Sie tut sich ständig weh!!! HILFE!!!!!!!!!!!!!!
bin im Moment einbisschen besorgt. Michaela geht seit ner Woche in den Vierfüßler und krabbelt manchmal ein paar Schritte. Nun schlägt sie sich ständig an irgendeinem "Gehölz" den Kopf an. Wenn sie sitzt lässt sie sich einfach nach hinten fallen und schlägt mit dem Kopf auf (und das knallt so extrem!!!). Wenn sie auf dem Bauch liegt, dreht sie sich auf die Seite und verliert manchmal das Gleichgewicht und schlägt ebenfalls mit dem Kopf auf, aber es sieht immer so aus, als würde sie im nächsten Moment umfallen und bin dann schon immer bereit, um sie abzufangen. Ich muss praktisch immer dabei bleiben und selbst dann kann ich oft solche "Unfälle" nicht vermeiden. Müsst ja ständig die Hände an ihrem Kopf haben, um sie dann aufzufangen.
Sie tut mir so leid und ich habe schon einbisschen Angst, dass sie davon Schaden nimmt, oder, dass irgendetwas mit ihrer motorischen Entwicklung nicht stimmt.
Wie ist dass bei euren Kleinen.
In den letzten zwei Tagen hat sie sich eine kleine Beule am Hinterkopf (aus dem Sitz umgeplumpst), einen blauen Streifen unterm Auge (an Tischkante beim schnellen Umdrehen), einen Kratzer an der Schläfe (von einem Flyer aus Karton) und einen roten Fleck an der Stirn (beim Vorwärtsrobben an den Türrahmen).
Bitte keine Rabenmutterbeschimpfungen, es langt, wenn ich mich wie eine fühle!
GLG und vielen Dank für die Antwort
Moni
Re: Sie tut sich ständig weh!!! HILFE!!!!!!!!!!!!!!
warum muss man hier eigentlich immer befürchten das man als Rabenmutter beschimpft wird????
DU BIST KEINE RABENMUTTER!
Manchmal lässt es sich eben nicht vermeiden.Nicki rennt überall entlang,Schränke,Tische,Stühle,Wände und ich bin zu 99%immer hinter ihm.Aber manchmal geht es so schnell da lässt sich ein Sturz nicht vermeiden.Wir können sie ja schlecht polstern und mit Helm versehen oder? man kann nur versuchen so oft wie eben möglich Stürze und Co zu verhindern.Aber das funktioniert nicht immer.
ich drück dich mal!
GGGLG
Chick
Das kannst du anscheinend wirklich nicht verhinder, auch wenn man sich noch so bemüht.
Als Frederike immer mobiler wurde hat sie sich auch so oft angeschlagen daß ich auch schon gemeint habe ich würde ihr bald in der Wohnung einen Fahrradhelm aufsetzten.....
Bei mienem großen Sohn damals war es ähnlich....
anscheinend geht es halt nicht ohne Auas - sie müssen ja erst lernen das Gleichgewicht zu finden, wenn sie sich drehen müssen sie erst mit der Zeit éin Geefühl dafür entwickeln, wieviel Schwung sei nehmen müssen damit sie rum kommen, aber auch wieder rechtzeitig abbremsen bevor es "kracht",
Natürlich versucht man so viel wie möglich abzufangen und zu vermeiden daß sei sich weh tun, aber anscheinend brauchen sie einfach ihre Erfahrungen um mobil zu werden...
Wirklich wichtige Sachen müssen wir versuchen abzusichern (Steckdosen, heißes Wasser, Treppen, Kabel, Schnüre, Kleintiel zum Verschlucken usw usw.) aber vor der BEWEGUNG an sich kannst Du sie nicht hindern und damit auch diese andatzten nich immer verhindern.
Ein kleiner Trost vielleicht: es wird von Tag zu Tag weniger gefährlich weil sie ja ständig üben...
GLG von Simoen - ich leide auch immer mit wenn sie sich anschlägt!!
Re: Sie tut sich ständig weh!!! HILFE!!!!!!!!!!!!!
wieso Rabenmutterbeschimpfungen? Ist bei uns auch so gewesen und teilweise auch noch so. Da kannst Du gar nichts machen. Jetzt versucht Julian aufzustehen und da sperre ich ihn schon öfter mal ins Gitterbett oder Laufgitter, weil bei den Stürtzen kann schon ein bisschen mehr passieren. Aber die kleineren Plumpser und Beulen von den Türrahmen und so muss man unter Erfahrungen sammeln verbuchen. Vor ca.3 Wochen ist Julian mit voller Wucht gegen einen Türrahmen gefallen und hatte gleich anschliessend einen ganz blauen Fleck am Wangenknochen (da tat er mir so leid, dass muss so weh getan haben :-(
Seitdem ist er aber vorsichtiger gweorden.
Aufpassen muss man jetzt unheimlich, aber alles vermeiden kann/sollte man nicht, denn nur so können die Kleinen es lernen.
LG
Alexandra, die immer einen halben Hezinfarkt bekommt, wenn Julian stürzt
mach Dir mal nicht zu viele Gedanken! Gestern hat Max an der offenen Balkontüre gespielt und ist dann umgefallen und voll mit dem Kopf auf den Metallrahmen geknallt. Knapp an einer Platzwunde vorbei. Es sieht richtig fies aus und er hat eine ganz dicke Beule. Aber ihm scheint das nichts zu machen.
Sogar in den Briefen vom Jugendamt der Stadt München steht, dass eben im Alter von ca. 10 Monaten blaue Flecken und Beulen nicht zu vermeiden sind. Also, Du siehst, das ist ganz normal.
Liebe Grüße
Angelika mit Max
Rabenmutti?!?!?!? Sorry aber so´n Quatsch
ich glaube es gibt kein Kind hier im Forum das nicht die eine oder andere Beule bekommen hat!
Leider gehören auch solche kleinen Blessuren zum Leben und jede Beule kann man nicht verhindern! Wir sind alle nur Mütter und so lange Michaela nicht gefährliche Verletzungen davon trägt wird sie das überleben!
Motorischen Störungen? Das kann ich mir nicht Vorstellen . ich glaube nicht das der Menschliche Körper, wenn auch nocht nicht augereift - so empfindlich ist! Dann müßten wir ja alle Gaga sein, denn ich habe mit als Kind wohl auch die ein od. andere Beule geholt - obwohl ein bischen bekloppt bin ich ja schon...;-)))
GGLG an die kleine Entdeckerin und das sie sich nicht mehr zu viele Blessuren holt
PS. es wird übrigens besser, die Mäuse werden Vorsichtiger- doch irgendwann werden sie mit dem Fahrrad los wollen - ich glaub ich bekomme grad ´ne Gänsehaut
vielen Dank für die lieben Antworten! Bin etwas beruhigter!
GLG
Moni
Re: Sie tut sich ständig weh!!! HILFE!!!!!!!!!!!!!
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen