Stillen - Brauch mal Eure Hilfe
ich weiß momentan nicht mehr so richtig was ich machen soll *seufz* Ich hab Colin ca. 3 Monate voll gestillt, danach wurde meine Milch leider nach und nach weniger. Ich hab mich ca. 2 Wochen durchgekämpft und alle 1 bis 1 1/2 stunden gestillt, danach war ich platt und hab ihm abends ein Fertigfläschchen gegeben. Mittlerweile ist es so, daß ich Colin nachts, frühs und vormittags stille und abends einmal für den nächsten Tag abpumpe. Und genau das stresst mich irgendwie momentan total. Oft vergesse ich vor lauter Füttern und Colin rumtragen (er kämpft wohl grad auch mit Schub und Zähnchen) das Abpumpen und mach das dann schon so halb im Schlaf... Ich bin sehr traurig, daß ich ihn nicht mehr voll stillen kann und sehe schon das Ende unserer Stillbeziehung vor mir *seufz* Ich möchte ja eigentlich wenigstens den Rest noch ausnützen und ihm solange zumindest zum Teil meine MUMI geben wie es möglich ist. Wie krieg ich nur meinen Kopf in der Hinsicht frei? Oder kennt ihr ein Zaubermittel, damit die Milch wieder mehr fließt? (kleiner Witz....) Oft anlegen oder pumpen und viel trinken scheint ja nichts zu nützen bei mir...
Ach *seufz* Ich hatte nun schon überlegt, daß Abpumpen abends ganz zu lassen, aber dann wirds ja noch weniger... Was mach ich nur *Haarerauf*
Lieben Gruß,
Sunny
Nachtrag
Warum ich abends eigentlich abpumpe - Colin nuckelt, schläft ein, wacht nach ein paar Minuten wieder auf und merkt daß er noch Hunger hat, nuckelt wieder, schläft ein etc.. und so würde sich das dann Stunden hinziehen. Deshalb abends Fläschen und abpumpen...
LG - Sunny
Re: Stillen - Brauch mal Eure Hilfe
Im Krankenhaus haben sie mir damals zur Anregung des Milchflusses zwei Sachen empfohlen: kleines Gläschen Sekt oder Karamalz (Malzbier). Karamalz hat halt ordentlich Kalorien und im Sekt ist der Alkohol wieder zu bedenken.
Ob jetzt eines von beidem ein Zaubermittel ist?! Probiers halt mal aus..! Ganz viel Glück und lieben Gruß,
Simone + Kilian (23 W.)
danke dir, ich werd mal testen :-) GGLG
Re: Stillen - Brauch mal Eure Hilfe
also ca. 4 Tassen Stilltee über den Tag verteilt trinken überhaupt ausreichend essen und trinken, die Brust mit Stillöl morgens, mittags und abends massieren (ca. 30min vor dem Pumpen), evtl. dann noch warme Umschläge drauf machen. Beim Pumpen das schlafende Kind oder ein besonders süßes Foto betrachten, das kann helfen den Milchspendereflex auszulösen. Du kannst es auch mit Similisan (.ch) probieren, gibt es allerdings nur in österreichischen oder schweizer Apotheken, aber vielleicht ist ja eine Schweizer/Österreicherin aus dem Forum so lieb und schickt es Dir?
Was mir beim Pumpen immer am besten hilft ist Ablenkung! Wenn ich nicht mitbekomme, was ich mache, habe ich auch nicht dieses "Ich-bin-eine-Milchkuh"-Gefühl, denn da geht bei mir gar nichts mehr! Also ich gucke beim pumpen immer fernsehen!
Und vielleicht solltest Du Dir eine feste Zeit vornehmen und dann immer konstant zu dieser Zeit pumpen, dann lernt die Brust auch, wann Entleerung ist!
Ich wünsche Dir, daß es bald wieder besser läuft! ;-)
LG, Nadja
Re: Stillen - Brauch mal Eure Hilfe
vielen dank und liebe grüsse, sunny
Re: Stillen - Brauch mal Eure Hilfe
ich pumpe auch immer abends Mumi für ein Fläschchen am nächsten Abend ab. Ich machte die Erfahrung, daß Isabel abends an der Brust zu früh einschlief und somit kaum etwas getrunken hatte. Ich pumpe mit der Isis immer bevor wir ins Bett gehen so ca. 180-220 ml ab. Dabei sehe ich fern und/oder unterhalte mich mit meinem Mann.
Ich habe auch festgestellt, daß die Milch viel besser und einfacher fließt, wenn ich gar nicht darüber nachdenke, was ich da gerade tue. Wenn ich die ganze Zeit verbissen auf die Pulle gucke, um zu sehen wieviel schon drin ist, dann klappts meistens nicht gerade gut.
Wie sagte mein Göttergatte gestern so schön: wenn ich Dich nicht fluchen höre, dann hast Du immer ratzfatz die Pulle voll!
Drücke Dir die Däumchen, daß Du noch durchhälst und es vielleicht bald besser klappt.
Lieben Gruß
Petra mit Isabel 21W2T
Re: Stillen - Brauch mal Eure Hilfe
wow 180-220ml?? hm ich krieg mit ach und krach noch grad mal 100ml zusammen... aber gut ;-) solange noch was kommt, kämpf ich eisern mit *g* ich gugg auch immer nebenbei tv - gestern z.b. sämtliche arztserien auf pro7 *lach*
na ich werd mir mal stilltee und stillöl besorgen und hab mich mit laleche in verbindung gesetzt, vielleicht hilfts ja noch!
lieben dank für deine tips!
viele grüsse,
sunny
Re: Stillen - Brauch mal Eure Hilfe
erstmal: keinen streß (sagt sich so leicht). wenn es wirklich nicht reicht kannst du immer noch ein fläschen am tag zufüttern.
was bei mir das zaubermittel war: kartoffelsuppe, ingwer (der kandierte), malzbier und mandelmus. und milchbildungstee.
und nicht zuviel trinken, das bewirkt das gegenteil.
lg
maren
Re: Stillen - Brauch mal Eure Hilfe
wie gut daß ich noch kartoffelsuppe grad hier hab ;-) na ich werd mal ein bisl was ausprobieren und ich hab mich auch mit laleche in verbindung gesetzt und hoffe das beste!
lieben dank für deine antwort und viele grüsse,
sunny
Re: Stillen - Brauch mal Eure Hilfe
ich finde es toll das du trotz der schwierigkeiten gerne weiterstillen möchtest. den besten rat den ich dir geben kann ist eine stillberaterin aufzusuchen und sich von ihr helfen zu lassen. das kostet nichts!!! sie kann dir wirklich helfen. das wichtigste ist wie meine vorrednerinnen auch schon sagten, wenig stress, weiterstillen, nicht zu viel miclhblidungstee, malzbier oder ähnliches zu sich zu nehmen und versuchen abzuschalten. eine stillberaterin kann dir auch ein hilfsmittel besorgen mit dem du stillen kannst und dein kind zusätzlich noch milch (abgepumpte oder fertigmilch) über ein schlauchsystem bekommt. das hört sich vielleicht etwas abschreckend an, ist aber einfach. vielleicht kannst du dich auch mal einen tag mit colin ins bett legen und stillen, kuscheln, ruhen ect. eine stillberaterin findest du bei la leche liga oder einfach mal yahoon nach stillberaterin. es gibt auch einige mit denen du über e-mail korrespondieren kannst, mir war es bei meiner grossen lieber das sie zu mir nach hause kam und sich zeit nahm für mich und mein "problem".
ich wünsch dir viel ausdauer und kraft, das schaffst du und mit hilfe geht es einfacher.
LG Sabine
Re: Stillen - Brauch mal Eure Hilfe
sorry daß ich jetzt kurz angebunden bin, colin jammert gerade, aber ich wollt dir wenigstens schnell antworten! vielen lieben dank für dein posting! ich hab gestern noch an laleche geschrieben und wer mir jetzt ein bisl stilltee und stillöl besorgen und so oft anlegen, wie es mir möglich ist. hab mir für die tage auch nicht viel vorgenommen, so daß ich in ruhe zuhause stillen kann... na mal sehen, wird schon irgendwie werden!
lieben dank und viele grüsse,
sunny
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen