Sorgen mach!
ich glaube, mein Kind kann nicht hören!
Egal was ich unternehme, ob in die Hände klatschen, mit dem Mund Knutschgeräusche mache, mein kind reagiert ÜBERHAUPT NICHT! Sie erschreckt sich nicht und blinzelt auch nicht mit den Augen, sie macht gar nix. Wenn ich mit ihr rede, guckt sie mich auch nicht an. Es kann eine Riesenlärm sein, sie reagiert nicht :-(
Leider wurde noch kein Hörtest gemacht. Wird der routinemäßig gemacht? Zahlt den die Krankenkasse?
Bin schon ganz panisch, dass mein kind vielleicht taub ist...
Ist das bei euch auch so? Mache mir echt Sorgen!
LG sandra mit Felicia, 7 Wochen alt
Re: Sorgen mach!
wurde auch nicht der Hörtest im Krankenhaus kurz nach der Geburt gemacht?
Bei meiner Tochter (bzw. bei jedem Neugeborenen in diesem Krankenhaus) wurde der direkt am nächsten Tag gemacht.
LG
Sil
@ Sil
nee, leider wurde kein test gemacht, zumindest nicht nach meinem Wissen. Im KKH sagten sie uns, sie amchen ALLES nur im Wissen der Eltern!
Habe im Kinderuntersuchungsheft geguckt, ist nix eingetragen.
LG Sandra
Bei uns wurder der Hörtest im KH gemacht am 3. Lebenstag, kurz vor der Entlassung. Sie sagten mir, dass sie hören kann. Warst du schon zur U3? Würd den Kia einfach mal drauf ansprechen, dass du Angst hast. Wie ist es denn wenn sie weint, läßt sie sich beruhigen, wenn du sch sch machst oder singst oder redest oder so?
Hoffe, dass es nix schlimmes ist
lg anke und sarah 3w5t
@ anke, nico und sarah
zur u3 war ich schon, da wurde das nicht kontrolliert. ich muss sagen, bis dahin habe ich nicht wirklich getestet, ob sie hören kann.
sch sch mache ich nicht, weil ich es widerlich finde! die mütter im kkh haben alle wie die doofen immer zu ihrem schreienden baby "sch sch" gesagt, dabei muss ein baby ja auch mal schreien, wenn es etwas hat oder essen will. habe mir vorgenommen, niemals sch sch zu machen :-)
wenn sie weint, dann nehme ich sie hochund das allein hilft schon, sicher rede ich manchmal mit ihr, aber ob sie mich hört, weiß ich eben nicht.
lg sandra
bei unserer Milena war der Hörtest im KH auffällig, da sagten sie, Milena könne nicht hören.
Ich bin dann zu unserm HNO-Doc gefahren und die hat mir sofort eine Überweisung zur Pädaudiologie gegeben. Da werden spezielle Neugeborenen-Hörtests gemacht.
Ich weiß net, wie das bei Euch ist, aber die in der Pädaudiologie wollten weder die Überweisung, noch die KV-Karte sehen.
Aber wenn Du eine Überweisung bekommst, dann ist das ohnehin egal, weil das automatisch die KK übernehmen muss.
Meine Kleine hört übrigens super, die im KH waren nur einfach zu doof für den Test.
Lysaya + Milena 6w1t
der hörtest ist leider noch nicht in ganz deutschland routine, dabei ist er so sinnvoll.
auch im rahmen der u's gehört er noch nicht dazu.
lass dir vom kinderarzt eine überweisung zur pädaudiologie (an der fu berlin machen sie das) geben. wenn du neugeborenenhörscreening berlin in die suchmaschiene eingibst kommt gleich das richtige.
und je eher desto besser, da man bei den kleinen ganz viel machen kann, wenn sie schlecht hören oder sogar taub sind.
bei deinem kind ist aber bestimmt alles in ordnung!!!
ls su mit paul 15 tage jung
Aber im Normalfall reagieren die kleinen nicht unbedingt wenn es Lärmig ist. Und das sie auf dich "hört" resp reagiert wenn du was sagst, ist auch noch etwas zu früh.
Aber erschrecken "sollte" sie sich schon. Hast du es getestet. Ganz fies, wenn sie am trinken ist, also richtig entspannt, eine Türe knallen oder so. Ist gemein, aber wenn sie sich erschrickt, bist du beruigter.
Ich würde auf jeden Fall beim Kinderarzt vorbei. Nur schon zur beruigung.
Ich drücke ganz fest die Daumen
LG
Jeannine
lg
su
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen