Stillhütchen und mächtige Probleme
ich weiß inzwischen, woran es liegt, dass ich Felicia nicht stillen kann... *staun*
ich habe Flachwarzen, die sie nicht fassen kann!!!
Anfangs dachte ich, dies sei normal, dass die Brustwarzen normalerweise "halb drin" sind und nur bei Kälte oder Stimuliereung hart werden. Doch leider werden meine zwar hart und stellen sich auf, aber leider zum Stillen noch zu flach- Felicias Saugreflex wird so nicht ausgelöst.
Nun habe ich es mit Stillhütchen probiert- na so ein Scheiß! Die Dinger sind so weich, dass sie nicht richtig halten, ich verrencke mich ewig, um das Kind an der Brust zu halten, dann gehen die Hütchen wieder ab und zu guter letzt saugt sie durch das Hütchen nur die Warze ein (nicht den Vorhof) und ich habe jetzt völlig wunde und angerissene Brustwarzen *aua* Ich habe solche Schmerzen...
Was kann ich denn jetzt machen, denn die Idee mit Stillhütchen zu stillen ist gar nicht soo schlecht, denn so saugt sie wenigstens an der Brust!
LG sandra
Re: Stillhütchen und mächtige Probleme
was hast du denn für Stillhütchen? Ich habe auch Probleme mit dem Stillen, allerdings weil unsere Tochter ein Frühchen ist und nur die Flasche kennt. ich habe mir welche von Medela geholt, die sind am besten.
LG Kirsten
@ kirsten-5
meine Süße ist auch ein Frühchen. Ich habe Flachwarzen, die sie nicht fassen kann. Außerdem wurde ich im KKH schon dazu verdonnert zuzufüttern, weil ich erst am 3. Tag meinen Milcheinschuss hatte und die Schwestern aber darauf bestanden, dass sie ab dem 2. Tag alle 2 Stunden 20 ml zu trinken bekommt, die ich am Anfang natürlich nicht hatte.
Die Kleine wog 2200 g und nahm dann ab. Deshalb hat sie zusätzlich die Flasche bekommen und macht jetzt Theater an der Brust.
Meine Stillhütchen sind von RUSSKA aus der Apotheke.
Wo bekommt man die Medela Stillhütchen, was kosten sie?
LG Sandra
Re: @ kirsten-5
unsere süße wurde auch zugefüttert, weil man mir erst am 3 tag sagte ich müsse abpumpen, in bezug auf stillen wurde sich gar keine mühe gegeben. unsere tochter muss jetzt auch langsam die brust kennen lernen, ich versuchs aber noch mit teilweisem erfolg ohne still hütchen. wie schon geschrieben, gibts in der apotheke, bei uns aber nicht in jeder und haben um die 7 euro gekostet. wichtig ist nur, die hütchen haben ne aussparung die muss immer zur nase zeigen, kommt also auf die still stellung an.
LG Kirsten
ich hab auch Stillhütchen von Medela. Gibts in der Apotheke. Kosten ca. 7? f. 2 Stück. Ich hatte mir welche von NUK gekauft, damit kommt Alina aber auch nicht zurecht. Sie ziehen zu schnell vakuum.
Liebe Grüße
Krümel mit Alina 12 Tage
ich hab auch mit Stillhütchen gestillt die ersten 3 Monate ungefähr. Dann hab ich sie Jakob langsam abgewöhnt. Anfangs gings bei mir auch nicht ohne, habe auch Flachwarzen und Jakob hatte eine Trinkschwäche. Also haben die mir im KH Stillhütchen gegeben. Hatte die von Medela, die sind echt supi. Wenn deine Tochter irgendwann mal den Saugreflex raus hat, kannst du ja auch mal ohne Hütchen versuchen.
Ich hatte auch andere Stillhütchen probiert, davon hab ich auch entzündete Brustwarzen bekommen. Nur die von Medela waren angenehm.
Was du noch probieren könntest, deine Tochter in der Football-Position zu stillen. Das ist wie wenn du dir ein Brot unter den Arm klemmst, sie liegt dann nach hinten neben dir. Da hast du eine Hand schön frei für das Stillhütchen, eine andere Position haben wir mit Hütchen gar nicht geschafft, die sind immer verrutscht usw.
LG Eva + Jakob *04.03.04 eingeschlichen aus März/April 04
Ich hab dir doch von meiner Freundin mit dem "Stillproblem" geschrieben..Und auch, dass es bei ihr nach 6 Wochen mit Stillhütchen geklappt hat!
Aber sie hatte mehrere verschieden und die meisten waren "mist", dann hat ihr eine Freundin welche empfohlen, mit denen hats dann super geklappt!
Ich habe selber aber ehrlich absolut keine Erfahrung mit Stillhütchen etc und kann dir da auch gar nix raten oder so - soll ich meine Freundin mal fragen, welche Stillhütchen sie dann so super fand!?
Ihr Sohn ist nun schon 6 Monate und sie stillen immer noch glücklich und zufrieden ;-)
Lg
Mai
@ MiaB
ja, frag mal bitte deine Freundin!
Bis jetzt überwiegt die Empfehlung, medela Stillhütchen zu nehmen, die wurden mir auch von meiner Hebi angeraten.
Doch die müssen wohl in der Apotheke erst bestellt werden und ich Rindvieh wollte unbedingt sofort welche haben und habe einfach irgendwelche gekauft, die genauso teuer wie die von Medela sind :-(
LG sandra
Sehr lang
Ich habe auch Flachwarzen, die mein kleiner nicht fassen konnte. Ich habe die ersten Tage mit Hütchen gestillt, dann ging er plötzlich an die Warze *wunder*. Als er dann Gelbsucht bekam war es vorbei und er hat nur noch mit Hütchen getrunken.
Ich habe mich dann 3 Wochen lang verrückt gemacht, weil ich unbedingt von den Hütchen weg wollte, da ich gelesen habe, daß dadurch der Milchbildungsreflex nicht so gut ausgelöst würde. Ich habe dann meine Hebi gefragt und die meint das wäre nicht ganz so. Es würde zwar der direkte Reiz fehlen, aber die Kinder würden dann anfangs einfach häufiger kommen und dadurch produziere die Brust dann ausreichend.
Nach dem Gespräch habe ich dann wieder einen Versuch gestartet und oh Wunder, es hat tatsächlich geklappt. Mittlerweile kann ich wieder ohne Hütchen stillen. Die rechte Brust hat zwar ein paar Tage gedauert, aber ich hatte einen super Trick: ich habe ihn immer erst mit Hütchen angelegt, habe es dann weggenommen und ihn direkt angelegt. Wenn Du schnell genug bist, dann "steht" die Warze noch so gut, daß Deine kleine direkt andocken kann. Ich habe auch einen speziellen Griff den ich immer anwende, weiß nur nicht ob ich den jetzt richtig beschreiben kann:
Ich greife immer von oben mit Zeigefinger und Mittelfinger rechts und links neben der Warze die Brust und drücke die beiden Finger aufeinander zu, so daß aus der Warze quasie eine Falte wird die sich nach außen/vorne stülpt. Die reiche ich meinem kleinen dann und er kann super andocken. Meist brauchen wir beide so 2-3 Versuche ( links klappt es teilweise sofort und rechts brauchen wir ein paar Versuche mehr) und dann saugt er richtig. Dann lasse ich die Warze langsam los. Damit fahre ich ganz gut.
Als Stillhütchen kann ich Dir die Medela Hütchen empfehlen. Ich habe insgesamt 3 Sorten ausprobiert, u.a. auch die von NUK. Ich habe festgestellt, daß je härter das Mundstück ist, desto besser klappt das stillen damit. Der große Nachteil an den Hütchen ist nämlich, daß die kleinen nur mit den Lippen arbeiten um an die Milch zu kommen ( beim pur stillen "melken" sie die Brust mit der Zunge). Je weicher das Mundstück ist, desto anstrengender ist das saugen, da sie das Mundstück zusammendrücken.
Leider hatte ich durch das pur Stillen ( also ohne Hütchen) jetzt ziemlich empfindliche und eingerissene Warzen, die bei jeder Berührung weh getan haben. Wenn ich nur ans stillen gedacht habe, haben sie schon angefangen zu brennen. Dafür habe ich jetzt aber PureLan von Medela ( 7g kosten knapp 4-5?) und die schmiere ich 2x am Tag nach dem stillen auf die Warzen ( eigentlich soll man das nach jedem stillen machen, aber die ist so fettig, daß sie einen halben Tag hält). Ansonsten kannst Du Deine Warzen nach jedem stillen einfach mit Linola Fett ganz dünn einschmieren, das härtet die Warze etwas ab. Durch den Wollwachs werden sie geschmeidiger und sind nicht so anfällig gegenüber dem wundwerden. Außerdem kannst Du die Brustwarzen so oft wie möglich an der frischen Luft lassen. Außerdem solltest Du drauf achten, daß sie nicht zu lange im nassen sind, also die Steilleinlagen häufig wechseln ( laß bloß die Finger von den NUK Einlagen, da sind die Warzen ständig feucht wegen der komischen Hülle die außen rum ist) am besten sind waschbare mit Bourette Seide. Die bekommst Du bei DM.
Noch einen letzten Tip! Laß Dich nicht stressen. Wenn Deine kleine nur mit Hütchen trinkt, dann ist das auch ok. Hauptsache ist doch echt nur, daß sie die Muttermilch bekommt und da ist es egal wie, ob pur, mit Hütchen oder aus der Flasche ( was momentan bei uns der Fall ist, zumindest den gröten Teil des Tages). Versuch einfach hin und wieder mal ohne Hütchen, am Anfang am besten, wenn sie schon etwas getrunken hat, dann ist sie ruhiger.
Viel Erfolg.
Viele liebe Grüße
Vanessa + Finn Merlin (4W 5T)
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen