Suchen Menü

Stillen und Ernährung der Mutter - Umfrage

Hallo Ihr Lieben!
ich muss Euch doch mal fragen. Franzi ist jetzt 19 Wochen 2 Tage alt und ich stille noch voll. Nun soll frau sich ja gesund ernähren. Aber irgendwie kriege ich den Dreh nicht so richtig. Jeden Tag Salat mag ich nicht und Butterbrote hängen mir auch schon zum Hals raus. Mittags bin ich immer alleine und für mich selber koche ich nicht soooooo gerne. Abends koche ich schon mal für meinen Mann und für mich, aber der kommt in den letzten Wochen immer erst gegen 22:00 Uhr von div. Veranstaltungen nach Hause und hat dort schon gegessen.
Oft habe ich wenn ich ins Bett gehe mich überhaupt nicht vernünftig ernährt. Ich esse viel zu viel Schokolade und kaum Obst (obwohl es in meiner Küche vergammelt :-((()
Was esst Ihr so zu Mittag (vielleicht kann ich mir ja ein paar Anregungen holen??) Es sollte schnell zuzubereiten sein und natürlich auch gesund sein. Und man sollte die Zutaten schnell und unkompliziert im Supermarkt besorgen können. Also ran an die Tasten Ladies und schickt mir Eure Schlemmerrezepte für die stillende Mutti
Tschökes
Olive
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Ernährung der Mutter - Umfrage

Hallo,
hihi, eine seeehr gute Umfrage! Ich stille zwar nicht, aber esse auch sehr ungesund. Ich weiß immer nie, was ich futtern soll!
Aber ein Tipp kann ich dir trotzdem geben:
Reis mit Sahne-Paprika Hühnchen.
Das geht so: 1 Kochbeutel Reis kochen (15 Minuten) 400 g Hühnchenbrust in Würfel schneiden und gar kochen (ca. 5-10 Minuten), 200 ml Schlagsahne mit einer Maggi-Fix-Sahne-Paprika-Hühnchen-Tüte verrühren und zu den gar gekochten Hähnchenbrustwürfeln dazu tun. Den fertigen Reis dazu geben, umrühren - fertig!
Dauert etwa 20 Minuten und kostet etwa 3,50 ?. Wenn du 1 Kochbeutel Reis nimmst (nicht lose), reicht das für 2 Personen. Ich kaufe die Hühnchenbrust im Angebot bei Plus (ca. 400 g für 2,50 ?). Du kannst auch Hühnchenschitzel nehmen, ist billiger, muss aber länger gekocht werden als die Brust (ca. 15 Minuten).
LG und guten Appettit.

Re: Stillen und Ernährung der Mutter - Umfrage

Hi, ich schaff das gar nicht mich sooo gesund zu ernähren. Ich trau mich auch kaum an Gemüse & Co. ran, weil Mausi davon immer Bauchweh bekam.
Ich nehme seit der Schwangerschaft jeden Tag eine Neovin, die stellt sicher, dass man mit Vitaminen und Mineralstoffen genug versorgt ist, und auch noch etwas davon weitergeben kann.
Ansonsten esse ich viel mit Kartoffeln, Karotten und Tomaten, Milchprodukte und Geflügelfleisch und mind. 1x/Wo. Fisch.
meine schnellen Rezepte:
-> Kartoffeln schälen in kleine Stücke schneiden, dann sind sie schneller fertig oder oft bleiben ja welche vom Vortag über. Zum Quark (egal wieviel fett) soviel Milch (od. Sahne) geben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist und dann mit Salt und Pfeffer würzen. Evtl noch frische Kräuter rein und fertig!
-> oder Tomaten kleinschneiden und in die Pfanne (evtl. noch Salami, Schinken, Gemüse od. ähnliches dazuschmeissen) einen halben Brie in kleine Stücke schneiden und dazugeben und salzen. Wenn der Brei anfängt zu verlaufen das ganze auf 1-2 Scheiben Brot schütten.
(schmeckt auch lecker mit Feta oder ganz ohne Käse). Meistens gebe ich noch frisches Basilikum dazu.
-> wenn´s was besseres sein soll:
ein Putenbrustfilet (die in der Tüte von Aldi aus der TK-Truhe) in die Pfanne. Ganz niedrige Temp. einstellen und Deckel drauf. So brennt nix an, und man hat genug Zeit sich zwischendrin um was anderes zu kümmern. Zwischendurch mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Ich scheiss dann gerne ganze Tomaten mit rein, die kriegen dann Risse und ich zermatsch die dann. Wenn der Deckel die ganze Zeit drauf bleibt bildet sich schön viel Flüssigkeit. Die mit zusätzlichem Wasser aufgiessen und mit Milch (od. Sahne) und Sossenbinder wird sie schön sähmig. Das kann man dann noch mit Salz und Gemüsebrühe abschmecken und fertig.
Dazu geht jede Beilage (auch Brot)
ansonsten:
- Pruscettas (wie schreibt man das?) von Aldi.
- Rührei mit Schinken
- strammer Max (Spiegelei auf Brot)
- Tomatenbrot mit Basilikum und/oder Petersilie
kauf doch Gemüse und so in Tüten tiefgefrohren. Dann kannst du die Menge herausnehmen, die du schaffst und der Rest vergammelt nicht.
Schokolade ist gar nicht so schlimm. Nur zu viel sollte es nicht sein. Hab gelesen, dass viele Kinder dann ausgeglichener sind. Keine Ahnung ob das stimmt, aber es bestärkt mich darin weiter zu naschen.
Morgens gibt´s Müsli mit Milch oder Joghurt und Abends Brot mit meinem Mann.
Ich würd mir da nicht so einen Kopf machen. So lange du nicht jeden Tag was von der Pommesbude mampfst wird das schon gehen. Wenn du dir nicht sicher bist kann ich dir die Neovin nur empfehlen.
LG & Guten Appetit
Katrin

Man was muss ich lachen toller Rechtschreibfehler

hallo Katrin!
Sorry, aber ich musste gerade so über Dein Posting lachen, ich zitiere:
Ich scheiss dann gerne ganze Tomaten mit rein...
Man ich würd auch gern Tomaten schei**sen, wär nützlich ;-)
LG Cindy die tränen lacht
PS: Sei nicht böse, aber.... ich lach schon wieder!!!

Ups!!!

Ups!!! Ich schreib wohl ein bisschen zu schnell.
Ich schei** natürlich keine Tomaten. Wie auch!
Meine Tomaten sind ganz normal aus dem Supermarkt.
Aber freut mich wenn ich dich damit zum Lachen bringen konnte. Vielleicht würde es sich rentieren, wenn ich manchmal nochmal über das drüberlese, was ich so schreibe...kann ja manchmal echt peinlich enden.
LG
Katrin

Re: Ups!!!

Hallo Katrin!
Nobody is Perfect!!!
Ich ignoriere eigentlich die Rechtschreibfehler, da ich ja nicht besser bin *gg*, aber Deinen musste ich erwähnen, der ist/war soooo lustig ;-)!
LG Cindy, deren Alina beim schreiben mithilft....
Ps: bitte die gefundenen Fehler behalten ;-)
Pps: ich hoffe ich hab Dich nicht gekränkt....

traumhafter tippfehler, einfach wunderbar! :-))))

Re: Stillen und Ernährung der Mutter - Umfrage

Hi Olive!Ich stille auch noch voll.Mein kleiner ist 22 Wochen alt.Ich versuche die ganze Zeit,mich vernünftig zu ernähren,schaffe das allerdings sehr schlecht!Ich zwing mich zwar schon dazu,Gemüse und ähnliches zu essen,aber irgendwie lande ich immer wieder bei den Plätzchen und der Schokolade...Ich hab vor allem nachts Hungerattacken und kann selten wiederstehen...
Das gesundeste was ich jede Woche einmal koche ist Gemüsesuppe.Ist ganz einfach: Ich nehme Karotten,Kartoffeln un d alles Grünzeug das ich im Kühlschrank finde.Koche das ganze in 1 l Bouillon und püriere dann das ganze - voilâ!Ist lecker und die Kinder essens ohne zu merken dass da ein Haufen Gemüse drin ist!Man kann die Suppe noch mit Rahm verfeinern.Lg Susi

Re: Stillen und Ernährung der Mutter - Umfrage

hallo, ich koche sowieso weil ich ja noch janik hab. ich achte sehr das wir so halbwegs gesund leben. es gibt jeden tag salat.und mind. 5x die woche gemüse. obst essen wir weniger. aber jogurth und so topfenprodukte. auch essen wir nur vollkornbrot. viel käse und abends nur ganz wenig oder was leichtes. aber rezept? hmm,gestern hab ich faschierte leibchen mit gemüse, kartoffelpürre und salat gemacht. ich mach auch oft gemüseeintopf wo ich auch fleisch reintu. das reicht immer für 2 tage. überhaupt essen wir viel kartoffeln. mich stört das kochen nicht, ich bin sehr fix in der küche. das geht so nebenbei. gern essen tu ich aber nudeln, aber auch da lässt sich gemüse beitun. oder gemüse im wok rausgebraten. hmmmm. so, sonst krieg ich hunger *gg* glg isa

Re: Stillen und Ernährung der Mutter - Umfrage

Liebe Olive,
hier ist etwas SUPEREINFACHES: Kartoffeln kochen (Pellkartoffeln also und 'ne gute Sorte nehmen, "CHarlotte" z.B.), Kaese reiben (am besten mittelalten Gouda), ein Toepfchen CremeFraiche auf den Tisch, ein bisschen Butter und Salz und das nach Gusto mit den Kartoffeln verschlingen. Hinterher Apfel/Orange/Birne fuer's gute Gewissen.
Fuer den Eisenbedarf lieber auf regelmaessiges Huehnchen verzichten und ab und zu mal ein leckeres argentinisches Rumpsteak dazu. Oder sich einen Floradix-Kraeuterblut-Rausch antrinken.
Ich kann auch den verschiedenen Versuchungen des Einfachen (TK-Pizza, Pommes) und des Kalorienreichen (Schokolade, Kekse) nur schwer wiederstehen. Auch habe ich die schlechte Angewohnheit, mir schnell im Stehen etwas reinzuziehen - Pfui, pfui. Ich hoffe instaendig, dass ich irgendwoher die Disziplin finde, mir das abzugewoehnen, bevor Lorenz regelmaessig an den Mahlzeiten teilnimmt - falls es dann regelmaessige Mahlzeiten gibt.
Guten Appetit! folke-charlotte
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen