Soll ich mich trauen, oder auf Nummer sicher gehen
Ich denke jetzt schon langsam über die Geburt nach.
Meine Fä meint zwar, dass ich drüber gehen werde, aber es kann ja auch früher losgehen.
Das Krankenhaus bei uns in der nähe ist ziemlich altmodisch, ich bin dort schon mal im Kreissaal ctg schreiben gelegen, und hab mich dort irrsinnig unwohl gefühlt. Ich habe auch schon ziemlich schlimme Erfahrungen von anderen dort berichtet bekommen.
Letzes Wochenende waren wir ein anderes KH anschauen, das ist aber 1 Stunde Autofahrt von uns entfernt.
Dort war es richtig gemütlich mit Wasserbecken, Roma-Rad und 3 schönen hellen Zimmern.
Die Schwestern und Hebammen waren dort auch irrsinnig nett, und haben uns herumgeführt.
Ich würde irrsinnig gerne dort hin.
Meine Fä hat gesagt ab der 37. vollendeten SSW wäre das kein Problem.
Was mache ich aber wenn ich einen Blasensprung habe, auf die Rückbank legen und hinfahren.
Die Rettung muß ja glaube ich das nächste KH anfahren, oder?
Habe hier zwar schon öfters gelesen, wenn das Köpfchen fest im Becken liegt, gibt es quasi kein Risiko mehr, meine Fä hat aber gesagt, das ist keine Garantie dafür, dass es keinen Nabelschnurvorfall geben kann, kein Kopf dichtet komplett ab.
lg
Manu (33+4 SSW)
Re: Soll ich mich trauen, oder auf Nummer sicher g
Das ist wirklich eine schwierige Entscheidung.
Wenn die Wehen vor der 37.SSW losgehen würde ich in das erst beste Krankenhaus fahren und mir wäre es wurscht wie es da ist, hauptsache es ist Ärztliche Hilfe vorhanden.
Wenn die Wehen aber nach der 37.SSW losgehen mit einem Blasensprung würde ich die Fahrt in Kauf nehmen und in die andere Klink fahren.Du kannst ja den Sitz einwenig liegender machen, auf die Rückbank würde ich mich nicht legen,kannst Dich ja nicht anschnallen.
Ich selbst fahre auch 30-40 Minuten in "meine" Klinik, wenn ich die 37.SSW überstanden habe,denn ich will auch nicht in die Uni Klinik.
LG Dani 32.SSW
Re: Soll ich mich trauen, oder auf Nummer sicher gehen
ich schließe mich an: wenn es früher kommt, nicht lange fackeln.
Ansonsten: nimm die entferntere Klinik, v.a. wenn du aus der anderen
schon Gruselstories gehört hast.
Dann kannst du viel entspannter den letzten Wochen entgegensehen,
wenn du dich gedanklich auf die nettere Klinik einstellst. Außerdem:
soooo viele Geburten beginnen ja garnicht mit einem Blasensprung!
Auf den Rettungswagen kann man mitunter auch eine halbe Stunde
warten - dann seid ihr mit eurem PKW schon halb bei dem netteren KH!
Lass es auf dich zukommen, bestimmt wartet dein Baby, bis es "in die
Wanne könnte"
lg kazita (die jetzt zur Akupunktur geht)
Re: Soll ich mich trauen, oder auf Nummer sicher g
wenn du die Bestätigung vom FA irgendwann hast, dass das Baby schon ins Becken gerutscht ist, kannst du bestens ins KH fahren.
Bei mir war beim ersten auch Blasensprung 13 Tage vor ET und ich schätze mal so eine Kaffeetasse wasser war dann im Bett. Aber als ich mich hinstellte kam glaub ich nix mehr, weil das Köpfchen dann abdichtete. Die Wehen kamen auch erst nach einer Stunde und fingen gaaaaanz leicht an. Ich hatte halt noch nicht Klinikkoffer gepackt *g*, so fuhr ich erst nach ner Stunde los. Aber wenn du das vorher machst, kannst du in das schöne KH fahren. Am wichtigsten ist wirklich eine schöne Umgebung und eine nette Hebamme. Dann tut es wenig weh.
Sternenfeder
Ich fahre auch in ein weiter entferntes KK,...
Es ist eigentlich ganz einfach: Im "Normalfall", d.h. wenn ich Wehen bekomme oder nur wenig Fruchtwasser verliere, so fahre ich in mein Wunschkrankenhaus (ist aber nur eine gute halbe Stunde Autofahrt entfernt). Tritt aber irgend ein "Notfall" auf (plötzlicher Blasensprung, sonst irgend ein Problem...), dann kann ich ja immer noch in das nahe gelegene KK fahren - die würden mich auch nicht heimschicken!
Wichtig für mich ist, dass ich mich drauf einstelle, dass es halt im "schlimmsten Fall" auch das nähere KK sein könnte. Aber dann wäre ich wohl froh, wenn sich irgend jemand um mich kümmert (habe mich dort aber nicht angemeldet oder so).
Wenn die Plazenta oben liegt und das Köpfchen ist fest im Becken, so ist die Chance eines Nabelschnurvorfalls verschwindend klein (stell es dir nur mal anatomisch vor... wäre richtig kompliziert!). Dass deine Ärztin dir keine "Garantie" dafür gibt, dass es problemlos ist, spricht aber für sie, finde ich. Ich denke, ein gutes Zeichen dafür, ob das Köpfchen wirklich ?abdichtet? ist ja ganz einfach, ob du viel oder nur tröpfchenweise Fruchtwasser verlierst.
Bei meinem WunschKK ist es übrigens so, dass sie ein Wehenzimmer haben, das wie ein Hotelzimmer ist. Dh. man kann auch schon bei grösseren Wehenabständen kommen und noch dort übernachten (zu zweit) oder so. Das heisst, wenn mir danach ist, kann ich also schon ziemlich früh hinfahren.
Mit den Hebammen im Wunsch-KK habe ich meinen ?Plan? abg
(Rest des Textes)
Warum sprichst du nicht einfach mal die Hebammen deines WunschKK darauf an?
Der Kopf muss auch nicht komplett abdichten!
wenn ich nicht zu Hause entbinden würde dann würde ich in einem Geburtshaus entbinden, welches auch über eine Autostunde entfernt ist! Ich möchte auch auf keinen Fall ins naheliegende KH!
WEnn es dir im entfernteren KH besser gefällt dann entbinde dort!!! Ich finde es gaaaanz extrem wichtig, das Frau sich wohl fühlt!
Und, wenn der Kopf fest im Becken liegt dann kann dort normalerweise keine Nabelschnur mehr vorfallen. Denn die ist ja nicht dünn wie ein Faden!
Alles Gute für dich!
Viele Grüße
Mona, 36. SSW
ich kann dich verstehen und täte an deiner stelle davon ausgehen, in das weiter-entfernte, dafür "nettere" krankenhaus zu fahren. wenn du wirklich einen blasensprung hast, kannst du ja dann entscheiden, was dir lieber ist - ob dich dein mann hinfährt oder die rettung ins nahe kh bringt. ich täte mich an deiner stelle nicht verrückt machen... wie`s kommt, so kommt`s.
ist ja auch nicht zu beeinflussen, wer dann gerade dienst hat, ob man auf einer wellenlänge mit der hebame ist usw.-das kann in dem oder dem kh gerade passen oder eben nicht so! geh vom besten aus!
liebe grüße!
karin (noch 16 tage)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen