Soooo anstrengend - geht es Euch auch so?
einige haben ja vielleicht schon gelesen, das Franzi derzeit nicht ganz einfach ist. Sie kommt tagsüber und nachts alle 2h (und das schon seit über einer Woche). Ein Wachstumsschub kann es also nicht sein, denn sonst hätte sich die Milch ja schon längst drauf eingestellt. Ist vielleicht der 26er Schub (sie ist jetzt 23 Wochen 5 Tage)
Wem von Euch geht es genauso (ich stille noch voll) oder sind vielleicht schon ältere Stillkinder darunter, bei denen sich das wieder gegeben hat? Wäre über ein bißchen Aufmunterung dankbar. Zufüttern scheint ja nun wirklich nach meinen Umfragen in div. Foren etc. nix zu bringen.
Ist die magische 5-Monatsgrenze so schwierig und wird's wieder besser???
Gruß Olive
Re: Soooo anstrengend - geht es Euch auch so?
ich kann Dir leider keine wirkliche Aufmunterung verschaffen - Frederik kommt seit seiner Geburt etwa alle 2 bis 3 Stunden (tags u. nachts). Auch als ich wg. einer Brustentzündung vorübergehend zufüttern musste, hat sich an diesem Rhythmus gar nichts geändert. Aber vielleicht sind es ja bei Euch wirklich schon die Ausläufer des 26er Schubs? Ich drücke Euch die Daumen! Immerhin bist Du mit diesem Rhythmus nicht allein!
LG von Henrieke und Dauernuckler Frederik
Re: Soooo anstrengend - Oh, ja, hier auch...
ich kann dich auch nicht trösten, denn mein Baby ist erst 20 Wochen alt und ich weiß ja noch nicht, wie es weiter geht. Nachts bin ich aber seit Mitte Dezember bis auf sehr wenige Ausnahmen mindestens alle 2 Stunden am Baby trösten. Tagsüber ist es mit dem Schreien/Schlafen seit einer Woche viel besser geworden. Aber saumüde bin und bleibe ich. Ich warte jetzt nicht mehr darauf, dass es besser wird (gebe auch nicht viel auf "Schub-Theorien", die helfen mir ja auch nicht weiter, wenn ich keine Kraft mehr habe). Stattdessen freue ich mich über andere Sachen: dass mein Baby gut gedeiht, dass die Sonne scheint, dass bald Frühling wird und wir bestimmt einen tollen Sommer mit unseren babys haben werden. Alles geht vorbei!
Liebe Grüße, Djamlia
Franzi und Lotti sind ja etwa gleich alt- und Lotti ist ja auch eher schwierig im Moment. Tagsüber trinkt sie alle drei Stunden, aber sie ist häufig eher knatschig und will beschäftigt werden. Lange schlafen tut sie dann auch nicht, so 3mal eine halbe Stunde.
Ja, und die Nächte wurden bis zur letzten Woche immer schlimmer! Erst trinken alle drei Stunden, dann alle zwei Stunden, dann wollte sie alle 1,5 Stunden trinken. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag konnte ich echt nicht mehr, da bin ich um 3 Uhr aus dem Schlafzimmer ausgezogen und habe bis 7 Uhr im Gästezimmer geschlafen und mein Mann hat sich um Lotti gekümmert.Von ihm ließ sie sich auch ohne Milch beruhigen - und es tat soo gut, auch mal wieder etwas mehr am Stück zu schlafen. Vielleicht geht das bei dir ja auch mal?
Seit vorgestern nacht geht es wieder, sie trinkt nur noch alle 3-4 Stunden. Gestern abend ging sie um 18.30 Uhr ins Bett, kam um 23.30 Uhr wieder (zwischendurch hat sie aber mehrfach geheult, ich konnte sie aber mit Schnuller beruhigen), dann wieder um 3, dann wieder um 6 Uhr, das empfinde ich im Moment schon als Erholung... Ich hoffe also, dass auf Dauer Besserung in Sicht ist, aber ich fühle mich auch ziemlich kaputt! Ich versuche halt, zwischendurch mal zu entspannen, gehe in die Badewanne, lasse mir von meinem Mann Füße und Nacken massieren, zwischendurch geht meine Mutter auch ab und zu mal mit Lotti spazieren. Ich fühle also echt mit dir und wir können nur gemeinsam hoffen, dass es bald echt besser wird!
Liebe Grüße, Steffi mit Lotti *5.8.04
das ist bei uns genau so! Theresa wird morgen 24 Wochen alt und seit ca. 2 Wochen hat sie ihren schönen Rhythmus (20 Uhr gestillt ins Bett, dann um 2 und um 6 noch mal stillen) abgelegt und kommt zwischen dem 20 Uhr- und dem 8 Uhr-Stillen noch VIER Mal. Und unter einer halben Stunde nuckeln ist nichts zu wollen. Gestern Abend hat sie tatsächlich um 20 Uhr, um 22:30 Uhr und um 0 Uhr getrunken. Wie sich meine Brustwarzen fühlen, brauche ich dir nicht zu sagen.
Ich denke auch meist dran, dass sie gut wächst und gedeiht. Aber manchmal ist es schon hart. Seit Freitag ist mein Mann krank und da wir Angst haben, dass Theresa sich ansteckt, hab ich sie die ganze Zeit an der Backe. Glück für sie, dass sie so süß ist ;-)))
Es geht dir also nicht alleine so. Ich bin sicher, es gibt sich wieder. Sonst wären die Babyklappen alle voller 5-bis-6-Monatskinder ;-) WIR STEHEN DAS DURCH!!! Die Pubertät wird sicher schwieriger.
LG Anja
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen