Sterilisieren von Babyflaschen...
ich habe gerade die zahlreichen Postings zum Thema Babyfläschchen gelesen, wo fast immer das Wort "sterilisiern" vorkam. Ich frage mich jetzt ernsthaft, warum eine Babyflasche sterilisiert werden soll.
Haltet mich bitte nicht verrückt oder bekloppt, aber ich bin der Meinung, dass ein Baby doch eine Immunabwehr entwickeln muss, was es ja gar nicht kann, wenn ich alles panisch und total akribisch sterilisiere.
Zumal die Milchfläschen ja auch nicht tagelang herumstehen, dass sie faulen könnten. Dann ist es ja logisch, dass es sterilisiert werden müsste. Aber doch nicht bei einer Flasche, die ich gerade benutzt habe und dann mit Spülmittel und warmen/ heißem Wasser abwasche.
Wozu werden die zusätzlich nach jeder Nutzunge sterilisiert? Es benutzt doch nur das Baby seine eigene Flasche. Dann müsste ich ja auch die Nuckel und Sauger sterilisieren. Schmilzen die dann nicht?
Bitte erklärt mir, warum ihr alles sterilisiert...
Danke, Gruß Sandra 18 + 2
Re: Sterilisieren von Babyflaschen...
nur wegen der Milch (ich seh das sonst auch nicht so eng), da können sich wohl sehr leicht Bakterien bilden. Und wenn man dann sowieso ein Kind mit Blähungen hat, dann geht man da ganz sicher kein Risiko mehr ein.
Und ja, wenn dann sollen auch die Nuckel und Sauger sterilisiert werden - sogar noch wichtiger als die Flaschen, weil die ja nicht sooo glatt sind.
Es gibt aber wohl auch genügend Mehrfachmamis, die das nicht mehr so eng sehen und das einfach mit in die Geschirrspülmaschine schmeißen. Aber nach einem Blähkind kann ich mir das momentan nicht vorstellen. Also wenns Stillen bei uns nicht klappt, dann wird auch sterilisiert.
LG Heike
"Ab dem 6. Monat sind die Abwehrkräfte des Babies schon so weit entwickelt, dass man Flaschen und Sauger nur noch gelegentlich auszukochen braucht. Ist das Baby krank, die Utensilien wieder täglich sterilisieren."
Also, nur 6 Monate! Und du kannst ja dafür einen Dampfkochtopf nehmen, der leistet dann weiterhin gute Dienste (Kartoffeln in nullkommanix, Reis...)
lg und gut Dampf
kazita
kann meinen vorschreiberinnen nur zustimmen. zum einen hat ein neugeborenes am anfang mit genug keimen zu "kämpfen", da müssen nicht noch die der milchbakterien (eventuelle rest in flasche und sauger) dazukommen. und zum anderen ist es insbesondere anfang sehr wichtig, alles was durch den "magen geht", sauber zuhalten. denn wie schnell kommt es zu magenverstimmungen und durchfall und gerade die kleinsten trocknen dann sehr schnell aus, weil sie eben noch so klein sind. dann bleibt in so einem würmchen nichts mehr drinn und es geht nur noch über KKH und tropf usw.
(und jaaaa, nuckel und sauger müssen/sollten auch sterilisiert werden.)
sicher, ein baby soll seine immunabwehr entwickeln, aber man muß ja nicht gerade am anfang mit so einem heiklen ding wie essen (und was anderes ist ja milchtrinken nicht) damit anfangen. vielleicht kannst du die frage ja nochmal bei den experten (z.b. hebammenforum) stellen, die können dir bestimmt noch eine "wissenschaftliche" antwort geben. LG sam
Das Immunsystem muß sich doch aber erst entwickeln und in den ersten 6 Monaten ist das eben noch nicht ausgereift.
Und auf keinen Fall mit Spülmittel!! Da hast Du immer Rest, die Dein Baby dann mit der Flasche bekommt.
Und natürlich mußt Du auch die Sauger und Nuckel sterilisieren. Du mußt ja nicht zwingend einen entsprechenden Automaten kaufen - auskochen reicht auch schon.
Sonst mußt Du sicherlich nicht steril leben, ganz im Gegenteil. Aus totaler Sterilität entwickeln sich ja die meisten Allergien aber bei der Nahrung solltest Du schon darauf achten.
LG Molu
also ich kann Isa nur beistimmen,gerade auch das cabschlecken von Schnullern oder Löffeln beim Erwachsenen.
Leider beobachte ich das aber immer wieder(ist eher die regel als die Ausnahme....)
Ich sterilisiere heute noch die Abendflschchen und werde es auch noch weiterhin machen,solange sie noch Milch bekommen.
Auskochen ist viel umständlicher,so einen Sterilisator ist so einfach und schnell . aber zu dem Sterilen....die Fläschchen werden steril gemacht,d.h. Keime abgetötet,aber nach dem rausnehmen ist das durchaus nicht mehr völlig steril.....
Wenn Du mal die Magen darm grippe beim Baby hattest,wirst Du liebend gerne sterilisieren:-)
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen