Soll ich sie aufwecken od. schlafen lassen???
ich habe Alina gestern gegen 20 Uhr gestillt. Sie hat gegessen, als wäre sie am verhungern (obwohl sie 1,5 Std. vorher schon richtig gegessen hatte). Gegen 20:30 Uhr ist sie dann eingeschlafen und hat bis heute Morgen durchgeschlafen. Um 06:45 Uhr hab ich sie aufgeweckt, da ich mir schon Sorgen gemacht habe. Hab sie wieder gestillt (sie hat wieder gegessen, als wäre sie am verhungern ? hat sich aber von sich aus nicht gemeldet). Und jetzt schläft sie schon wieder seit 7 Uhr.
Meint ihr, ich soll sie nachts einfach schlafen lassen bis sie wach wird oder soll ich sie wecken?
Am Tag ist sie Putzmunter und macht kaum ein Auge zu. Außer wir fahren Auto oder sind länger mit dem Kinderwagen unterwegs ;-)
Liebe Grüße
Krümel mit Alina 7w1t
Schlafen lassen !!!!!!
Re: Soll ich sie aufwecken od. schlafen lassen???
ich denke Du kannst sie ruhig schlafen lassen, denn scheinbar benötigt sie diese Ruhephasen. Und wenn sie Hunger hat meldet sie sich schon.
Als es so heiß war hat Paul das auch so gemacht und ich bin in der ersten Nacht Amok gelaufen, hab versucht ihm im Schlaf Tee einzuflößen *g* damit er nicht "austrocknet" *g*! Bei der U3 habe ich das dann der Ärztin erzählt und die hat gelacht und gemeint- bei Normalgewichtigen und Vitalen Kindern darf die Mutti gerne die Phasen ausnutzen um sich selbst auszuruhen! Wenn Kinder Bedarf haben melden sie sich! Als ich das dann in der kommenden Nachtr umsetzen wollte, kam Paul um 0.00, um 2.00 um 4.00 und um 6.00 ach hätte ich doch.........
Liebe Grüße Britta und Paul 9W+5T
Re: Soll ich sie aufwecken od. schlafen lassen???
hmm, also wenn es dir nichts ausmacht, würde ich sie einmal in der Nacht wecken, weil MuMi ja sooo schnell verdaut ist und der Blutzuckerspiegel bedrohlich sinken kann bei Säuglingen, die längere Zeit keine Nahrung bekommen haben.
Du weißt ja sicher, dass ein 2-4 stündlicher Rythmus bei einem vollgestillten Kind normal ist, oder?
Hmm, vielleicht schläft sie aber auch so lange, weil sie den ganzen Tag putzmunter ist? Irgendwann muss sie ja mal die 16 Stunden Schlaf nachholen, die ein Säugling in den ersten Monaten in 24 Stunden schläft :-)
LG sandra
Re: Soll ich sie aufwecken od. schlafen lassen???
das mit dem Blutzuckerspiegel habe ich ja noch nicht gehört - was heißt denn längere Zeit? Also, Nikolas hat inzwischen auch eine Pause von 8-11 Stunden zwischen der letzten Stillmahlzeit abends und der ersten morgens. Ich fand das bisher nicht bedenklich, da es bei meinem Großen in dem Alter genauso war. Zudem kommt er am Tage auf 6-8 Mahlzeiten, so dass er insgesamt ja wieder genug bekommt - das wird bei Alina von Krümel genauso sein, vermute ich. Ich würde mir daher keine Gedanken machen.
LG Anja
PS: Übrigens ist 16 Stunden ein Durchschnittswert, manche Babys brauchen auch nur 12-13 Stunden, dafür andere bis zu 20 Stunden ;-)
@ Bobo S.
ein Stillkind trinkt meistens häufiger, als ein Flaschenkind, weil die MuMi schneller verdauut ist.
Der Blutzuckerspiegel kann bei kleinen Säuglingen schnell bedrohlich sinken. Jedes anständige Buch, jeder Arzt und Hebamme wird dir sagen können, dass ein noch kleines Stillkind bzw. auch ein Flaschenkind nachts noch Milch braucht.
Der kindliche Körper kommt eigentlich erst später (insbesondere wenn gestilt wird) ohne nächtliche Milch aus.
Nicht umsonst ist es völlig normal, dass fast jeder Säugling auch nachts nach Milch verlangt. So frühe Durchschläfer sind eher die Seltenheit.
Sicher wird Alina von Krümel nun bestimmt keinen Schaden davon tragen.
Aber Krümel hat eben gefragt, ob sie sie wecken soll, weil ihr das selbst unheimlich vorkommt. Dazu habe ich nur gantwortet.
Sicher schläft jedes Baby unterschiedlich lang. Der Durchschnittswert ist ca. 16 Stunden für einen so jungen Säugling. Da ich Alina nicht kenne, kann ich auch nur nach dem Durchschnittswert gehen.
LG sandra
Re: Soll ich sie aufwecken od. schlafen lassen???
Also ich würde sie auf jeden Fall auch schlafen lassen. Die melden sich schon wenn sie Hunger haben. Unsere Kleine hat vor ein paar Tagen nachts von 22:00 Uhr bis morgens um halb sechs durchgeschlafen, hat ihre Flasche bekommen und hat dann wieder sieben Stunden geschlafen. Das haben wir dann halt in der nächsten Nacht nachgeholt, da war sie dann putzmunter. Irgendwie gleicht es sich halt wieder aus :-). Mittlerweile hat sie jetzt doch einen guten Rythmus gefunden, ich denke das muß sich halt alles erst einspielen.
LG Sabrina + Nele 7w1t
Sei doch froh, wenn Sie schon sooo toll schläft...
mamamia mit anna 3,5 wochen
Re: Soll ich sie aufwecken od. schlafen lassen???
Also, ich würde sie auf jeden Fall schlafen lassen. Wenn sie Hunger hat, meldet sie sich schon. Sei froh, dass sie so lange schläft, da kannst Du Dich wenigstens ausruhen. Du wirst wohl tagsüber kaum Gelegenheit dazu haben, wenn sie da wach ist. Bei unserem Nils ist es auch so, dass er tagsüber kaum schläft und putzmunter ist und den Schlaf dafür nachts nachholt. Allerdings hat er nachts immer zwischen 2 und 3 Uhr Hunger und dann füttere ich ihn und dann schläft er wieder bis in den Morgen.
Babett und Nils (9w5t)
Bloß nicht wecken :-)))
laß die Maus ruhig nachts schlafen, ich mach´s genauso und das klappt schon seit 2 1/2 Wochen *freu*. Tagsüber ist er dann zwar viel wach, kommt alle 3-4 Stunden, so daß wir auch auf 5-6x stillen kommen und das ist laut Hebi und KiA absolut o.k.
LG Ines und Lennard heute 5 W
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen