Spinal und PDA - wer hatte beides ?
Ich kriege am Montag wegen WKS eine PDA und habe vor 3 Jahren eine Spinal bekommen. Hatte jemand von Euch schon mit beiden Formen Erfahrung ? Würde gerne wissen, ob und welche Unterschiede ( vom Gefühl her ) zu verzeichnen sind ??!!
Meike, 38+1
Re: Spinal und PDA - wer hatte beides ?
hab mich mal eingeschlichen aus dem Juni-Forum.
PDA und Spinale ist im Prinzip dasselbe, nur dass bei der Spinalanästhesie mehr oder stärkere Mittel gespritzt werden, so dass die Beine, der Po und der Unterbauch so betäubt sind, dass man nichts mehr bewegen kann. Bei der PDA kannst du ja noch laufen, nur die Schmerzen sind eingedämmt. Ich denke mal bei WKS bekommst du wieder ne Spinale, PDA hilft meines Wissens nur bei Wehenschmerzen, für OP reicht das nicht aus.
LG Conny mit Nina *26.6.04 mit Kaiserschnitt in Spinale
LG,
Tanja (37. SSW)
entschuldige, ich wollte euch keine Angst machen. Hab nochmal nachgeschaut, PDA ist einfach die Abkürzung von Periduralanästhesie und bedeutet halt auf nichtmedizinisch Spinale, ist also dasselbe. Klar reicht das, man wird keinen schneiden solange noch was weh tut!;-)
Hoffe, ich konnte dich beruhigen.
LG Conny
Ich muss ente zustimmen, ich bekomme auf jeden Fall eine PDA. Wäre blöd, wenn das nicht reicht ;-)) !
Meike
entschuldige, ich wollte euch keine Angst machen. Hab nochmal nachgeschaut, PDA ist einfach die Abkürzung von Periduralanästhesie und bedeutet halt auf nichtmedizinisch Spinale, ist also dasselbe. Klar reicht das, man wird keinen schneiden solange noch was weh tut!;-)
Fühlte sich an wie eingeschlafene Beine, ich konnte zuschauen wie die rumgehievt wurden, obwohl ich das Gefühl hatte, sie liegen immer noch auf dem Bett. Echt komisch.
Hoffe, ich konnte dich beruhigen.
LG Conny
Ursprünglich ging es ja dabei auch nicht darum, ob sie sitzt, ich bin nur neugierig , ob sich das anders anfühlt, als eine Spinale. kannst Du mir denn sagen, wie lange der Katheter im Rücken bleibt und ob das stört ? Fühlt sich die Betäubung auch so an, als würde der Unterleib ganz warm und einschlafen ? Und wann durftest Du wieder aufstehen ????
Es gibt zwei Rückenmarkskanäle: Peridual- und Spinalkanal. Der zweite sitzt etwas tiefer. Bei einer PDA bleibt die Kanüle drin, man kann immer wieder nachdosieren. Macht also Sinn, wenn man eine schwere Geburt erleichtern will und nicht weiß, wie lange man noch die Betäubung braucht. Die Spinale ist eine Einmaldosis. Leuchtete mir ein, dass sie mir die beim KS machen, denn da wissen sie ja, wie lange sie die Betäubung brauchen.
Weißt du noch, wie lange deine Spinale gewirkt hat? Die Hebi sagte was von 2-5 Stunden. Und was ich etwas furchtbar fand, ist, dass die offenbar so schnell wirkt, dass man sich sofort umgelegen und die Beine hochschnallen muss, weil sie einem gleich versagen. Hast du das auch so erlebt?
LG Anja
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen