Suchen Menü

Sonnenmilch

Hallo!
Unser Pünktchen lässt nun auch nicht mehr lange auf sich warten *freuhüpf*.
Genau wie die meisten Babys hier kommt er/sie (wir wissen es leider noch nicht) im Sommer zu uns.
Ich bin sehr viel draussen und da wird Baby natürlich auch sehr viel mit mir draussen sein und es lässt sich ja auch nicht immer vermeiden, dass es dann mal direkte Sonne mitbekommt, wie kann ich es schützen, abgesehn von Kleidung, Mütze usw.
Wie sieht es mit Sonnenmilch aus, ich will ja auch keine Allergien auslösen, ich bekomme nämlich von fast allen eine Allergie. Und welchen Lichtschutzfaktor soll ich nehmen?
Tschaui
Claudia 31+1
Bisherige Antworten

Re: Sonnenmilch

Hallo Claudia,
es gibt extra Babysonnenlich; im ersten Jahr sollte man nur solche mit
mechanischem Schutz (nicht chemischen wie inden normalen Sonnecremen)
benützen. Nivea Baby ist bspw gut, oder auch Lavera. Ich glaube, die haben
beide etwa Lichschutzfaktor 30. LG Anna, 34.Wo

Re: Sonnenmilch

Hi!
Danke für die schnelle Antwort.
LG Claudia

Re: Sonnenmilch

Hallo claudia, es ist nicht wirklich nötig schon richtigen sonnenschutz zu verwenden, wenn du meinst das kind bekommt doch zuviel sonne ab, und die haut rötet sich, dann geh einfach in die apotheke, die haben dort gute produkte, du musst unbedingt was kaufen was für babys geht, meist steht ja drauf ab dem ersten jahr oder so. da aufpassen, und der lichtschutzfaktor muss nicht so hoch sein, sollte er auch gar nicht, weil dann verklebt die creme die pooren und unterhalb kann es zu schweren reaktionen bis zu verbrennungen kommen. ich habe immer max faktor 18 verwendet. alles andere ist unnötig. vielleicht bekommst du auch deswegen allergien, weil die haut ja nicht mehr atmen kann. lg isa

gar keine ... laut hersteller

hallo claudia,
das beste ist, das kind im schatten zu lassen, nicht der direkten sonne auzusetzen. ich hatte die herstellerfirmen von kindersonnenmilch extra angeschrieben und um proben gebeten, da ich eben nicht gleich eine große flasche kaufen wollte und unser lütter dann (eventuell) mit allergien reagiert hätte. (zumal die spezielle kindersonnenmilch ja auch teuer ist und wenn das kind dann mit einer allergie reagiert ...) ich bekam durchweg von allen herstellern, die ich angeschrieben habe, die auskunft, das man so kleine babys _nicht_ mit sonnenmilch eincremen soll. die enthaltenen zusatzstoffe sind nicht gerade gut für die neugeborenenhaut. und wenn das einem sogar schon die hersteller schreiben, sollte man sich wohl daran halten. also ab mit den lütten in den schatten. für den kinderwagen, zum spazieren gehen, gibt es sonnenschirme, die man am gestänge festmachen kann. und da unsere ja anfangs noch nicht so aktiv sind (von wegen krabbeln oder umdrehen) *g*, sollte man damit auch ausreichen. teilweise geben auch die verdecke schon einen aureichenden schatten, war zumindest bei uns so.
LG sam

Re: Sonnenmilch

Hallo Claudia,
wir bekommen ein Juli-Baby und ich werde keine Sonnenmilch verwenden. Wenn Du es aber unbedingt tun willst würde ich Dir "daylong" aus der Apotheke empfehlen. Gibt es mit LSF 16 und 25 und ist ziemlich teuer.Braucht man aber auch nur einmal am Tag draufzuschmieren und die verträgt sogar unser Großer mit seiner Neurodermitis. Hat uns der Kinderarzt empfohlen und wir haben sie das erste mal benutzt als er 10Monate alt war und wir Urlaub an der Ostsee gemacht haben.
LG Petra

Re: Sonnenmilch

Hi, ich habe letztes Jahr bei Sophie keine Sonnencreme verwendet und werde es auch jetzt nicht tun. Die Haut der Kleinen ist so unglaublich dünn und durchlässig, dass irgendwelche Zusatzstoffe bestimmt nicht gut sind. Schatten ist das beste. Ich erinnere mich noch, wie geschockt ich war, als ich begriffen habe, wie dünn die Haut ist: Eine normale Stubenfliege saß auf Sophies Füßchen, ich habe sie weggescheucht und an der Stelle war ein winziger Blutstropfen; auch wenn irgendwo was scheuert, ist die Haut blitzschnell gerötet und wund.
Ich denke zu diesen ganzen Cremes: Weniger ist mehr.
LG Silke

Re: Sonnenmilch

Hi Claudia!
In der Apotheke, wo ich mal längere Zeit beschäftigt war, war es dem
Chef ganz wichtig, dass wir die Schwangeren und jungeren Mütter so
beraten, dass die Sonnenmilchen und -gels für die ganz KLeinen noch
GAR NICHTS SIND! Egal ob chemische Lichtschutzfilter oder
mineralisierte Mikropartikel sind für die superempfindliche Babyhaut
nichts!! Also nur: In Schatten stellen, bedecken, Sonnenschirm usw. Es
gibt ja mittlerweile auch Tücher mit UV-Schutz, die man über das Kleine
legen kann bzw. über den Kinderwagen.
Ich werde ein Sonnengel (sind nicht mehr so klebrig und pappig wie
früher, aber ohne Emulgatoren) benutzen, aber erst im nächsten
Sommer...
Liebe Grüße, Simone 28. Wo

Re: Sonnenmilch

Danke an alle!!
Ich werde keine Sonnencreme verwenden!!
Jetzt haben mir so viele davon abgeraten und die Argumente waren doch alle sehr einleuchtend.
Tschüssi
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen