Spätsommerbabies: Softtasche oder Babyschale?!?
Ich gehöre eigentlich ins Forum Entbindungstermin Juli und August 2005, aber auch dort lese ich eigentlich nur mit, da mir leider die Zeit für regelmäßiges Posten fehlt.
Ich habe eine Frage an erfahrene Mütter von Spätsommerkindern (meins kommt Mitte August)zum Thema Kinderwagen: Welche Erfahrungen habt Ihr im Winter mit Softtragetaschen gemacht?
Sind die ausreichend warm und vor allem groß genug für eingepackte Zwerge? Oder muß man im Winter eine große Babyschale haben, da sonst ein warm angezogenes Kind schon mit 4 Monaten da nicht mehr reinpaßt? Ich kann mir jetzt auch noch nicht so genau vorstellen, wie man das überhaupt macht mit diesen geschlossenen Softtaschen, bei einer offenen Tragetasche würde ich ja einfach ganz klassisch ein Daunenkissen als Decke nehmen, aber was nehme bei einer Softtasche? Ach ja, ich tendiere übrigens zu einem Teutonia Mistral Sports (mit Softtasche) oder einem Spirit X4 (mit Babyschale).
Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen berichten könntet! Herzlichen Dank!
Viele Grüße,
Heike
Re: Spätsommerbabies: Softtasche oder Babyschale?!?
Ich habe für Lotti eine Babyschale gehabt, in der sie anfangs auch geschlafen hat, wenn wir wo anders übernachtet haben.Im Winter habe ich in die Babyschale ein Schaffell und einen Daunenfußsack gelegt, so war Lotti immer gut eingepackt.
LIebe Grüße, Steffi mit Lotti *5.8.04
wir hatten eine Softtragetasche. Am Anfang war die echt praktisch und hat auch super warm gehalten (mit Decke), aber zum Februar, März wurde die echt viel zu klein und ich mußte den KiWa umbauen und noch extra einen Winterfußsack kaufen.
Na ja, den werden wir sicherlich auch nächstes Jahr noch benutzten können, aber falls wir noch ein zweites Kind kriegen sollten, dann würde ich einen Kinderwagen mit einer BREITEN Babyschale kaufen.
Ich wünsche Dir noch eine schöne und ruhige Schwangerschaft und vor allem eine leichte Geburt ;-)
LG Katja mit Lara *23.08.2004
anfangs hatten wir einen Teutonia mit Hartschalentasche, den wir allerdings nur geliehen hatten. Die Hartschale hatte den Vorteil, dass wir sie mit dem Gurtsystem Diana N im Auto anschnallen konnten. Man soll die Minis ja nicht so früh in die Babyschale setzen. Dazu würde ich dir auf jeden Fall raten.
Den Leihwagen mussten wir nach 4 Monaten zurück geben. Dann haben wir uns einen Hartan Topline gekauft. Der hat eine Softtasche, die sehr lang ist. Und darin liegt unser Baby noch immer.
Ich hatte und habe einen richtigen Daunen-Kinderschlafsack von Yeti drin. Diese aufgetürmten Kissen haben mir nicht gefallen. Den Schlafsack hatte ich umgeschlagen, dass sie praktisch doppelt drauf lag und nicht reinrutschen konnte. Das war immer warm genug. Und sie kann ihn noch mindestens 4 Jahre benutzen.
Der Teutonia Mistal Sports war uns etwas zu niedrig. Nach langem Studium der Tests haben wir dann den Hartan Topline gekauft. Schau übrigens unbedingt bei eBay. Wir haben unseren Wagen innerhalb weniger Tage bekommen und das für 380 statt 530 ?.
Im Moment liegt Theresa immer noch in der Softtasche. Sie kann noch nicht sitzen und da sie nicht meckert, ist es mir recht. So kann ich sie prima tragen, falls sie eingeschlafen ist. Dann stell ich sie einfach in der Softtasche auf den Balkon. Ob wir die jemals zum Fußsack umbauen? Keine Ahnung. Vielleicht ja nächsten Winter?
Ich hoffe, ich hab dir helfen können.
LG Anja mit Theresa *2.8.
Re: Bin mit dem Teutonia voll zufrieden!
bei unserem ersten Kind hatten wir damals einen Teutonia Primus Country mit Hartschale. Die Hartschale war zwar wirklich groß, hatte dadurch aber den Nachteil, dass sie eben auch sehr sperrig beim Tragen war. Und im Kofferraum nahm der Kiwa auch mehr Platz weg.
Für unser zweites Kind habe ich mir deshalb den Teutonia Mistral angeschafft und bin voll damit zufrieden! Mika ist im August geboren, heute genau 8 Monate alt und 72 cm groß. Er passt noch immer in die Softtasche, auch mit (Daunen)Decke. Ich würde ihn wieder kaufen, allerdings dieses mal den Mistral Sports.
Liebe Grüße und noch eine schöne SS
Nicole mit Janine *2.6.01 und Mika *4.8.04
Ich würde immer zur Hartschale raten, denn Du weißt nie wie groß und schwer Dein Kind wird.
Kendrick (geb. Ende Juni 04) hätte mit 4 Monaten nicht mehr in eine Softasche gepaßt, denn die wäre zu eng gewesen. In die Hartschale vom Teutonia paßte er 6 Monate ohne Probleme rein, dann haben wir gewechselt.
Léan (geb. Ende September 01) hätte auch mit 4 Monaten nicht mehr in eine Softtasche gepaßt, obwohl sie zu dem Zeitpunkt leichter als Kendrick war aber halt auch kürzer. Somit war sie sehr speckig und mit Schneeanzug dementsprechend noch kompakter.
LG Savi
Also wir haben einen KiWa mit Softtasche. Und der hat voll gereicht. Luca lag im winter wenn es ganz kalt war mit Schneeanzug und Wolldecke darin, ansonsten nur mit Decke. Die Softschale hat ja obendrüber sowieso ein dickes Verdeck, also braucht man kein extra Kissen.
Jetzt wo es warm wird habe ich aus der Softtasche die Einleger entfernt und nutze sie so als Fußsack.
LG
Melina
P.S: Wenn du allerdings ein großes Baby bekommst kann es knapp werden. Von einer bekannten die Maus war bei geburt schon 56 cm und ist super schnell gewachsen. bei derw urde das im Winter ziemlich eng. Aber ich denke maldas ist die Ausnahme!
ich weiß jetzt nicht was die anderen schon geschrieben haben aber meiner Erfahrung nach kommt man mit einer Softtasche aus. Was Du noch zusätzlich brauchst ist ein warmer Fleece-Overall, möglichst mit Füßen und wo man die Ärmchen so umklappen kann dass die Hände eingepackt sind. Gibts in sehr guter Qualität bei Globetrotter oder Jako-O und auch ab und zu bei Tchibo :-) Bei denen von Globetrotter kann man auch die unteren Teile statt zu Beinchen zu einem Fußsack zusammenzippen, echt superpraktisch! Kind dann normal warm anziehen, Wollsocken über die Füße, in den Overall packen, warme Mütze auf (schau dass Du eine findest wo am Hinterkopf keine Nähte sind die drücken), und dann in die Softtasche. Das passt schon von der Größe her. In den Kinderwagen, unter die Tasche, kannst Du ein Stück zurechtgeschnittene Schaum-Isomatte legen, die Dinger sind sehr billig und halten trotzdem schön die Kälte von unten ab.
An den richtig eiskalten Tagen hatte ich noch eine Fleece-Decke, die ich in den KiWa gelegt habe, dann die Tasche drauf, und die Decke darauf zusammengelegt. So war es immer mollig warm.
Viele Grüße,
Maja & Amelie 08/04
also ich würde jetzt klar zur babyschale tendieren. colin war seeehr schnell aus der softtasche herausgewachsen... allerdings hatten wir auch von anfang an ein großes kind *gg*
lieben gruss,
sunny & colin *23.08.04 (geboren mit 3870g, 55cm und 36cm KU)
Ich denke, in einer Softtragetasche hätte sie vielleicht etwas länger liegen können, weil diese nicht so starr gewesen wäre.
Aber wir haben den Winter trotzdem überlebt, ist ja meistens nicht so kalt hier!
Liebe Grüsse
Ulrike mit Tarja Emilia *21.08.04 (75 cm lang und 9,42 kg schwer)
Re: Spätsommerbabies: Softtasche oder Babyschale?!
wir haben einen Emmaljunga mit Hartschale und unser Sohn liegt immernoch darin ( wird in vier Tagen 8 Monate alt !!!). Der Emmaljunga ist zwar einer der teuersten Kinderwägen, schiebt sich aber im Vergleich zu allen anderen einfach traumhaft leicht sowohl auf dem Feldweg, im Wald, im Schnee usw.
Grüße
Wheaty
Herzlichen Dank!
Alles Gute für Euch und Eure Mäuse!
Herzliche Grüße,
Heike
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen