Suchen Menü

Spielraum nach E. Pikler - kennt das einer?

Guten Morgen! Kennt einer von Euch vielleicht den "Spielraum nach Emmi Pikler" ? Ich war auf der Suche nach einer Krabbelgruppe und traf dabei auf besagtes Angebot. Es hoert sich alles recht gut an: die Kinder sollen ihre Moeglichkeiten und Grenzen selber erfahren statt "bespielt" zu werden oder durch haeufiges, helfendes Eingreifen um ihre Erfolgserlebnisse gebracht zu werden. Eine Freundin hatte es auch empfohlen. Es ist aber recht teuer und ich frage mich gerade, ob ich das viele Geld bezahlen soll, um meinem Kind beim Spielen zuzugucken oder ob ich und Lorenz vielleicht wirklich davon profitieren.
Geht ueberhaupt schon einer von Euch zu einer Krabbelgruppe oder etwas aehnlichem? Mir ist aufgefallen, dass Lorenz beim Babyschwimmen dem Wasser wenig Beachtung schenkt, aber dass er sich die Augen nach den anderen Kindern ausguckt. Da dachte ich, dass ich ihm jetzt mal was bieten muss...
Viele Gruesse, folke-charlotte
Bisherige Antworten

Re: Spielraum nach E. Pikler - kennt das einer?

Hallo,
zum Babyschwimmen gehen wir auch ab übernäöchster Woche .Und dann fängt auch unsere Spiel/Bewegungsgruppe an.Aber ich geh mal davon aus,das es sowas ähnliches ist wie der Pekip Kurs,denn irgendetwas müssen die Euch für das Geld doch bieten,denke nicht das ihr Euren Kindern nur beim spielen zugucken werdet.Du kannst nehmen was Du willst,die tun sich alle nix bei den Preisen(war zumindest meine Erfahrung).gglg und viel spaß sandra

Re: Spielraum nach E. Pikler - kennt das einer?

hi,
also wir gehen zu pekip und das ist super toll, haben da zwischenzeitlich auch privat nette kontakte geknüpft. pikler ist wenn ich mich recht erinnere etwas ähnliches, die aber einige sachen anders handhabt als bei pekip.
lg kirsten

Re: Spielraum nach E. Pikler - kennt das einer?

Hallo,
Spielraum nach emmi Pikler kenne ich nicht - kann Dir dazu also nichts sagen.
Wir gehen schon seit ein paar Wochen ins Babyschwimmen und zu einem ElBa (Eltern-Baby-Kurs) - ähnl. wie Pekip.
Liebe Grüße
Andrea

Re: Spielraum nach E. Pikler - kennt das einer?

Hallo Folke-Charlotte,
in einem anderen Zusammenhang bin ich schon mal auf den Namen Emmi Pikler gestoßen. Damals fand ich ein paar sehr interessante Infos im Online-Familienhandbuch (familienhandbuch mit dem üblichen davor und dahinter, dann auf Stichwortsuche, Emmi Pikler eingeben, der Artikel heißt "Kooperation mit dem Säugling").
Die Theorien Emmi Piklers resultieren aus ihren Erfahrungen als Leiterin eines Kinderheims. Viele ihrer gewonnenen Erkenntnisse können auf das "normale" Familienleben transportiert werden. Inwieweit es möglich ist, im Rahmen eines Krabbelkurses ihre Theorien anzuwenden, kann ich natürlich nicht beurteilen. Interessant fände ich es aber auf jeden Fall. Hier auf dem platten Land gibt es solche Angebote leider nicht, ich selber habe meine Kleine bislang "nur" zum Säuglingsschwimmen angemeldet. Damit die Woche nicht im Terminstress endet, soll es dabei auch erst mal bleiben.
Wenn Du Dich für den Kurs anmeldest, berichte doch mal über Deine Erfahrungen!
LG,
Britta

Re: Spielraum nach E. Pikler - kennt das einer?

Hallo Folke-Charlotte!
Ich hab eben im Internet mal nach Pikler gesucht und das hört sich doch total gut an! Ich denke, das besondere ist ja, dass dort die Umgebung soo gestaltet ist, dass sie anregende für das Kind ist- so ist das ja auch bei Montessori, wo die Kinder ja auch selbst entscheiden können, was sie machen wollen. Ich kann mir gut denken, dass Lorenz davon profitiert, denn einerseits bietest du ihm diese besondere Umgebung unter fachkundiger Anleitung und andererseits kommt er auch in Kontakt mit anderen Kindern. Das ist bestimmt gut. Ich geh seit ein paar Wochen mit Charlotte zu einer Stillgruppe, wo wir uns mit anderen Müttern und Kindern in ihrem Alter treffen. Noch interessieren sie die anderen Kinder nicht wirklich, aber ich denke, das kommt bald. Außerdem fange ich am Dienstag mit ihr einen PEKIP- Kurs an, im Februar vielleicht auch noch Babyschwimmen, das reicht dann aber auch echt.
Liebe Grüße, Steffi

Re: Spielraum nach E. Pikler - kennt das einer?

Hallo,
ich habe vor drei Jahren mit meiner jetzt fast vierjährigen Tochter so einen Kurs gemacht. Leider haben wir nicht so gute Erfahrungen gemacht. Alle Muttis hatten sich mehr darunter vorgestellt. Es war bei uns wirklich nichts anderes, als den Babies beim "Spielen" zusehen. Wir haben es fast 1,5 Jahre gemacht, aber nur, weil wir uns in der Gruppe so gut verstanden haben. Nach dieser Zeit haben wir uns dann privat getroffen. Vielleicht hängt es auch von der Gruppenleiterin ab, aber wir hatten zwei verschiedene und es war bei beiden gleich. Meiner Meinung ist eine normale Krabbelgruppe genauso gut und viel preiswerter.
Viele Grüße
Rieka mit Lena-Marie, Emilia und Leonard
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen