Sie schläft unruhig - kennt ihr das auch??
mittlerweile hat sich bei uns alles etwas eingespielt. Franzi kommt nach einem Abendritual (sie ist jetzt 6 Wochen) mit Baden, Bäuchlein massieren und dann im dunklen Zimmer stillen ins Bett. Das klappt eigentlich sehr gut, meist schläft sie sofort, oder man muss noch ein, zwei oder dreimal rein, den Nulli reinschieben und die Wiege schaukeln. Dann pennt sie von 19:00 Uhr bis ich ins Bett gehe (so gegen 23:30). Sie wird dann wach (weiß nicht ob weil sie Hunger hat (4h wären ja normal - Stillkind) oder durch den "Lärm" (bin aber sehr leise und mache kein Licht) Sie wird dann nochmal gestillt (im Liegen) und wenn ich nicht dabei einschlafe kommt sie wieder zurück in die Wiege (seufz!). Bei zweiten Mal (so gegen 3 oder so, schaffe es nie auf die Uhr zu sehen, weil ich sie immer so schnell wie möglich andocke, damit mein Mann nicht wach wird...) fängt sie dann schon an unruhig zu werden, und ab 4/5 Uhr strampelt sie wie wild und stöhnt und nöckert vor sich hin. Sie hechelt dabei auch ganz schnell. Sie liegt zu der Zeit eigentlich immer bei uns im Bett, weil sie sonst garnicht alleine schlafen würde - würden wir aber gerne ändern, so richtig bequem ist es im Bett zu dritt nämlich nicht. Habt ihr das auch?? Irgendwann läßt sie sich dann garnicht mehr beruhigen und ich muss mit ihr aufstehen (so gegen 07:00) - aber da hat sie uns schon mindestens 1-2h mit ihren Gestöhne und ständigem Nulli reinschieben (sonst würde sie sofort schreien) wach gehalten.
Ist 19:00 Uhr Bettzeit zu früh?? Schreibt mal Eure Erfahrungen...
Olive
Re: Sie schläft unruhig - kennt ihr das auch??
Kann ja noch nicht wirklich mitreden, da unser Kleiner erst 12 Tage alt ist. Dieses nöckern und stöhnen macht er allerdings auch so 2 Stunden bevor er richtig aufwacht. Schreien tut er allerdings nicht und den Schnuller will er auch nicht, er hat dabei auch die Augen zu. Allerdings bin ich dann immer wach weil ich denke das er gleich wach wird und Hunger hat.
Vielleicht träumen die Kleinen ja auch schon und verarbeiten so einiges.
Wünsche Dir das deine Nächte wieder ruhiger werden.
LG Dani
Ach ja, sie schläft während dem Strampeln
Lennard ist abends meist nicht vor 22.30 im Bett. Zum einen hat er seine Wach- und Schreiphase so von 19-21 Uhr. Zum anderen schläft er dann so bis ca. 4 Uhr, wird etwas unruhig, und stöhnt auch, Nuckel will er nicht. Ich denke er träumt dann und hab ihn jetzt immer in Ruhe gelassen, meist dauert das so ne halbe Stunde und dann schläft er weiter bis ca. 5.30. Dann gibt´s Brust und er schläft nochmal bis 10. Unsere Stillzeiten sind 5.30 , 10, 13.30 , 17.30 und 21.30 Uhr Wach ist er zwischen 10 und 13.30 und dann abends. So hat Papa auch was von ihm.
LG Ines mit Lisa 4J und Lennard 5W 2T
paul hat das auch, bei ihm sind es blähungen. wenn wir dann die beinchen hochalten pubst er los.
lg su
das hört sich für mich so an, als ob du die 4 Schlafstunden am frühen
Abend auch in die frühen Morgenstunden verlegen könntest!
wir machen Mia nach dem Stillen gegen 8, 9 bettfertig, dann bleibt sie
aber noch bei uns, bis sie müde wird (halbe Stunde spielen, kuscheln,
auf Mamas Arm herumlungern) Wir haben allerdings keinen Fernseher,
sondern unterhalten uns oder/und lesen/surfen parallel. Dann trage ich
sie rüber ins Bettchen, wo sie auch gleich wegpennt. Früher ins Bett
bringen wollen hat keinen Zweck, haben wir schon probiert, aber wir
schlafen auch oft alle bis 10, Mia teilweise mit Stillpausen bis 12. Sie da
früher ins Bett zu bringen wäre unsinnig, weil sie dann so früh wach
wäre! Es ist für mich sehr angenehm, morgens in aller Ruhe
aufzustehen, zu frühstücken, duschen, etc, während Töchterlein noch
schlummert. Wir haben ihren Rhythmus also weitestgehend dem
unsrigen angepasst, und fahren sehr gut damit, und genießen das
abendliche gemeinsame "Familie-Sein".
Ich denke, wenn Mia irgendwann aktiver wird und spielt, wird sie schon
ihre "Müde-Bett-Zeit" entwickeln, bis dahin zwinge ich ihr keine auf.
Übrigens schläft sie bei Stimmen, Telefonklingeln, Tastatur- und
Küchengeklappere und anderen normalen "Familiengeräschen" sehr gut.
Ist deine Maus vielleicht frühmorgens geboren? Viele Kinder werden um
ihre Geburtszeit herum unruhig.
lg kazita (mit Mia, die auf dem Sofa vergessen wurde *hihi*)
*heul* gestern habe ich sie mal später ins Bett gepackt (21:00 Uhr) weil ich auch dachte, das Sie dann länger pennt und ggf. gegen 2/3 Uhr nochmal kommt und dann bis 6:00 Uhr pennt! Weit gefehlt! um 12:00 Uhr war trotzdem stillen angesagt und auch um 03:00 ist sie gekommen und um 6:00.
Muss wohl noch mal probieren, wahrscheinlich hat sich sich einfach an die Uhrzeiten schon gewöhnt (läuft ja seit fast 3 Wochen schon so...)
Sie ist allerdings gegen 17:00 Uhr geboren (das würde das schreien abends um die Uhrzeit erklären...)
BIn ganz schön fertig, da sie gegen 03:00 Uhr gestillt wurde und ich dann vor Gestöhne, Geschmatze und Gestrampele (egal ob in der Wiege oder bei uns im Bett) nicht mehr geschlafen habe. Das ist jetzt schon seit letzte Woche Donnerstag so. Ich gehe echt auf dem Zahnfleisch, zumal mein Eisenwert auch total niedrig ist.
Gruß Olive
das hört sich für mich so an, als ob du die 4 Schlafstunden am frühen
Abend auch in die frühen Morgenstunden verlegen könntest!
wir machen Mia nach dem Stillen gegen 20, 21h bettfertig, dann bleibt
sie aber noch bei uns, bis sie müde wird (halbe Stunde spielen,
kuscheln, auf Mamas Arm herumlungern) Wir haben allerdings keinen
Fernseher, sondern unterhalten uns oder/und lesen/surfen parallel.
Dann trage ich sie rüber ins Bettchen, wo sie auch gleich wegpennt.
Früher ins Bett bringen wollen hat keinen Zweck, haben wir schon
probiert. Aber wir schlafen nach dem 07-Uhr-Stillen auch oft alle
morgens weiter bis 10, Mia teilweise mit Stillpause bis 12. Sie da früher
ins Bett zu bringen wäre unsinnig, weil sie dann so früh wach wäre! Es
ist für mich sehr angenehm, morgens in aller Ruhe früh aufzustehen zu
können, zu frühstücken, duschen, ev. nochmal eine Mütze Schlaf etc,
während Töchterlein noch schlummert. Oder ich schlafe, bis sie mich
durch ihr Gespiele aufweckt. :-)
Wir haben ihren Rhythmus also weitestgehend dem unsrigen angepasst,
und fahren sehr gut damit, und genießen das abendliche gemeinsame
"Familie-Sein".
Ich denke, wenn Mia irgendwann aktiver wird und spielt, wird sie schon
ihre "Müde-Bett-Zeit" entwickeln, bis dahin zwinge ich ihr keine auf.
Übrigens schläft sie bei Stimmen, Telefonklingeln, Tastatur- und
Küchengeklappere und anderen normalen "Familiengeräschen" sehr gut.
Ist deine Maus vielleicht frühmorgens geboren? Viele Kinder werden um
ihre Geburtszeit herum unruhig.
lg kazita (mit Mia, die auf dem Sofa vergessen wurde *hihi*)
HÄ? Doppelprost!!
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen