Sitzpositionen beim Baby
Meine Kleine ist nun knapp 4 Monate und schon super aktiv.
Wenn wir im Kinderwagen unterwegs sind uns sie wach ist, muß ich die Rückenlehne immer um etwa 15 cm hochstellen da sie sonst ein wahres Schreikonzert gibt. Das gleiche gilt zu Hause. Kaum liegt sie länger als 10 Minuten auf Ihrer Krabbeldecke schon fängt sie zu meckern an und will "sitzen". Sie will und will einfach nicht mehr liegen. Manchmal setze ich sie dann halbliegend auf Couch und da ist sie dann zufrieden.
Als ich das in meinem Rückbildungskurs ansprach waren alle etwas entsetzt, man soll ein Baby schließlich das erste halbe Jahr nicht sitzen lassen. Nun bin ich total verunsichert was ich machen soll! Wie macht Ihr das? Bleiben euere Babys noch liegen?
Ach nochwas, beim Impfen habe ich meinen KA gefragt wie er das sieht und der meinte, die kleinen machen sich bemerkbar sobald es Ihnen zuviel wird. Und gegen einbischen sitzen würde nichts dagegen sprechen.
Ich würde mich über viele Antworten freuen!
LG Gina
Re: Sitzpositionen beim Baby
hab auch das Problem, dass Lennox nur sitzen will.
Muß ja öfters mit dem zum Orth. wegen seine Hüfte. Der hat abgeraten ihn zu setzten, weil die ganze Last auf den kleinen Wirbeln liegt. Die Wirbelsäule würde zu stark gequtscht.
Auch stehen, meiner will ständig stehen, soll er nicht. Ist nicht gut für die Füße. Das schweere Gewicht schadet den Füßen.
Aber wie immer, sagt jeder Arzt was anderes. Machs wie du es für richtig hälts.
GGGLG Linda
bei uns ists ähnlich. Moritz ist jetzt 4mon 2t und mag auch nicht lange auf der Krabbeldecke liegen. So wie du schreibst ist es ja nicht richtiges Sitzen (auf dem Po) denn das soll man nicht machen. Aber so ein bischen erhöht anlehnen schadet glaubich nicht, machen wir genau so.
lg marigro
GGGLG - sunny+colin 9W+2T
Lara ist genauso! Total aktiv, am liebsten viel getragen werden, sitzen, stehen, etc.! :-)
Ich habe auch meinen KA gefragt, und auch er meint, dass es nicht schlimm ist, die Kleinen halbsitzend zu lagern. Natürlich nicht zu lange und natürlich auch nicht richtig aufrecht. Aber das war mir ja auch klar! :-)
Daher haben wir auch den Kinderwagen im Wachzustand auf die erste Stufe angehoben. Und tagsüber setze ich sie auch zwischendurch für ein paar Minuten in ihren Prima Pappa in die Liegeposition!
Ich glaube nicht, dass eine Mutter, die ein aktives Kind hat, welches deutlich zeigt, dass es sitzen will, es schafft, das Kind liegend zu halten! *gg*
LG Anna
Meine kleine kann liegen auch nicht leiden. Ich weis auch nicht ob das gut ist (sie ist 14 1/2 Wochen), aber sie tut es auch von alleine und zwar ständig. Zwar nicht sich richtig vom liegen hinsetzen, aber vom halb liegen auf meinem Schoß, zum sitzen. Und wehe, wenn ich sie zurück drücke!! Dann schreit sie wie sonst was! In der Wippe hat sie sich heute fast alleine hingesetz (ist allerdings kurz vorher wieder zurück gesackt, haben wohl die Bauchmuskeln nicht mehr mitgespielt ;-) ).
Im Krankenhaus bei uns haben die sogar ein Neugeborenes (auf der Neu- und Frühgeborenenstation) beim füttern auf den Schoß angelehnt gesetzt. Mein Mann hat dann mal nachgefragt und die haben gesagt, wenn es nicht zu oft und zu lange ist, wäre das nicht schlimm. Mein Kinderarzt hat gesagt, daß wenn sie es selbst macht kein Problem wäre. Mann solle es nicht versuchen zu unterbinden, sondern unterstützen, aber nicht helfen bis sie sitzt.
LG
schneckchen33
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen