Suchen Menü

Sprechen/Laufen

Hallo,
wollte mal durch die Runde fragen, was eure Kleinen denn schon so alles sprechen und ob sie schon laufen können.
Michaela sagt "nur" Mama und Papa (sagt auch nicht gaga, dada oder Sonstiges) und Laufen tut sie nur an Möbeln und an den Händen. Freistehen kann sie für ein paar Sekunden.
GLG
Moni
Bisherige Antworten

Re: Sprechen/Laufen

Hallo Moni,
Lara hat schon ein erstaunlichen Wortschatz. Mama, Papa, Ama (Oma), Apa (Opa), Emma (ihre beste Freundin), nein, heia, heya, eier, kekse, Arm und noch einige Worte, wo ich weiß was sie bedeuten, die sie aber nicht richtig ausspricht.
Dann bringt es ihr tierischen Spaß Tierstimmen nachzumachen.
Lara läuft seit ca. 2 Monaten.
GLG Katja

Hallo Moni,
bei Adrian ist es fast wie bei deiner Michaela. Allerdings sagt er nur Mama und das auch nur, wenn er Lust hat. Ansonsten lautmalt er mit dadada und nananana. Und er macht Geräusche nach, die man ihm vormacht. GRRRRRRRR und so *g* An Händen läuft er nicht, dann lässt er sich sofort fallen, an Möbeln schon.
LG Nicole mit Adrian *3.8.2004

Kendrick fängt jetzt grad an zu krabbeln, er ist 14 Monate alt.
Das Sprechen lief mal besser, er macht jetzt einen auf Stumm :o(. Sein Wortschatz besteht eigentlich aus Mama, Papa, nee, Auto und einiges was mir grad nicht einfällt weil er grad nur schweigt. Dada und sonstiges sagt er auch :o).
LG Savi

Hi Savi,
Michaela hat bis vor zwei Tagen auch kein Papa mehr gesagt, obwohl sie es seit dem 10. Mo. konnte. Sie sagte es bestimmt 6 Wochen lang nicht mehr und seit zwei Tagen kommt es wieder. Echt unglaublich.
Da haben die Kleinen wirklich mal so Phasen wo sie ihre Prioritäten auf andere Dinge legen!
GLG
Moni

Hi Moni,
dann liegt es wohl an den motorischen Fortschritten *beruhigtbin*. Bestimmt sabbelt er nach der "Nicht-Sprech-Phase" Zweiwortsätze ;o).
LG Savi

da fällt mir noch ein

Er sagt noch ACH (dafür ist er schon berühmt), dada (danke), daaaaaa oder daaadaaa und singt zur Musik in einer nicht verständlichen Sprache mit.
LG Savi

Hallo Moni!
Dominik läuft seit knapp einer Woche frei und sprechen tut er nur ein paar Worte: Mama, Da, Auto und manchmal Papa, das wars schon.
LG Sonja mit Dominik (*25.07.04)

Hallo.. die Zwillis laufen auch schon, vorallem Leonie , die rennt schon,hauptsächlich vor Mama weg und läuft schon ganz toll neben dem Kinderwagen her, wenn wir spazieren gehen.Dafür ist es mit dem Sprechen nicht so weit...meine können grad mal DA, Mamamamam, Bababaab, Kaatzeee..das war´s...kommt wohl später, soll ja bei Zwillis auch so sein.
LG Frosch mit Luna und Leonie 05.08.04

Hallo Frosch,
hab grad mal die Bilder im Profil geguckt- man sind die beiden süss!!! :o)
Sind sie zweieiige Zwillis- dachte auf dem einen Foto zu sehen, das sie unterschiedliche Augenfarben haben und auch die Haarlängen verschieden sind :o?
Aber super süsse Töchter wirklich!!!
Alles liebe Peachi

Hallo..Danke schön..ja sind zweieig, unsere Mäuse. Luna hat braune Augen und kürzere Haare und ist die Kleinere. Leo hat die blauen Augen und die Längeren Haare. Sind auch vom Charakter her ganz ganz unterschiedlich..
LG frosch

Mia, jetzt fast 14m läuft an Möbeln lang und steht manchmal kurz frei, Wortschatz ist: Arm!, Mama, Papa, Bo-Ka (Bobbycar), Njamnjam (Stillen oder wenn es was Leckeres gibt), Kacka (die Windel), daaaa (mit Zeigen), Bär, Tiger, A-te (Agathe, die Puppe), Wauau (alle Tiere, auch in Bilderbüchern), Whow! (aus Spaß)
lg kazita

Also David kann Papa sagen, will aber meist nicht. Irgendwann hab ich auch mal ein Mama gehört, aber wenn ich darauf eingehe grinst er mich ganz schelmisch an und sagt gar nichts oder was anderes (da, dada, wawa, usw.). Ganz selten versucht er uns mal Wörter nachzusprechen: z.B. Fisch oder "Ette" für Kette,... aber das psiiert wirklich gaz selten. Wild rumprabbeln tut er aber den ganzen Tag!
Laufen kann er an 2 Händen, mit seinem Laufspass-Nilpferd und an den Möbeln entlang! Seit ein paar Tagen steht er für ein paar Sekunden frei, aber nur wenn er in etwas vertieft ist (meist geben wir ihm Spielzeug in die Hand).
Sobald er es merkt lässt er sich auf den Popo fallen.
LG - Katrin

hi moni, lenny läuft, aber sprechen tut er gar nicht. du dadada mamamamama, oder brrrrrrr wenn er sein auto schiebt *gg*.. er kann auch schon frei aufstehen, wenn er mitten am boden ist. er klettert viel - ich stell nachher ein kletterfoto rein.... und hüpft ( der neueste schmäh) aber reden tut er noch nix... glg isa

Phillip läuft wunderbar alleine.
Und sprechen kann er Mama, Papa, ui, Auto und nein. Ich finde das reicht was er sagen kann.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + krümel inside 36+1

HI,
büny ist shcon sehr fleisig.
Laufen kann er nun bis zu 8-10 Schritte, wenn wackelig wird, geht er gleich in die Knie, darum bin ich sehr froh, denn er tut so kaum weh.
Was das sprechen angeht bin ich sehr stolz, weil er sich inzwischen sehr gut verständigen kann.
Mamma, Pappa, happa happa(essen), oma, opa, die ganzen Namen der Cousinen: eda, abla, fatma, ertan.
Eeeeente sagt er auch ganz stolz.
Wasser auf türkisch su. ekmek brot. gel=komm, top=ball, neni=schlafen....mir kommt es aber vor, dass türkisch einfach ist für ihn zum aussprechen, er wird ja 2 sprachig erzogen udn die türkischen Wörter sitzen schneller.
LG
derya

Hi Moni!Raphael läuft frei.Er sagt: Mama,Papa,Hallo und Nase.
Lg susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen