Suchen Menü

Sterilisieren von Babyflaschen...

Hallo Mädels,
ich habe gerade die zahlreichen Postings zum Thema Babyfläschchen gelesen, wo fast immer das Wort "sterilisiern" vorkam. Ich frage mich jetzt ernsthaft, warum eine Babyflasche sterilisiert werden soll.
Haltet mich bitte nicht verrückt oder bekloppt, aber ich bin der Meinung, dass ein Baby doch eine Immunabwehr entwickeln muss, was es ja gar nicht kann, wenn ich alles panisch und total akribisch sterilisiere.
Zumal die Milchfläschen ja auch nicht tagelang herumstehen, dass sie faulen könnten. Dann ist es ja logisch, dass es sterilisiert werden müsste. Aber doch nicht bei einer Flasche, die ich gerade benutzt habe und dann mit Spülmittel und warmen/ heißem Wasser abwasche.
Wozu werden die zusätzlich nach jeder Nutzunge sterilisiert? Es benutzt doch nur das Baby seine eigene Flasche. Dann müsste ich ja auch die Nuckel und Sauger sterilisieren. Schmilzen die dann nicht?
Bitte erklärt mir, warum ihr alles sterilisiert...
Danke, Gruß Sandra 18 + 2
Bisherige Antworten

Re: Sterilisieren von Babyflaschen...

HI Sandra,
nur wegen der Milch (ich seh das sonst auch nicht so eng), da können sich wohl sehr leicht Bakterien bilden. Und wenn man dann sowieso ein Kind mit Blähungen hat, dann geht man da ganz sicher kein Risiko mehr ein.
Und ja, wenn dann sollen auch die Nuckel und Sauger sterilisiert werden - sogar noch wichtiger als die Flaschen, weil die ja nicht sooo glatt sind.
Es gibt aber wohl auch genügend Mehrfachmamis, die das nicht mehr so eng sehen und das einfach mit in die Geschirrspülmaschine schmeißen. Aber nach einem Blähkind kann ich mir das momentan nicht vorstellen. Also wenns Stillen bei uns nicht klappt, dann wird auch sterilisiert.
LG Heike

Re: Sterilisieren von Babyflaschen...

hi Sandra, soweit ich gelesen habe, ist das "junge" Immunsystem des Babies am Anfang noch nicht fähig, mit den allgegenwärtigen Keimen, Sporen etc zurecht zu kommen, v.a. bei Aufnahme durch die jungfräulichen Verdauungsorgane. Man muss dem Immunsystem Zeit geben, sich zu entwickeln, und es nicht gleich mit allem zu konfrontieren. Es hat doch schon mit vielerlei zu kämpfen, sei es Tante Ilses Schnupfen, Pollen in der Luft, ev. Schimmelsporen in der Wohnung, Waschmitteln...da entlaste ich es doch gerne ein bischen!
"Ab dem 6. Monat sind die Abwehrkräfte des Babies schon so weit entwickelt, dass man Flaschen und Sauger nur noch gelegentlich auszukochen braucht. Ist das Baby krank, die Utensilien wieder täglich sterilisieren."
Also, nur 6 Monate! Und du kannst ja dafür einen Dampfkochtopf nehmen, der leistet dann weiterhin gute Dienste (Kartoffeln in nullkommanix, Reis...)
lg und gut Dampf
kazita

Re: Sterilisieren von Babyflaschen...

hallo sandra,
kann meinen vorschreiberinnen nur zustimmen. zum einen hat ein neugeborenes am anfang mit genug keimen zu "kämpfen", da müssen nicht noch die der milchbakterien (eventuelle rest in flasche und sauger) dazukommen. und zum anderen ist es insbesondere anfang sehr wichtig, alles was durch den "magen geht", sauber zuhalten. denn wie schnell kommt es zu magenverstimmungen und durchfall und gerade die kleinsten trocknen dann sehr schnell aus, weil sie eben noch so klein sind. dann bleibt in so einem würmchen nichts mehr drinn und es geht nur noch über KKH und tropf usw.
(und jaaaa, nuckel und sauger müssen/sollten auch sterilisiert werden.)
sicher, ein baby soll seine immunabwehr entwickeln, aber man muß ja nicht gerade am anfang mit so einem heiklen ding wie essen (und was anderes ist ja milchtrinken nicht) damit anfangen. vielleicht kannst du die frage ja nochmal bei den experten (z.b. hebammenforum) stellen, die können dir bestimmt noch eine "wissenschaftliche" antwort geben. LG sam

Re: Sterilisieren von Babyflaschen...

Hallo Sandra,
Das Immunsystem muß sich doch aber erst entwickeln und in den ersten 6 Monaten ist das eben noch nicht ausgereift.
Und auf keinen Fall mit Spülmittel!! Da hast Du immer Rest, die Dein Baby dann mit der Flasche bekommt.
Und natürlich mußt Du auch die Sauger und Nuckel sterilisieren. Du mußt ja nicht zwingend einen entsprechenden Automaten kaufen - auskochen reicht auch schon.
Sonst mußt Du sicherlich nicht steril leben, ganz im Gegenteil. Aus totaler Sterilität entwickeln sich ja die meisten Allergien aber bei der Nahrung solltest Du schon darauf achten.
LG Molu

Re: Sterilisieren von Babyflaschen...

hallo sandra, sterilisieren heißt keimfrei machen, und das ist das zauberwort bei den kleinsten. deine milch kommt keimfrei aus der brust. die brustwarzen solltest du vorher mal drücken und mit der austretenden mumilch abwischen. die flascherl haben oft rauhe innenflächen nicht fürs auge oder hand, aber für mikroben. stehen lassen nie!!!! nach gebrauch sofort ausspülen, auswaschen und zumindest die ersten beiden monate sterilisieren, oder auskochen. nach jeder verwendung. auch die sauger und erst recht die schnuller. niemals einen schnuller selbst in den mund stecken zum säubern, ein menschlicher mund hat so viele bakterien, du tutst deinem baby nix gutes. von abhärtung kann hier noch keine rede sein. die sachen sind so ausgelegt, die kannst kochen, 10 minuten lang auch. sauger und nuckel mit normalen salz aus- und abreiben und einfach 2 min. auskochen. flaschen säubern, gut spülen und in wasser mit einem minischuß essig(gegen kalk) 2 min. auskochen. auf ein reines tuch mit der öffnung nach unten. basta. wenn du genug flaschen und sauger hast, brauchst das nur am abend einmal täglich zu machen. den sterilisator kannst dir sparen. kochen hat die selbe wirkung, eher noch besser. babykost immer gut verschließen, sonst kacken fliegen rein usw..... pfoa mädl du hast fragen *gggg*. alles liebe isa - die dir gerne was rät.

Re: Sterilisieren von Babyflaschen...

Hallo ,
also ich kann Isa nur beistimmen,gerade auch das cabschlecken von Schnullern oder Löffeln beim Erwachsenen.
Leider beobachte ich das aber immer wieder(ist eher die regel als die Ausnahme....)
Ich sterilisiere heute noch die Abendflschchen und werde es auch noch weiterhin machen,solange sie noch Milch bekommen.
Auskochen ist viel umständlicher,so einen Sterilisator ist so einfach und schnell . aber zu dem Sterilen....die Fläschchen werden steril gemacht,d.h. Keime abgetötet,aber nach dem rausnehmen ist das durchaus nicht mehr völlig steril.....
Wenn Du mal die Magen darm grippe beim Baby hattest,wirst Du liebend gerne sterilisieren:-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen