Spontangeburt entgültig abgehakt...... :-(
LG,
Tanja (37.SSW)
Re: Spontangeburt entgültig abgehakt...... :-(
dann drück ich euch die Däumchen dass soweit alles gut verläuft. Ich hätte bestimmt auch erstmal schwer schlucken müssen wenns ein KS geworden wär...
Bin ja mal gespannt auf den Wonneproppen.
LG, Silke mit Jona 18M + Sara 24T
Re: Spontangeburt entgültig abgehakt...... :-(
tut mir leid, es klingt aber doch so, als ob es dem Winzling immer noch gut geht. Und das ist doch das Wichtigste. Klar, so ein Kaiserschnitt ist nicht die schönste Lösung, aber wenn es mit Spinalanästhesie geht, dann kannst Du es ja fast miterleben. Und den Winzling bekommst Du dann auch gleich. Heutzutage geht das schon besser.
Vielleicht fällt es Dir leichter, Dich daran zu gewöhnen, wenn Du weisst, dass es für Deinen Winzling das Beste ist.
Alles Gute!!
LG
Antje
Sei nicht traurig...
Re: Spontangeburt entgültig abgehakt...... :-(
oh das tut mir leid fuer dich *troest*
aber nimm's nicht so schwer -- ein geplanter kaiserschnitt, wo alles in ruhe angegangen wird und du direkt 'was von deinem kind hast, ist dann doch vielleicht allemal besser als es auf biegen und brechen mit einer vaginalen geburt zu versuchen, wo dann nachher vielleicht aufgrund von komplikationen hektisch rumgefuckelt wird und du nachher am ende noch eine vollnarkose bekommst und dich gar nicht ums baby kuemmern kannst die ersten stunden, oder - gott bewahre - dass dann dem baby etwas passiert...
ich hab mir ja auch lange gedanken um das thema gemacht (wie du ja weisst *g*) - und im endeffekt kann ich dir nur mal aufschreiben, was mein vater gestern zu mir meinte (im gespraech, ob ich eine auessere wendung probiert haette, falls die kleene sich eben nicht doch noch freiwillig gedreht haette): "stell dir nur mal vor, da waere dann 'was passiert mit dem baby. die vorwuerfe, die du dir dann machen wuerdest --- solche sorgen und probleme, die du mit einem kaiserschnitt dann haettest verhindern koennen. das wuerdest du dir nie verzeihen. und es sind doch nur ein paar minuten in eurem leben im gegensatz zu den naechsten gemeinsamen jahren."
naja - und da hat auch irgendwie recht, oder?!
ich wuensch euch von herzen alles alles gute,
gglg, bettie (ET-24)
Danke!
GGGLG;
Tanja
Re: Spontangeburt entgültig abgehakt...... :-(
ich kann Deine Gedanken gut verstehen. Aber wenn Du Deinem Baby trotzdem einen möglichst schonenden Start ins Leben verschaffen willst, warum fragst Du nicht noch mal, ob sie mit dem KS warten würden, bis die Wehen einsetzen? Die Wehenhormone sind sehr wichtig fürs Kind, geben noch mal den letzten "Kick" zur Lungenreifung und machen das Kleine so richtig fit fürs Leben außerhalb des Bauches. Es gibt soviele Babies, die nach einem geplanten KS Atemprobleme oder Infektionen oder sonstwas haben (auch hier bei uns im Forum, wenn Du mal so durchschaust) und das geschieht viel seltener, wenn man nach Wehenbeginn den KS macht. Außerdem ist wohl auch die Rückbildung dann besser. Na klar ist das für den Arzt nicht so bequem, weil er ja dann seine Mittagspause nicht so gut planen kann ;-) aber sonst gibt es keine Gründe, vor den Wehen zu schneiden. Die Hebammen im Geburtshaus haben mir das ziemlich ausführlich erklärt und auch gesagt, dass mit der "verkrampften" Gebärmutter durch die Wehen wäre nur ein vorgeschobener Grund, denn durch die Narkose (auch bei PDA) würde sich das absolut erledigen. Das würden die Ärzte nur nicht gern zugeben, weil es für sie halt viel einfacher ist die Zeitpläne vorzugeben.
Und außerdem, gib die Hoffnung nicht auf, es gibt immer noch Babies die sich noch drehen :-)
Liebe Grüße, Maja (37. Woche und auch immer noch BEL - war heute zu ausführlichem Beratungsgespräch bei "meinen" Hebammen)
Re: Spontangeburt entgültig abgehakt...... :-(
Ich weiß auch, daß normalerweise ein KS nur auf Termin gemacht wird, damit die Ärzte es praktischer haben (habe ich selber in diesem Forum schon geschrieben), aber bei mir liegt die Sache jetzt etwas anders!
Ich bin mit dieser Lösung wirklich nicht glücklich, aber sei mir nicht böse: ich möchte eigentlich keine Belehrungen mehr hören, denn ich muß mich jetzt mit dem geplanten KS abfinden, ob ich will oder nicht!
LG,
Tanja
Re: Spontangeburt entgültig abgehakt...... :-(
das ist ja wirklich schade, dass abwarten nicht in Frage kommt. Vielleicht hast Du ja auch Glück und hast vorher von selbst Wehen (natürlich so leichte dass Du früh genug reagieren kannst) :-) Ich hoffe Du hast schon einen guten Plan, wie Du im Falle eines Falles Deine Tochter schnell gut unterbringen kannst, sonst gehts Dir zum Schluss noch wie einer Bekannten von mir, die ihr älteres Kind mit ins KH nehmen musste ;-) Es hatte sich da aber ganz wohl gefühlt bis es von der Oma abgeholt wurde.
Naja, ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute und hoffe natürlich weiterhin für Dich auf ein Wunder, die gibt es ja schließlich manchmal doch noch!
Ich drück Dir die Daumen,
maja (38. Woche, auch immer noch in BEL und damit auf ein Wunder hoffend, aber wenigstens zur Zeit noch deutlich unter 4000 Gramm, *hoffhoffhoff*)
Re: Spontangeburt entgültig abgehakt...... :-(
LG,
Tanja (38.SSW, KS-Termin in 9 Tagen)
Re: Spontangeburt entgültig abgehakt...... :-(
ja, wenns irgendwie geht werde ich es spontan versuchen! Montag soll noch mal wieder alles vermessen werden, bin ja mal gespannt was dabei rauskommt. Mein Kleines ist aber auch noch ziemlich aktiv, ich hoffe ja so sehr, dass es sich doch noch entscheidet sich rumzudrehen... die Zeit under Platz wird natürlich langsam knapp.
vlg maja (38. Woche)
Re: Spontangeburt entgültig abgehakt...... :-(
ich will mich hier mal anschließen - kriege selbst am Montag unsere Tochter per KS w/ Querlage. Und hab deshalb wirklich genug gelitten.
Weißt du, auch wenn für jede einzelne von uns eine Geburt ein einmaliges Wunder ist, so muss im KH doch ein mehrköpfiges Team bereit stehen, das seine alltägliche Arbeit verrichtet. Ehrlich gesagt kann ich verstehen, wenn die sich einen Plan machen. Unvorhergesehenes passiert trotzdem noch genug.
Bei mir werden am Montag erst ein paar Wehen herbeigeführt, dann folgt der KS. Würde es vorher zu einem Blasensprung kommen, wäre echt Hektik angesagt, denn --> Querlage = mit den Füßen dichtet die Maus den Ausgang nicht gerade fest ab, also große Gefahr eines Nabelschnurvorfalles. Dass ich also vorher bei jedem Tropfen Pipi, der sich noch rausschleicht, denke 'Oh Gott, ich muss mich sofort hinlegen, egal, dass ich gerade mitten in der Stadt bin' ist sicherlich auch nicht hilfreich für Babys und meine Verfassung. Ich bin froh, dass ich nur noch bis Montag warten muss.
Ich bin der Meinung, wenn sich die Situation so festigt und eine Frau sich mit einem unerwünschten Geburtsverlauf abfinden muss, dann gibt es nur eines: fest in den Arm nehmen und trösten.
LG Anja
Re: Spontangeburt entgültig abgehakt...... :-(
ich seh das halt mit dem "Plan" prinzipiell nicht so, denn meiner Meinung nach ist es Aufgabe der Ärzte, für Mutter und Kind das wirklich absolute Optimum rauszuholen was in der jeweiligen Situation geht, und das ist nun mal ein KS nach Wehenbeginn. Wenn natürlich wie bei Tanja zu befürchten ist, dass man es nicht mal mehr ins KH schafft, weil die Geburt so schnell gehen könnte, dann ist es vielleicht so tatsächlich das Optimum.
Ich verstehe Deine Argumente schon, dass es für Dich beruhigender ist, einen Termin zu haben und dann diese Sorge los zu sein. Es ist für mich nicht anders, da mein Kind falsch rum und absolut nicht fest im Becken liegt, sondern sich auch teilweise noch quer legt, müsste ich auch beim geringsten Verdacht auf Blasensprung sofort liegend ins KH transportiert werden. Und dann würde es auch auf einen KS hinauslaufen, und das obwohl eigentlich eine außerklinische Geburt geplant war. Trotzdem habe ich mir bisher geweigert, mir einen geplanten KS-Termin geben zu lassen, weil es für mich persönlich leichter ist, den Gedanken zu ertragen, per Krankenwagen abtransportiert werden zu müssen, als mein Kind vor Wehenbeginn herausnehmen zu lassen. Aber das ist natürlich individuell und ich find Deine Entscheidung auch völlig ok, denn Du hast Dir ja da auch vorher Gedanken drüber gemacht und es ist für Dich das bessere. Leider machen sich viele Frauen nicht grad viele Gedanken und dann tun mir die Babies echt leid. vlg maja (38. Woche)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen