Spreizhose :-(
Ich war gestern mit Lotti beim Orthopäden zum Schallen der Hüfte - und die Winkel stimmen nicht, auf der einen Seite 58 Grad, das könnte man ja noch mit Breitwickeln regeln, aber auf der anderen Seite 54 Grad, deshalb hat sie jetzt eine Spreitzhose. Die arme Maus tut mir so Leid, wie sie da so breitgespreizt liegt und sich gar nicht mehr richtig bewegen kann, mir sind gestern echt nur noch die Tränen gelaufen, als ich sie mit dem Ding sah...
Wer hat Erfahrungen mit so einem Ding? Gewöhnen sich die Kinder dran?
Liebe Grüße, Steffi mit Charlotte, fast 9W.
Re: Spreizhose :-(
meine lena hat seit 2 wochen zügerl = eine hüftbeugeschiene soll dasselbe bewirken wie die spreizhose und muß 8 wochen dranbleiben
ich hab am ersten tag auch nur geheult als sie so eingezwängt dagelegen ist
aber am 2. wars schon besser und ich versuche mir immer vor augen zu halten das es das beste für sie ist
denn was sind schon 8 wochen im vergleich zu lebenslangen hüftproblemen
aber an manchen tagen hasse ich das ding und würde es am liebsten in eine ecke feuern und vergessen
also ich bemühe mich konsequent zu sein und hoffe die zeit vergeht schnell
lg rosi
Davor hab ich auch Schiss!
Maila hat am 19.10. auch den Hüftschalltermin. Und ich hab totalen Schiss, das ihre Hüfte auch nicht stimmt!
Da ich ja eine Hausgeburt hatte, viel der erste US im KH ja weg, und deshalb hab ich jetzt umso mehr Schiss!
Mein Großer hatte/ hat ne 1A-Hüfte - wie ausm Lehrbuch - hat damals der Doc gesagt! Vielleicht ist das je ne Hoffnung!?
Aber liebe Steffi, lieber jetzt kurz soone Hose tragen als später schwerwiegende Hüftprobleme zu haben. Es hätte schlimmer kommen können - mit so einer Schiene!
Wie lange musst du denn die Hose ummachen?
Ich drück die Daumen das deine Charlotte sich da dran super gewöhnt und das sie sie nicht zu lange ummachen muss!
Viele Grüße
Mona
Chantal hatte die Tübinger Huftschiene ab den 4ten tag bis sie 18w+4t war.(beide werte waren 51 re.u.li.zum schluss beide 65!)
Daran gewohnen sie sich schnell,nur beim stillen hat (mir) die schiene ein bisschen gestört.Das wird schon,besser eine spreizhose als ein huftop mit mitte 30!!
LG Anita & Chantal morgen 24w und sehr beweglich!
Ich hab damit laufen gelernt....
ich hatte auch so`n doofes Ding-weiss heute natürlich nix mehr davon,aber meine Mutter sagt, das ich damit laufen gelernt habe und das es na klar nicht schön war,aber es hilft.Habe heute keine Hüftprobleme mehr.Babys gewöhnen sich daran, ganz bestimmt.Kopf hoch, ist halb so wild wie es aussieht!gglg sandra mit Maja auch fast 9 Wochen :-)
Re: Ich hab damit laufen gelernt....
also bei den Werten wird deine Kuze schnell davon ab sein. Rahel hat es da ein wenig schlimmer getroffen. Die beiden Hüften wurden mit der Klassifizierung IIB eingestuft. Rechts betrug der Winkel mit viel Wohlwollen 48° und Link gerade mal 52-54° da konnte der Doc sich nicht genai festlegen da sie viel gezappelt hat. Heute hat Rahel die Tubinger Beugeschiene schon 6 Wochen die linke Hüfte ist vollkommen in Ordnung, und die rechte Hüfte hat jetzt endlich 56°, so daß die nur noch eine IIa Hüfte ist. in vier Wochen haben wir dann die nächste Kontrolle, un bekommen das Teil vlt. ab.
Rahel hat sich schneller an die Schiene gewöhnt als ich. Die ersten tage war immer nur beim Anziehen Theater, aber wenn die einmal dran war, dann war es ok für sie. Ich bin da allerdings auch megakonsequent. Rahel trägt die Schiene rund um die Uhr, nur zum Wickeln, Baden , Waschen und Anziehen bekommt sie das Ding aus. Allerdings baden wir seit der Schiene jeden Tag und ich mache eine entspannende Massage anschließend, so daß sie eine ganze Stunde am Stück ohne ist. Dann hat sie die Möglichkeit sich zu bewegen und auch zu entspannen ohnde das Ding.
Sag hat du ne Spreizhose, oder auch eine Beugeschiene, dann hätte ich noch einen Tip für dich. Da in der Beugeschiene alle Hosen und so nur knubbeln trägt Rahel wenn wir zu hause sind nur dicke Winterstrumpfhosen mit Söckchen und einem Sweater überm Body, da kann nix verwursteln, und sie ist warm eingepackt.
Kopf hoch die Zeit fliegt eh, und die schlimmen Wochen gehen auch vorbei.
LG Tanja
ich weiss, am anfang ist es vorallem für die eltern ganz schlimm
mit der spreitzhose. aber die kleinen machen das ganz gut. und
die winkel die sie hat sind nicht so arg schlimm. bald kannst du sie
wieder ohne schiene knuddeln.
meine tochter hatte winkel von 36 grad! sie brauchte ein gips
(details im profil).
also, kopf hoch. die zeit mit der schiene geht bestimmt schnell
vorbei.
sei lieb gegrüsst
nishiki
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen