Suchen Menü

Stillen oder Flasche?!

Hallo,
(ich gehöre eigentlich ins März/April- Forum 2003)
Die meisten von euch haben sich bestimmt schon darüber gedanken gemacht, ob sie stillen oder lieber die flasche geben wollen.
ich zähle zu den sogannten stillfanatikern und möchte bei euch ein wenig "werbung" fürs stillen machen ;-)
Es gibt einfach nix besseres für euer baby als eure milch - da kommt keine künstlich hergestellte milch mit(egal was euch die werbung erzählt).
natürlich kann der stillstart auch doof anfangen (mit wunden brustwarzen, milchstau o.ä. - wie bei mir), aber das ist schnell überwunden und es überwiegen die freude, euer kind zu stillen, die einfachheit (keine 8 minuten nachts mit dem schreienden kind rumrennen bis der flaschenwärmer endlich sein werk getan hat), die kostenersparnis und zuletzt und natürlich auch mit am wichtigsten: die nähe zu eurem baby und die zärtlichkeit, die ihr ihm schenkt!!
mein tipp wäre noch, sich jetzt schon mit ner stillgruppe oder eine hebamme vor ort kurzzuschließen. das hat mir geholfen - ich stille meine fast 9 monate alte tochter immer noch fast voll.
ich hoffe, ich konnte einige von euch zum fürs stillen begeistern ;-) und ich wünsche euch eine wunderschöne restschwangerschaft und eine gute geburt!!
liebe grüße
katja mit anna- jeane *8.4.03, kaiserschnitt-, tragetuch-, familienbett- und langzeitstill- kind ;-)
Bisherige Antworten

Re: Stillen oder Flasche?!

Nimm`s mir nicht übel, aber findest du deinen Beitrag nicht etwas daneben?
Ich denke, daß hier in unserem Forum durchaus jeder in der Lage ist, selbst zu entscheiden, ob er stillen möchte oder nicht. Und daran ändert auch dein Mail nichts. Über sowas kann ich echt nur den Kopf schütteln.
Ach ja, ich habe meinen Sohn auch 6 Monate voll gestillt und insgesamt 10 Monate teilgestillt. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, dafür Werbung zu machen. Das ist einfach eine viel zu persönliche Entscheidung.
Gruß
Sabine + Simon *5.10.02 mit Krümel 11+2

Hallo Bunter Engel,
ich glaube du bist mit deiner Werbung machen noch etwas früh dran. Immerhin sind wir erst am Anfang unserer Schwangerschaft, und da macht man sich noch nicht so die Gedanken ob nun Stillen oder Flasche. Es ist beides gleich gut und sollte jeder Mutter selbst überlassen werden wie sie sich entscheidet. Hast du dir denn mal überlegt ob auch ein Kind ewig gestillt werden will?
Und einen "doofen" Stillstart gibt es eigentlich auch nicht. Stillschwierigkeiten sind nicht doof sondern ernst zu nehmen.
LG Sabine

hier geht es erst einmal um die Schwangerschaft, dann kommt mal das Thema Geburt und in weiter Ferne ist das Stillen, Familienbett und Tragetuch.
Ich konnte nicht stillen. Obwohl ich gerne wollte. Aber nach 2 Monaten ging schlicht und einfach nichts mehr.
Familien Bett ist auch nicht. Severin konnte bei uns nicht schlafen und im Tragetuch hat er Zetter und Mordio geschrieen. Also alles Dinge über die wir hier im Forum sicher auch einmal "streiten". Aber es ist alles noch zu früh. Und es gibt immer zwei Ansichten...
Und Deine Werbung ist mir etwas schief rein gekommen.
Dennoch schön konntest/kannst Du stillen.
LG
Jeannie spontan geburt

Hallo Bunter Engel
kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen. Obwohl ich selber meinen ersten Sohn auch sehr gerne gestillt habe, finde ich Deinen Beitrag hier in diesem Forum daneben. Stillen oder nicht Stillen ist eine sehr persönliche Angelegenheit und ich werde immer wütend, wenn 'Flaschenmamis' als schlechtere Mamis dargestellt werden. Ein Kind kann auch als 'Flaschenkind' genau so viel Zärtlichkeit und Nähe erhalten !!! Nicole mit Silvan, 18.5.2003 Spontangeburt...

Werbung der anderen ART

Hallo ich komme aus dem Sep/Okt Forum 2003 und muss sagen das ich deine Werbung eigentlich nicht schlecht finde aber doch was übertrieben...ist nicht böse gemeint aber solche Postings setzten Mütter unter Druck so empfinde ich es zumindest als fast voll Flaschenmama.
Meine Tochter habe ich 5Wochen vol gestillt hatte nur ärger habe es auch immer wieder versucht und habe es hernach GEHASST!Ich fand NICHTS schönes mehr daran hätte alles was mit stilen zu tun hat verfluchen können.Dann hab ich angefangen zuzufüttern und siehe da unsere stillbeziehung wurde besser und wir haben ein tolles Verhältnis.Ich denke und weiß auch das ich meinem Kind mit der Flasche genauso viel Liebe geben kann und ebenfalls nur gutes.Denn man sollte auch bedenken das das Stillen nur das Non plus Ultra ist wenn die Mutter sich ernsthaft und dauerhaft gesund ernährt.Also jeder wie er mag aber ich finde das alles viel zu übertrieben und überzogen.Trotzdem werde ich meine Tochter weiter stillen bis sie oder die Natur es beendet.
LG vom anderen EXTREM Bianca mit Tabea Lina *05.09.03 natürliche Geburt, Kinderwagen/Baby Björn,eigenes Bett im eigenem Zimmer und glückliches FLASCHENKIND das nach dem 4Monat die ersten Gläschen bekommt (ohhhh was bin ich eine schlechte Mutter) ;-)

*räusper*
aaalso dazu möchte ich auch noch was sagen.
1. haben wir noch eine ziemlich lange Zeit vor uns in der wir uns entscheiden können welche Art wir bevorzugen
2. hab ich im Moment echt andere Sorgen als mir schon übers stillen gedanken zu machen.
3. konnte ich meinen Sohn nicht stillen da ich keine Milch hatte, mein Sohn war nir viel krank und ist sehr robust trotz böser böser Flaschennahrung
4. hab ich zusehen müssen wie eine bekannte ihren Säugling stillte und dabei die kippe im Mund hatte...sehr gesund
5. würde ich mein kind sehr gerne stillen und ich hoffe das ich dieses mal Milch habe aaaaber das liegt noch in weiter ferne und vorher müssen wir hier alle noch einige Hürden überwinden
6. hat mein Sohn eine menge zärtlich bekommen auch wenn ich ihn nicht gestillt habe
7. würde ich sagen das dein Posting hier wohl keinen "begeistert" hat, jedem sollte das selbst überlassen sein und ich lasse mir da von NIEMANDEM reinreden.
LG Chick+Drops 8+5+ Eric Kaiserschnittgeburt,eigenes bett und gesundes Flaschenkind ;-)

Hey, muss jetzt auch noch meinen Senf dazu geben. ich bin der meinung,daß es wirklich jeder für sich entscheiden soll und muss! Ich verstehe gar nicht warum man dafür Werbung macht???
Ich bin eigentlich fürs stillen,aber habe schon von Anfang an gesagt,daß ich daß nicht länger als 6 Monate mache..nun meine Zwillinge entschieden das anders...ich konnte sie mit Müh und Not 6 Wochen satt machen,danch habe ich zufüttern müssen!!!Und das war das beste...sie waren satt und zufrieden,haben ab der 6. Woche ducrhgeschlafen und sind bisher (toi,toi,toi)nie ernsthaft krank gewesen.....aber wie gesgt..jeder für sich und in jedem Fall sieht es anders aus...

Hallo
Auch ich finde Deinen Beitrag unterste Schublade.
Während meiner ersten Schwangerschaft war ich bis zur Geburt entschlossen, nicht zu stillen und dann... dann tat ich es doch, ich weiß nicht, es war dieses erste Anlegen,... heute stille ich nachts und morgens noch immer und mein Sohn wird in zwei Wochen ein Jahr alt.
Ich finde, das jede Frau selbst entscheiden kann, ob sie stillen möchte oder nicht. Deine "Werbung" passte hier wirklich nicht hinein. Stillstarts können außerdem gar nicht "doof" anfangen. Und 8 Minuten muss auch keiner mit einem schreiendem Kind herum rennen. Denn selbst wenn die Frauen nicht stillen möchten, sondern Fläschen geben, so entwickeln sie früher oder später ein Gespür dafür, wann das Kind durstig b.z.w. hungrig ist- auch nachts. Man kann für so etwas keine "Werbung" machen. So etwas gehört hier nicht rein!
LG Butterblume (SSW: 10+6)

hallo katja, ich hab deinen beitrag und auch die antworten drauf gelesen, und stelle fest das die meisten hier scheins doch entweder von sich sehr eingenommen sind, oder doch stark zu verunsichern sind. ich weiß ich mach mir damit keine freunde wenn ich das so sag, aber die meisten hier kennen meine geradlinige art und werden es mir verzeihen. aber ich muss ihnen recht geben, jede(r) soll selbst entscheiden, was für sie und ihrem eigenen fall das beste ist. nur weil bei euch ein familienbett gut funktioniert, muss das nicht überall so sein. und langzeitstillen, ist voll ok, aber die milch kann einfach wegbleiben, oder das kind will nicht mehr, man kann und sollte das nicht pauschalieren, und ich denke mit deiner begeisterung, und ich lese raus, dass du nur die uns mitteilen wolltest, stößt du hier doch auf taube ohren, weil eben jeder für sich selbst entscheiden will und muss.
ich freu mich aber das du deine stillzeit und das leben mit deiner tochter für dich so gut genießen kannst und wünsche euch nur das beste, alles liebe isa ( die nach einer schweren geburt leider nur 4 mon voll gestillt hat ;-))

wenigstens jemand, der mich verstanden hat.
und was deine meinung über diejenigen, die mir auf oft recht unschöne art und weise geantwortet heben betrifft, muß ich dir recht geben.
mein posting war als anregung gemeint und nicht als vorschrift...
aber so ist das halt...
glg
katja

Hallo Katja,
ich gehöre auch nicht hier ins Forum, bin aber hier gerade gelandet, weil ich etwas nachlesen wollte.
Ich möchte Dir nur mitteilen, dass ich Dein Posting so verstanden habe, wie Du es gemeint hast :-)
Dein Tipp mit einer Stillberaterin finde ich super und eigentlich ist es das Beste, wenn man sich schon vor der Geburt eine Beraterin sucht, denn wenn die Probleme da sind, dann benötigt man schnell Hilfe. Meine Meinung ist ja auch, dass - bis vielleicht auf 2 Prozent - jede Mutter stillen kann und der Abstillgrund "zu wenig Milch" einfach fehlende Information ist.
Aber es stimmt, als ich schwanger war und ich gefragt wurde, ob ich stillen möchte/werde habe ich immer geantwortet, dass ich es versuchen werde. Ich wusste damals auch nichts darüber. Aber mittlerweile hab ich mich informiert und habe auch gute "Beraterinnen" gehabt und das Stillen hat auch trotz anfänglicher Schwierigkeiten geklappt. Bei meinem nächsten Kind kann ich allerdings sagen, dass ich auf jeden Fall stillen werde!
Also Kopf hoch! Du hast es nur gut gemeint und es wurde einfach nur falsch verstanden!
LG Andrea mit Jonas *01.12.2002 (der auch noch morgens und manchmal abends gestillt wird)

Hallo! Zu erst einmal will ich sagen, daß ich auch eine Stillfanatikerin war/bin. Habe meine Tochter 6 Monate voll und auch 10 Monate Teilgestillt. Allerdings reichte es mir und auch meiner Tochter dann eindeutig! Ich möchte diese Zeit um nichts in der Welt missen, aber wenn es beim Zweiten nicht klappen sollte, ist auch okay. Ich denke, wenn das Stillen nur eine Qual ist (aus welchem Grund auch immer), dann ist das Kind bestimmt glücklicher, wenn es eine glückliche Mutter hat, die die Flasche gibt, als wenn es eine unglücklich Mutter hat, die stillt!
Noch ein Punkt: eine Bekannte von mir hat 14 Monate VOLL gestillt und stillt jetzt noch abends (kind ist 2,5 Jahre alt). Sie hat jeden verurteilt und angemeckert, der vor Ende der 6 Monate zugefüttert hat... und nun: IHR Kind hat Neurodermitis...
LG;
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen