Suchen Menü

Stillhebamme, das wird wohl nichts!

Hallo, also ich habe gestern noch mit der AOK gesprochen, leider gibt es bei uns keine Stillgruppen mehr, aus Geldgründen und weil sich wenige dafür interessiert haben, wurde alles aufgelöst, ich sollte doch bitte im KKH anrufen, habe mit einer Hebamme gesprochen, sie sagte nur, daß ich mir keine großen Hoffnungen machen soll, sie wollten sich melden, na toll und das jetzt, wo ich mich eigentlich fürs Stillen entschieden habe.
LG schokominze
Bisherige Antworten

Re: Stillhebamme, das wird wohl nichts!

Hallo schoki,
aber das ist doch kein Grund gleich das Stillen abzuschreiben!!! Vielleicht findest du ja (im KH, im GVK,...) ein paar nette Gleichgesinnte.Muß doch nicht immer ne riesen Gruppe sein.Ich war nie in einer Stillgruppe, da haben die Kleinen eh noch nix davon. Und Krabbelgruppen gibts doch bestimmt.
lg marigro (die auch allein stillt)
Hey, wir könnten doch ne online-Still-gruppe machen *lol*

Cool, online-Stillgruppe!!! bin dabei ;o))

Re: Stillhebamme, das wird wohl nichts!

Hallo Marigro, natürlich versuche ich das Stillen nicht sofort abzuschreiben, nur wenn es so läuft wie beim ersten Kind, dann habe ich jetzt schon Horror davor, ich wäre auch nicht zur Stillgruppe gegangen, die Stillhebamme, die halt auch diese Kurse leitet wäre zu mir gekommen.
LG schokominze

Re: Stillhebamme, das wird wohl nichts!

Huhu, ich schleich mich mal ein!
Eigentlich zeigt man Dir im KH wie man richtig stillt. Und wenn Du Dir für die Nachsorge eine normale Hebi suchst, müßte das doch passen.
Es gibt KHs, die als "stillfreundliche KHs" ausgezeichnet sind, die dürfen dann z.B. keine Babynahrung bewerben. Wende Dich doch mal an die LaLecheLiga, vielleicht können die Dir vorab schon einen Rat geben`?
Und ne Hebi kannst Du Dir über Hebammen.de suchen, da kannst Du nach Postleitzahlen suchen!
Viel Glück!
Conny und Leon 8w6t

Re: Stillhebamme, das wird wohl nichts!

Hi,
öh..Stillgruppe? Hab jetzt schon 2 Kinder und wüßte nicht was das ist, bzw. wozu? Zu Hause stillt es sich doch am besten und ruhigsten. Das einzige was man vielleicht wissen sollte, nach paar Tagen kommt es oft zu fast einem Milchstau, da sollte man viel kühlen und notfalls mit der Hand die Milch ausstreichen. Das Kind trinkt immer was, wann es will. (ca. alle 3 Stunden oder auch mehr) Es ist einfach satt, wenn es aufhört. Auch wenn es schon nach 5 min ist.
Man sollte möglichst immer die Brustseiten wechseln, bei jedem Stillen.
So,
jetzt kannst du es auch ;-)
Liebe Grüße
Sternenfeder

Re: Stillhebamme, das wird wohl nichts!

Hallo Sternenfeder, aber so leicht funktioniert dies nicht bei jedem, natürlich wäre ich nicht zur Stillgruppe gegangen, sondern die Hebamme aus der Stillgruppe hätte mich dann zu Hause versorgt, wenn ich sie gebraucht hätte, bei meiner ersten Tochter habe ich leider nur 2 Wochen gestillt, es klappte überhaupt nicht, erstens wollte man mich aus dem KKH entlassen, da dicke Brustentzündungen, Knoten, was ja normal ist, aber bei mir war extrem und das Kind wollte nicht trinken, sie ist minütlich eingeschlafen, es war für sie zu anstrengend, ich hatte natürlich eine Nachsorgehebamme, die sich auf mit dem Stillen ausgekannt hat, aber eben keine richtige Stillhebamme, die sich nur auf diesen Gebiet konzentriert.
LG schokominze

Re: Stillhebamme, das wird wohl nichts!

Hallo Schokominze!
Mir gehts genau wie dir - auch keine Stillgruppe da, wo man im Notfall nachfragen könnte. Nur das KH - und als ich da mal Mitten in der Nacht rein bin, war das Hektik pur und hat an meiner entzündeten Brust nix besser gemacht. So konnte ich leider auch nur 6 Wochen stillen.....bei besserer Betreuung hätte ich es sicher länger geschafft - schade! Natürlich versuchen wir es diesmal wieder - GELL? Vielleicht wäre es wirklich gut hier online etwas aufzuziehen, vielleicht will uns ja eine Hebi unterstüzen? Ich würd mich dann sicherer fühlen. Was denkt ihr?
LG Tiny

Re: Stillhebamme, das wird wohl nichts!

Hallo Tiny, Danke, ich dachte schon, ich wäre die Einzige hier, die sich blöd anstellt, ich hoffe einfach, daß sich eine Hebamme aus dem KKH noch bei mir meldet und mir dann auch zur Seite steht, wenn ich sie brauche, versuchen werde ich das auf jeden Fall.
Keine schlechte Idee, aber hier gibt es schon ein Stillforum, glaube nicht, daß sich 9 Monate auf die Idee einlässt.
LG schokominze

Re: Stillhebamme, das wird wohl nichts!

Hallo Schokominze,
ich würde Dir auch vorschlagen, Dich an die LaLechLiga (schau mal auf die Homepage) zu wenden. Vielleicht ist eine Stillberaterin irgendwo in Deiner Nähe. Es gibt auch andere Stillgruppen, die man online finden kann.
Es gibt doch bestimmt auch viele Mütter, die ihre Kinder mit gutem Erfolg gestillt haben. Frag doch mal in Deinem Freundes- und Bekanntenkreis nach. Solche Mütter sind sicherlich sehr stolz, Dir bei Problemen helfen zu können.
Hm, es ist wirklich erstaunlich, daß sich in Deinem Krankenhaus niemand findet, der sich mit dem Stillen auskennt....
LG und viel Glück Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen