllen!), auf dem Arm liegen (Brüllen wie am Spieß) dann um 11:00 Uhr endlich (in der hell erleuchteten Küche, war gerade dabei etwas MuMi aufzutauen weil ich dachte sie hätte noch Hunger) in den Schlaf. Die MuMi habe ich dann wegkippen müssen :-(((
Um Mitternacht war sie schon wieder wach und am schreien, kurz konnte ich sie mit dem Nulli beruhigen, gegen 0:20 habe ich Sie dann zu mir ins Bett geholt und gestillt. Sie hat dann geschlafen und kam irgendwann nochmal, habe sie dann wieder gestillt, morgens um 06:00 das nächste mal - aber sie hat sich beruhigt...
Trotzdem bin ich total fertig und fühle mich momentan mit der Situation total überfordert. Wie gesagt, ich bin durch ein Luxusbaby verwöhnt und kenne das Geschreie und genöckere garnicht. Also habe ich auch keine wirklichen BEruhigungsszenarien parat.
Drücke mir die Daumen das es heute abend besser wird. Zumindest schläft Sie jetzt seit 12:00 Uhr (schreit aber zwischendurch immer mal wieder), aber wir waren auch beim Babyschwimmen...
Gruß Olive
Meine Kleine hat sich auch in den letzten Tagen ganz doll gequält, bei uns ist das ganze mit 2 Tagen KKH geendet. Nachdem Baumassage und co nix mehr geholfen haben und sie immer doller schrie war ich am Freitagbeim KIA und der hat uns dann eingewiesen.Bei Kleinen Kindern kann sich theroretisch der Darm einstülpen und das tut sauweh!! Kann per Ultraschall nachgewiesen werden und mit einem Microclist behoben werden. Da war die Pampers Gr. 4 randvoll (normalerweise haben wir immer Gr. 3). Seitdem ist sie super gelaunt, schläft besser und macht einen klasse Eindruck! Also, wenn es zu schlimm wird lieber mal zum KIA
LG Gret mit Anna-Aophie, heute aus dem KKH zurück
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen