Stillen extrem schmerzhaft...
sagt mal, ist das Stillen für euch auch so extrem schmerzhaft? Bei mir hat das gleich am ersten Tag angefangen, dass die Warzen Bläschen und Schorf bildeten und etwas blutig wurden. Mir wurde dann gleich dazu geraten, abzupumpen, so dass ich jetzt abwechselnd abpumpe und stille. Allerdings ist die Pumpe auch nicht ohne - tut auch weh, wenn auch nicht an der Warze selbst, sondern halt am Warzenhof. Ich überlege, ob ich nicht einfach die Zähne zusammenbeiße und doch nur stille - hab aber Angst, dass alles dann noch viel schlimmer wird und ich in ein paar Tagen gar nicht mehr stillen kann... dabei möcht' ich doch so gerne....
Wie sind denn eure Erfahrungen?
Liebe Grüße
Trixie mit Annika (5 Tage alt)
Re: Stillen extrem schmerzhaft...
ich kann dir nur sagen wie ich es machen würde - ich denke so verkehrt kann das nicht sein, denn Mika habe ich 19 Monate gestillt, 10 davon voll! :o)
Aaaaaaalso, als ich damals gaaaaanz schlimme BruWas hatte (über mehrere Monate) habe ich mir in der Apotheke reines Lanolin geholt. Und es hat geholfen. vorher habe ich viele andere Sachen probiert - nie hat irgendwas nur annähernd geholfen.
Und ich würde zum nur stillen übergehen. Vielleicht kommt deine Brust auch mit beidem nicht klar? Ein Baby saugt ja doch anders als ne Pumpe. Außerdem kannst du so den Babyspeichel und die Mumi schön an der BruWa trocknen lassen wenn du wechselst.
Probier es aus - zurückkehren zum pumpstillen kannst du immer noch!
ich weiß aus eigener Erfahrung das man vielen "gutgemeinten" Ratschlägen zugeschüttet wird und man soll es so und so machen - aber was für einen das Beste ist muss man im Endeffekt selber ausprobieren.
Was sagt deine Hebi zu deinen BruWas?
Viele Grüße
Mona, ET+11
Ich drück dir die Daumen, dass es besser wird. Halt durch!
LG Anja mit Theresa (12 Tage)
durch diese schmerzhaften Tage bin ich auch durch. Ich habe zB um die
Brustwarzen abzuhärten Schwarteebeutel( aufgebrühte) draufgelegt(
vorsicht Flecken) oder einfach oben ohne versucht Sonne drauf zu
kriegen. Das waren Tipps meiner Hebi. Trotzdem kam es immer mal
wieder. Am Ende habe ich mir dann von Medela die Purelan salbe geholt.
Super das Zeug, muß man auch nicht vorm stillen abwaschen da es
reines Wollfett ist. Mit diesen wehtuenden Brustwarzen und Milchstau
hat es sich so 10 Wochen hingezogen( war nicht immer schlimm;-)) und
jetzt kann ich sagen wir haben eine super Stillbeziehung meine Tochter
und ich. Ich wollte halt unbedingt stillen und hab manchesmal mir echt
auf die Zähne beißen müssen...aber es ist es wert. Diese Tage wo es so
weh tut gehen schnell wieder vorbei...wirst es sehen. Die Pumpe schont
Deine Warzen auch nicht. Ach, laß Milch und Speichel einfach
antrocknen, wechsle oft die Stilleinkagen oder lauf oben ohne rum wenn
es geht. Das härtet alles ab. Halt durch..es komtm die Zeit wo Du es
richtig genießen kannst und die Brustwarzen gewöhnen sich tatsächlich
ans Stillen.
glg, Malati und Hannah 14w
also...glaub mir: es wird besser. stillen ist nicht schön, stillen wird erst schön :o)
grüße kati mit julien 19 monate und lilly 2w+1t
vermutlich ist dein Milcheinschuss noch nicht lange her, oder? Bei mir war es beim ersten Kind exakt wie bei dir, blutig gelutschte Brustwarzen und Schmerzen ohne Ende. Ich habe nicht abgepumpt, halte ich nicht für so gut, das tut, wie du sagst, auch weh... Ich habe es so überstanden: So oft wie möglich oben ohne rumlaufen und Milch auf den Warzen trocknen lassen. Darauf achten, dass Stilleinlagen oder Kleidung nicht festklebt. Bei Blut habe ich mit Stillhütchen von Avent gestillt, das ging gut. Achte darauf, dass deine Tochter den Mund weit aufmacht und möglichst viel Warzenhof mit im Mund hat, je mehr, desto weniger schmerzhaft ist das Stillen. Bette die Brustwarzen in sauberer, wollfetthaltiger Schafwolle (erst Wolle, dann Stilleinlage) - vielleicht hast du eine Spinnerin oder Weberin o.ä. im Bekanntenkreis? und zusätzlich Wollfett, damit die Brustwarzen eincremen. Bei mir ging der Fackelzug damals drei Wochen, danach gings. Ach, und wenn Annika so feste saugt, gib ihr zwischendurch ruhig mal einen Schnuller oder deinen kleinen Finger und lass sie bloß nicht an der Brust nuckeln. Ich bin einmal nachts mit Saskia an der Brust eingeschlafen. Hölle! Danach war meine Warze sozusagen zerfetzt. Bei Adrian klappt es gottseidank bisher ganz gut, obwohl er auch in den ersten Tagen ganz schöne Bläschen produziert hat... sie sind gottseidank nicht aufgegangen. Wenn's erst mal richtig fließt, wird es besser, garantiert!
LG Nicole
Erstmal wünsche ich Dir alles Liebe zur Geburt von Annika!!!
Das Problem mit dem Schmerzen beim Stillen das hatte ich auch. Sogar so, das mir der Schweiß von der Stirn lief sobald ich Joshua angelegt habe, schnief. Ich konnte kaum ein T-Shirt oder BH auf den Brustwarzen haben....
Aber was mir geholfen hat waren Zink Hütchen, sie haben einen super Schutz gegeben so das nichts an den Brustwarzen reiben konnte. Ja und zu Hause ganz viel oben ohne laufen, damit die Brustwarzen auch mal trocknen konnten....
Die Stillberaterin im KH hat mir Mondamin (Soßenbinder) empfohlen, was ich aber nicht probiert habe. Es soll aber die Brustwarze auch trocknen und sehr gut helfen beim abheilen (also einfach auf die Brustwarzen geben).
Bei mir hat sich das so ca. nach einer Woche gegeben mit den Schmerzen.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen und wünsche dir eine schöne Stillzeit.
Ich habe leider nach 4 Wochen aus anderen Gründen einfach aus ner Laune aus dem Wochenbett heraus abgestillt und bereue es im Nachhinein unendlich!!!!
Alles Liebe und viel Spaß mit deiner Maus
wünscht Kira mit Joshua 17.09.2003
herzlichen glückwunsch zu annika. also ich empfinde es nicht als schmerzhaft, habe allerdings anfangs abgepumpt. bei den bläschen hat mir meine hebi den tip gegeben, darauf zu achten, das der unterkiefer nicht dort liegt, wo die bläschen sind, also oft die position wechseln. mittlerweile empfinde ich das stillen als sehr angenehm, halte durch. Als Pumpe kann ich dir die von Medela nur empfehlen, super genial.
LG Kirsten + Elif (1 M 3 T)
wollfettsalbe(lanolin) schmieren!!! glg isa
henrieke
Es dauert etwas bis die Brustwarze abgehärtet ist, das war bei mir beim 1. Kind etwa am 10. Tag. Und drücke Annika ordentlich an die Brust, Luft bekommen die Kleinen immer. Denn zu weit abhalten macht die Warze wund!
LG Savi mit Léan (34 Monate) und Kendrick (geb. 26.06.04)
ich empfehle Dir, Stillhütchen von der Firma Medela (keine Brusthütchen, es gibt zwei Sorten!!) Diese sind ganz dünn und aus Silikon. Du solltest Sie allerdings nur im äúßersten Notfall verwenden (also jetzt!) und so schnell wie möglich wieder damit aufhören.
Ich habe an beiden Brustwarzen Blutblasen gehabt (aua!) und habe dann jeweils 1 1/2 Tage mit Stillhütchen (nach jedem Stillen sterilisieren!!) gearbeitet. Nach dem Stillen die Milch und den Speichel des Babys trocknen lassen und mit Lanolin (es gibt div. Brustwarzensalben) einreiben. Sobald die Brustwarze besser ist wieder normal stillen und das Lanolin weglassen, damit die Haut abgehärtet wird.
Weiterhin ist es günstig in den verschiedensten Positionen anzulegen. Das entlastet die Brustwarzen auch. Schmerzen habe ich übrigens immer noch - aber nur wenn ich das Kind anlege und es anfängt zu saugen. Dann könnte ich die Wände hochgehen - nach ein paar Sekunden ist das dann aber vorbei.
Du schaffst das schon! Olive mit Franziska Luise *03.08.2004
Kauf Dir Stillhütchen! Ich fand die so genial! Der Schmerz ist gleich viel weniger und die Brustwarzen heilen wieder ab..Ohne die Dinger hätte ich wohl auch sofort abgestillt...ich fand die von Nuk für mich am besten. Viele andere haften nicht so gut!
LG Jessi&Leon
Nun frage ich mich, wie ich diesen Monat durchstehe. Aber ich nehme abwechselnd Lanolin und "Bio-aCtive compresses" von "multi mam", das hat mir meine hebi gegeben und sagte, es wäre gold wert ( und auch so teuer ) . Es kühlt schön und ist absolut unschädlich beim Trinken.
Alles gute, Meike
Danke euch...
danke für eure Meinungen und Berichte - das hört sich ja eigentlich alles ganz gut an. Ich hab die Milchpumpte jetzt erst mal weggepackt und versuche, den Schmerz zu ignorieren. Ich hoffe, es klappt. Ansonsten habe ich jetzt auch Stillhütchen hier (von meleda), für den Notfall. Und mein Mann holt morgen in der Apotheke Lanolin.
Liebe Grüße
Trixie mit Annika (6 Tage)
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen