Stille Mitleserin braucht Eure Hilfe...;-))
ich lese viel bei Euch mit und hoffe, dass Ihr einen Rat für mich habt!
Unsere Zwillinge (*20.8.04) schlafen eigentlich seit einiger Zeit problemlos
durch, seit zwei Wochen haben wir aber mit der einen Maus (Stella) massive
Probleme: in jeder zweiten (!) Nacht wird sie gegen drei wach und ist
putzmunter und gut drauf. Sie erzählt dann ein bißchen, döst zwischendurch
mal wieder für zehn Minuten. Meistens wird ihre Schwester Lucie dann auch
irgendwann wach (die zwei schlafen in einem Zimmer), dann plappern beide
ein bißchen. Das wäre ja gar nicht so schlimm, aber nach eineinhalb bis zwei
Stunden wird Stella dann sauer, dass nichts passiert und wir nur ab und an
mal reinschauen (um die aus dem Bett geschleuderten Schnuller wieder
einzusammeln). Irgendwann holen wir sie dann zu uns ins Bett, damit
wenigstens Lucie schlafen kann. Das hilft aber auch nicht, im Gegenteil, da
brüllt sie sich dann so richtig in Rage, bis sie etwa um sechs völlig
abgekämpft wieder einschläft.
Wir gehen ein bißchen auf dem Zahnfleisch und ich frage mich natürlich, was
ich falsch mache. Mittags schlafen beide ca. 2 Stunden, das ist doch dann
nicht zuviel, oder??
Ich hoffe soooo, dass eine von Euch Rat weiß oder dass Ihr mit Euren Mäusen
die gleichen Probleme habt und es vielleicht am Alter liegt. Also bitte her mit
Euren Tips!
Vielen Dank schonmal von Eurer völlig übermüdeten
Steffi
mit Stella und Lucie *20.8.04
Re: Stille Mitleserin braucht Eure Hilfe...;-))
obwohl ich direkt nicht das Problem mit unseren Zwillingenhatte,kann ich dir nur folgendes raten:
lass sie in ihrem Bett,nimm sie auf keinen Fall raus und wenns geht kein Licht anmachen(allerhöchstens ein Nachtlicht) . Musst Du denn unbedingt rein? Und wenn sie schreit,dann lass sie 5 min. schreien und geh dann kurz rein,aber rede so wenig wie möglich,dann wieder raus und 5 min warten. Der andere Zwilling muss da mit ducrh,meist ist das schnell vorbei..sie in euer bett zu holen ist fast der schlimmste fehler,denn mit der zeit gewöhnt sie sich das dann an. Sie muss lernen was Nacht ist und dass sie i n ihrem bett schlafen muss. Ist nur eine Phase und meist dauert das höchstens 2 Wochen....sie kapieren das recht schnell.
Ich denke nicht dass der Mittagsschlaf das Problem ist...aber vielleicht die Zähne??
Gruß
Liro
Hier ein paar Gedanken von der Nicht-Schreienlassen-Fraktion:
Vielleicht holt ihr Stella mal eine Weile mit eigenem Bett in euer Zimmer, und
ein Elternteil darf auf ner Matratze bei Lucie im Zimmer schlafen, so wäre
schonmal potentiell wenigstens ein Elternteil ausgeschlafen.
Vielleicht braucht Stella im Moment auch nachts etwas mehr Nähe. Vielleicth
würde sie bei euch angekuschelt im dunklen, nach Mama/Papa-Schlaf
riechendem Zimmer gleich wieder einschlafen, bevor sie schreien muß. Wenn
ihr dann eh wach seid, und zwecks Schnuller-sammeln wieder aufsteht,
macht das ja auch keinen Unterschied, eine öde Gutenachtgeschichte
murmeln geht ja auch im Halbschlaf ;-)
Wenn sie eingeschlafen ist, kann man sie dann ja in ihr eigenes Bett legen.
Ich würde erstmal nachgeben und "weiche" Methoden für bessere Nächte
probieren, anstatt gleich mit dem Schreienlassen-Hammer zu kommen und
vielleiht mehr kaputt zu machen, als es ändert. Jetzt kommt so langsam auch
die Zeit der schlechten Träume und tagsüber passiert so viel (Laufen,
Sprechen), da finde ich es nur legitim, nachts etwas unruhig und
nähebedürftig zu sein.
Ein ganz schönes Buch zum Thema finde ich das "The no cry sleep solution"
(bei amazon, englisch, aber sehr gut zu lesen und verstehen), und dann
"Schlafen und wachen", über die LaLecheLiga zu bestellen. Lohnt!!
Lass dir nichts einteden von wegen "sie wird verwöhnt", "sie tanzt euch auf
der Nase" etc. So kleine Kinder sind _nicht_ bösartig, verschlagen, hinterlistig,
sondern fühlen sich einfach nicht gut und bringen das so zum Ausdruck. Und
IMHO ist es der Job der Eltern, dafür zu sorgen, daß es ihnen wieder gut geht,
und nicht, sie durch schreienlassen in noch größere Nöte zu stürzen. Und es
ist ja nur eine Phase, die so verschwindet, wie sie gekommen ist.
lg kazita (und was für schöne Namen ;-) übrigens
Man sollte natürlich abklären ob es nur Schlafprobleme sind,dann wird das Kind schnell und nach einigen Tagen wieder problemlos weiterschlafen,oder ob es andere Ursachen hat. Bei Schmerzen und Krabnkheiten nehme ich natürlich meine Kinder raus aus dem bett etc.
Zudem ist eins zu bedenken: Zwillinge sind schon nochmal was anderes,denn was man mit dem einen macht ,das möchte der Andere dann auch(was verständlich ist). Daher ist es auch klar dass Zwillingsmütter ihre Kinder nicht ständig rumtragen können,denn zwei auf einmal ist auch nicht ständig möglich...
Gruß
Liro
schreienlassen und länger schreienlassen.
Absichtlich schreienlassen ist absichtlich schreienlassen, der Blick auf die Uhr
ändert daran nichts.
Unter Beruhigen verstehe ich, das Kind so lange zu betreuen, bis es wieder
ruhig und glücklich eingeschlafen ist, und nicht, immer wieder rauszugehen,
und es weitere 5min schreienzulassen.
Sich schlecht fühlen, Sehnsucht nach der Mama zu haben, etc. ist für mich
auch eine Art Schmerz, die mich als Mutter zu einer Handlung verpflichtet.
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Aber lassen wir das, ich habe
kein Zeit dafür.
Steffi wird sicher die für sie richtige Methode finden.
mfg kazita
Ich merke schon wann eseinen grund gibt(zähne,Krankheiten) und wann es einfach nur mal die Laune ist ,daß das Kind nachts spielen möchte. Oder ev. auch überreizt ist. In dem Alter ab 1 Jahr sind die Kinder schon soweit,daß sie lernen (müssen,oder sollten)dass mama wieder kommt und genau das lernen sie wenn man sie nicht lange schreien lässt und dann wieder kommt,ein wenig mit ihnen redet usw. Ich hatte die Situation nicht oft,aber bisher habe ich höchstens einmal oder zweimal wieder reingehen müssen und dadurch haben alle drei ohne größere Schweirigkeiten gelernt ruhig und spielerisch einzuschlafen,was mir lieber ist als wenn sie schreien jeden abend oder nachts um ins Bett der Eltern zu kommen. Mit Bösartigkeit hat das bei Kindern nichts zu tun,aber sie lernen sehr schnell und versuchen durchaus ihren Kopft durchzusetzen. Entweder man lässts durchgehen und hat damit lange noch Probleme oder man bleibt in einem gewiisen Rahmen konsequent(und doch liebevoll) und das Problem ist sehr schnell zur Zufriedenheit beider seiten gelöst. Wie gesagt zwillinge ist was anderes als Einlinge(und ich habe beide Situationen).
Daher mein Tip an Steffi:-))
P.S. ist schon ein Unterschied wenn man sein Kind stundenlang schreien lässt und nicht wieder kommt,denn dann lernt es daß mama einfach nicht mehr kommt und das macht alles noch viel schlimmer...zudem man kanndurchaus ein Kind in dem Alter schon "verwöhnen",aber meist merkst du das erst ein paar monate später...mal abwarten:-)
(P.S. nochwas..ich habe bei Paul diese Methode erst angewendet,als ich gemerkt habe wann er soweit ist zu verstehen ,daß ich wieder komme(ist noch nicht sehr lange so) und vorher war ich immer gleich bei ihm,denn Säuglinge sollte amn niemals schreien lassen. Aber auch hier hatte ich zum Glück nie Probleme:-)))
ich finde den Tip von Kazita gut. Eigentlich könnt ihr alles mögliche ausprobieren, aber bitte nicht schreien lassen.
Meistens gibt sich solche Phase aber auch spätestens nach 4Wochen wieder.
LG
und gute Nerven
Alexandra
Du könntest meinen Sohn haben! *schmunzel* Bei Niclas ist es aber seit ein paar Tagen wieder gut. Er ist auch jede 2. Nacht nachts wachgeworden. Dann beschäftigte er sich ein bissel (hat übern Bett son Greifspiel) aber das wird nach ner Zeit auch doof und dann weinte er. Ich bin dann rein weil ich es einfach nicht kann ihn weinen lassen. Zumindest schmuste er dann immer ein wenig mit mir (hab einen Sessel in seinen Zimmer stehen) und dann war auch für ne halbe Stunde gut. Dann das gleiche Geschreie von vorn. Ich wieder hin. Hab ihn nachts sogar noch ne Flasche gemacht (soviel zum Thema geputzte Zähne) die er zwar trank es aber keine Linderung brauchte, Resulatat: der 7. Zahn ist durch!!! Niclas hat bei allen Zähnen irgentwie rcihtig Probleme ich denke das das der Grund war. Seit 3 Tagen schläft er nachts wieder friedlich mal schaun wann der nächste kommt! Zu´mindest wünsch ich gute Nerven und das es schnell vorbei ist! Ach ja muss noch dazu sagen das Niclas aber auch 6 cm gewachsen und sehr sehr viel neues wie laufen und neue wörter gelernt hat auch kann er gegenstände zuordnen. Vielleicht macht sie ja auch gerade nen Schub durch und verarbeitet es nachts?
GGLG Nicole, Niclas und Lena inside 28+3
wir haben das auch manchmal bei einem Kind. Ich bin auch kazitas Meinung, daß schreien lassen nich DIE Lösung für alle Kinder ist. Unser Sohn steigert sich da so rein, daß am Ende alle wach sind, auch die Nachbarn. Ich nehme den Kleinen mit in unser Bett. Neuerdings dreht er sich auch wie ein Wilder und wird so richtig hellwach. Wenn er aber merkt, daß wir beide ganz ruhig atmen und schlafen, schläft er dann letztendlich auch ein.
Bei uns legt sich das dann spätestens nach zwei Nächten und er schläft wieder allein in seinem Bett und in seinem Zimmer durch.
Meiner Meinugn nach werden die Kleinen vom Schreien lassen nur richtig wach und gewöhnen sich daran, nachts wach zu werden.
Mein Rat: Duchhalten, das ändert sich wieder. zur Not mal schauen, wie die Schafsituation nacht spontan geändert werden kann, daß in einer solchen Phase wenigsten die halbe Familie weiterschlafen kann.
Liebe Grüße
anna
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen