Suchen Menü

Sie wirft beim einschlafen den Kopf hin und her!!

Tarja wirft seit einiger Zeit ihr Köpfchen hin und her wenn sie am einschlafen ist, oder es zumindest versucht.
Kennt ihr das, es sieht echt fies aus?! Oder sollte ich doch lieber mal zum Doc??
Liebe Grüsse
Ulrike mit Tarja Emilia *21.08.04
Bisherige Antworten

Re: Sie wirft beim einschlafen den Kopf hin und her!!

Hallo Ulrike, das macht Theresa manchmal auch. Keine Ahnung, woran das liegt. Ich geb ihr dann ihr Kuscheltuch und sie kuschelt das Gesicht da hinein. Ob das sie aber wirklich vom hin und her werfen abhält - keine Ahnung.
Wenn du was rauskriegst, dann meld dich mal. Würde mich wirklich interessieren.
LG Anja mit Theresa *2.8.

Hallo!
Das macht Pia auch ständig, auch wenn sie noch am schlafen ist, wird der Kopf von rechts nach links gedreht. Aber ich glaube nicht, dass das was Ernstes ist!
LG Steffi

hi,
elif macht das fast nur, ich denke sie ist dann kurz vorm einschlafen und "wälzt" sich noch was rum, wie wir erwachsene das ja auch tun und sucht viel. noch nach der richigen position.
lg kirsten

Simon macht das wenn er NICHT einschlafen will.

Re: Simon macht das wenn er NICHT einschlafen will.

justus hat das auch mal gemacht, als er ca. 3 monate alt war. da schlief er in seinem gitterbett im eigenen zimmer. als es immer heftiger wurde und er damit sogar tagsüber anfing, habe ich das auch mal hier im forum gepostet. die antwort hat mir geholfen, seitdem schläft er wieder bei mir im bett (mit balkon) und tut es nicht mehr. lt kia ist es aber normal und nicht schlimm.
antwort von damals:
Re: heftiges kopfschlagen - Jactatio capitis nocturna
das ist ein tick... nicht gesundheitsschädlich, aber einfach in der art das er sich auf die art und weise einschaukelt. er wird ne ordentliche glatze davon kriegen, und die ohren werden knautschig.. aber davon stirb es sich ja nicht :-). nur das kann ihm bleiben... irgendwann mal hast du - ich will dir nun nicht zunahe treten - aber du hast deinen kleinen mann unbewusst gezwungen sich selbst ne befriedigung seiner bedürfnisse zu besorgen.. und er machts mit kopf schütteln. versuch den kleinen kerl tagsüber in deinem bett hinzulegen, und dann sprich mit ihm. schau das er dich anschaut. und plapper ihm was vor, irgendwann werden ihm die augen zufallen. und wo schläft er abends? begrenzte das, dass machen oftmals kinder die zuviel raum haben. ein seidentuch um den kopf..(ich weiß ich und meine seide)...locker drapiert, so das er es auch selber greifen kann, das behindert die atmung nicht und begrenzt ihn.dreh ihn auf die seite, und ein kissen in den rücken... diese beutelei machen vorwiegend rückenschläfer... ich habe viele solcher kinder im hort gehabt. meist waren sie dem säuglingsalter schon lang entwachsen. nur in seinem alter kannst du es wieder abgewöhnen. noch bevor es sich richtig manifestiert. und vor allem lass dich durch quengeln nicht davon abbringen. er wird sich, vor allem wenn er das rückenschlafen gewöhnt ist, schon auch wehren. aber das tut ihm und dir nix. alles liebe isa

also, bei uns war es wie folgt: yara hatte am anfang ja so extrem viel geweint (wg. intensivstation,...). bin dann deshalb mit ihr zum Heilpraktiker und habe ihn dann auch gleich auf das kopf hin-und herwerfen, das sie auch gemacht hat, angesprochen. er hat dann daraufhin festgestellt, dass yara eine blockade im nacken hat und diese durch das kopf hin- und herwerfen lösen wollte, was ihr jedoch nicht gelungen ist. er hat dann die blockade gelöst und seither schläft sie relativ ruhig und ohne probleme ein, wobei sie jetzt wieder ein bißchen mit dem kopfwerfen anfängt. hab aber nächste woche wieder einen termin wg. weinen, dann werd ich ihn wieder fragen. so war es bei uns, aber ich denke, dass es sicherlich versch. ursachen haben kann. lg gua

Auszug aus R.H. Largos "Babyjahre"

Hi,
hier ein Auszug aus dem Buch "Babyjahre" von Remo H. Largo:
"Zwischen sechs und zwölf Monaten treten bei mehr als der Hälfte aller Kinder rhythmische Bewegungen auf. Vorzugsweise vor dem Einschlafen und nachts, aber auch tagsüber, wenn die Kinder sich langweilen oder müde sind.
Am häufigsten schaukeln die Kinder mit dem ganzen Körper. Einige bewegen den Kopf rhythmisch hin und her, vor allem vor dem Einschlafen. Ein normal entwickeltes Kind, das aus Müdigkeit oder Langeweile schaukelt, verliert sich nicht darin. Sobald es einschläft oder sein Interesse durch etwas Aufregendes in der Umgebung geweckt wird, hört es mit den gleichförmigen Bewegungen auf. Bedrohlich kann es auf die Eltern wirken, wenn das Kind den Kopf auf eine harte Unterlage oder gegen die Bettumrandung schlägt. Selten sind die Bewegungen so heftig, dass das Bettchen mitbewegt wird und dabei ein erheblicher Lärm entsteht. Im zweiten Lebenshalbjahr nimmt die Häufigkeit dieser rhythmischen Bewegungen bereits wieder ab; nach dem fünften Lebensjahr weisen nur noch wenige Kinder diese Eigenart auf.
Gelegentlich kann es sein, dass die Eltern das Bett auspolstern, damit sich das Kind nicht verletzt. Sie brauchen es aber nicht von den rhythmischen Bewegungen abzuhalten. Es wäre auch ein schwieriges Unterfangen! Die rhythmischen Bewegungen werden nur ausnahmsweise zu einer bleibenden Gewohnheit.
Rhythmische Bewegungen sind im Kleinkindalter so häufig, dass man annehmen darf, dass sie zur normalen kindlichen Entwicklung gehören."
LG Trixie

Also, KiA gefragt ...

mein Mann war heute mit Tarja bei KiA wg. einer Erkältung und hat gleich gefragt. Lt. KiA ist dieses nicht schlimm, manche Babys weinen sich in den Schlaf und manche werfen ihr Köpfchen hin und her.
Auch dank eurer Antworten bin ich jetzt beruhigt und hoffe, dass das bald wieder vorbei ist. VIELEN DANK!!!
Ulrike mit Tarja Emilia *21.08.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen