Suchen Menü

Sterillisations Frage

Hallo
sagt mal sterillisiert ihr eigentlich die flaschen und sonstiges noch täglich?
ich hab ja jetzt bei Raphael mit breikost angefangen seit dezember und da hab ich mich gefragt,ob das eigentlich noch täglich notwendig ist?
und da hab ich gleich noch eine frage,was macht ihr gegen harten stuhlgang?
liebe grüsse eve
Bisherige Antworten

Re: Sterillisations Frage

Hallo,
ja, sterilisieren soll man bis zum ersten Geburtstag! Das Magen-Dram-sytem der zwerge kann noch nicht mit allen keimem umgehen und man muss ihnen ja nicht alles zumuten. Sterilisieren macht ja kaum Arbeit!
Ich sterilisieren immer abends. Das werde ich amchen, bis Felicia 1 Jahr alt ist und aus normalen Tassen trinken wird.
Gegen harten Stuhlgang hilft mehr trinken und Milchzucker.
LG sandra

@peepmatz

Hallo
was ist milchzucker und woher bekomme ich diesen?
lg eve

Re: @peepmatz

Hallo nochmal,
Milchzucker ist nichts anderes als Lactose und das bekommst du abgepackt zu 500g in der Drogerie (steht meistens sogar mit im Babyregal).
Milchzucker ist auch Bestandteil der Muttermilch und Pulvermilch und ist sehr gut für die Verdauung.
Du kannst den günstigen kaufen, musst nicht den teuren nehmen. Milchzucker ist Milchzucker, Marke ist wurscht!
LG sandra

Hallo Eve,
gerade heute habe ich noch gelesen(im Alete Heft),dass man das bis zum 1.Jahr machen sollte,nach dem 1.geb. reicht es,wenn man die Fläschchen in die Spülmaschine reinigt und nur noch die Sauger auskocht.Werde wohl beides solange machen bis sie keine Flaschen mehr bekommt,ist ja nicht wirklich arbeit,und eine Spülmaschine habe ich leider nicht:-(.glg sandra

hallo eve,
auch auf die gefahr hin, daß ich erschlagen werde... ich sterilisiere die flaschen nicht mehr jedesmal nach gebrauch und fahre ganz gut damit. colin gehts prima und mir auch ;-) aber wenn sie ein paarmal in der spülmaschine waren, dann kommen sie auch wieder in den steri.
lieben gruss, sunny

Ich sterilisiere noch die Flaschen meiner grossen

Hallo Eve,
wie oben schon geschrieben sterilisiere ich sogar noch die Flaschen, Sauger und Schnuller meiner 2,5 jährigen. Und ich werde es auch solange machen wie sie die Dinge nutzt.
Sie hatte als Baby ganz schlimm und ewig lang Soor weil ich es mit dem Sterilisieren nicht so ernst genommen habe und von daher übertreibe ich es jetzt lieber.
Julia werde ich auch alles sterilisieren bis sie keine Flaschen, Sauger oder Schnuller mehr braucht.
LG
Yvonne

Re: Ich sterilisiere noch die Flaschen meiner gros

Hi ,ich habe bei den zwillingen noch lange(bis sie 2 1/2 waren abends ein Milchfläschchen gegeben. Bis dahin habe ich auch steriliesiert. Das werde ich bei Paul auch machen. Wer mal eine Magen-Darm Grippe bei den Kleinen mitgemacht hat ,der versteht warum ich das so lange mache. Selbst bei einem Erwachsenen kann es noch zu Ducrhfall etc. kommen,wenn man Milchbehälter(Fläschchen Becher )nicht ordentlich spült und desinfiziert.
Grüße
Liro

Hallo Eve,
Seitdem Clara sowieso alles in den Mund steckt, was ihr in die Quere kommt, macht es doch wenig Sinn, alles mögliche noch zu sterilisieren.
Gegen harten Stuhlgang kann man verschiedenes machen, das hängt davon ab, woher er kommt. Wenn es am Brei (z.B. Möhre) liegt, kann man entweder das Gemüse wechseln, ein anderes Gemüse zumischen, Milchzucker oder Lactulose geben (ist auch in der Muttermilch enthalten), immer genug zu trinken geben usw. usw.
Clara hatte mit dem Möhren ziemliche Probleme, ich habe dann auf Pastinake mit Kartoffel gewechselt, und auch auf Rat meiner KÄ Apfel darunter gemischt. Beides isst sie total gerne und der Stuhl hat seitdem "Idealform".
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Liebe Grüße
Eli

hallo eli,
das stimmt nicht, dass es keinen sinn macht!
du sterilierst die flasche, sauger und schnuller wegen nden keimen, die sich in den milchresten bilden. nicht wegen den haushaltskeimen.
haushaltskeime sind erwünscht, milchrestkeime alledings überhaupt nicht!
sterilisieren sollte man bis zum 1. geburtstag.
lg sandra

Hallo Sandra,
danke für den Hinweis. Mich würde interessieren, welche Keime das denn sind - in der Milch und im Haushalt. Die sollten nach meinem Verständnis schon sehr ähnlich sein.
Weisst Du da mehr drüber ?
Bei uns kommt übrigens keine Milch ins Fläschchen - sondern nur Wasser - die "Milchkeime" sind für uns daher irrelevant. Ich sehe das mit den Keimen generell sehr entspannt. Die Empfehlung, ein Jahr lang alles zu sterilieren, sehe ich als "Absicherungsempfehlung". Die Bedingungen in der Spülmaschine sind m.M. nach durchaus ausreichend. Aber das muss jede(r) für sich selbst entscheiden. Bei uns im Bekanntenkreis wird fast gar nicht sterilisiert (zum großen Teil auch nicht in den ersten 6 Monaten !) - und die Kinder sind ALLE quietschgesund (oder vielleicht sogar deswegen ???)
Danke und liebe Grüße
Eli

hallo,
also der sohn meiner freundin hat auch nur milch bekommen, die bis zu 24 stunden vorher angeschüttelt wurde und seine flaschen wurden nie sterilisiert.
der junge ist dauerkrank, hat andauernd schnupfen, bronchitis oder anderes zeug. sterben wird er sicher nicht, aber gesund statt ständig krank wäre besser, oder?
schau mal in mein profil ganz unten den text vor den fotos. da steht was zu milchkeimen, abkochen des wassers oder der flaschen. dieser tipp ist keine "absicherungsempfehlung", sondern die erfahrung von einer kinderkrankenschwester.
sterilisertst du nicht mal die sauger? wenn doch, dann sind die falschen ja nicht wirklich mehr arbeit, oder?
stimmt, muss jeder selbst wissen, ich halte es für sehr wichtig.
lg sandra

Hallo Eve,
ich koche die Flasche 1x am Tag aus. Ist ja keine Arbeit. Das Wasser für die Flasche koche ich auch immer noch ab. Da hab ich einfach ein besseres Gefühl. Der Schnuller sieht eher selten den Kochtopf :-)
LG
Alexandra

Hallo!
Einmal die Woche alle Flaschen und sauger! Und nach jedem gebrauch mit spüli!
lg sylvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen