Sie pullert ins Töpfchen - Bin ganz platt....
erstmal hoffe ich, dass ihr alle schöne Ostern hattet.
Ich freu mich wie blöd:-) Wir haben Cyra ein Töpfchen gekauft, weil ichmir überlegt habe, wenn sie sitzt, können wir sie ja schobn daran gewöhnen.
Die ersten dreimal gab es nur Gebrüll - Aber seit 2Tagen pullert sie jedesmal ins Töpfchen, wenn man sie darauf setzt. Geht auch ganz fix:-) Bin ganz stolz! Auch ohne a a.
Das musste ich mal los werden.
LG Frauke mit Cyra Cendrine *09.07.2004
Re: Sie pullert ins Töpfchen - Bin ganz platt....
Is ja witzig, Luca macht sein grossen Geschäft oft auf der Toilette. Wenn ich merke das er drückt, dann renne ich mit Ihm auf´s Klo und dann käckert er erst da. Naja klappt aber nicht immer und ist nur ein Spass von mir. Aber das deine Maus es schon schafft immer pipi ins Töpfchen zumachen ist toll. Hast Du bestimmte Zeiten ??
LG dani und luca *03.09.2004
Re: Sie pullert ins Töpfchen - Bin ganz platt....
da wäre ich etwas vorsichtig mit.Ich kenne 3 Kinder aus dem bekanntenkreis die früh "sauber" erzogen wurden.Später kam bei allen ein Rückfall und sie sind bis heute noch nicht trocken,die eine kommt bald in die Schule.
Die Kleinen können erst mit etwa 3 Jahren ihre Blase und Co kontrollieren.
Will euch natürlich nicht die Freude nehmen ;-) also nicht böse sein gell
GGGGLG
Chick
Re: Sie pullert ins Töpfchen - Bin ganz platt....
das mit der Blase weiß ich. Ich erwarte auch nicht das sie in 4Wochen aufs Klo geht. Finde es aber trotzdem schön, dass sie auf dem Töpfchen klar kommt. Und ihre Windel darf sie selsbtverständlich behalten!
LG Frauke
Re: Sie pullert ins Töpfchen - Bin ganz platt....
danke für Deine Antwort. Nee keine festen Zeiten. Morgens nach dem Aufwachen und abends vorm schlafen.
Das es noch dauert, bis sie trocken ist, weiß ich alleine. Aber ich finde es süss, dass Du mit Luca zum Klo flitzt.
Hätte nicht gedacht so viele negative Reaktionen zu bekommen.
LG Frauke
Re: Sie pullert ins Töpfchen - Bin ganz platt....
Fand es auch recht überraschend das so viele neg. Reaktionen kamen. Luca darf natürlich auch in die Windel käckern, aber wenn ich es merke dann kann ich Windeln sparen und nichts ist an der Popohaut verschmiert.
Naja dann noch einen schönen Abend und hoffentlich bekommen unsere Kleinen keinen Schaden vom Töpfchen sitzen ;)
LG dani und luca 29W/3T
sorry, aber findest du das nicht etwas zu früh?
das kind kann das noch gar nicht abchecken.
frühe sauberkeitserziehung kann gehörig nach hinten losgehen.
lg
christina
NEIN!
Re: Sie pullert ins Töpfchen - Bin ganz platt....
wir haben das damals auch mit unserem Großen gemacht. Die Oma meines Mannes hat uns immer in den Ohren gelegen: setzt ihn schon aufs Töpfchen, wenn er sitzen kann, damit er sich daran gewöhnt. Sobald die Kinder Stehen und Laufen können, stehen die wieder auf und rennen weg... :-) Wir haben es dann ausprobiert und siehe da, Lenny war mit 2 Jahren tagsüber trocken und mit 2 1/2 hat er die Nachtwindel von einem Tag auf den anderen abgeschafft. :-)Angst vor dem Topf bzw. Theater gab es dabei nie. Und wir waren megastolz... *ggg Also ich denke mal, es ist nix verkehrtes dran, sie schon auf den Topf zu setzen, solange das nicht in einem Kampf mit dem Kind endet bzw. sich das Kind auf dem Ding total unwohl fühlt. Es gibt ja auch Kleine, die gehen von Anfang an lieber auf die Toilette. Aber es ist schon wieder ein Schritt in Richtung Erwachsenwerden... :-) Wie werden schnell älter mit Kindern, kann das sein. Die Zeit rennt.
GLG
Christin mit Lenny und Finn, der auch, sobald er sitzen kann, auf dem Töpfchen thronen darf... :-)
P.S. Lenny ist übrigens nicht rückfällig geworden.
P.S.
Ich will jetzt keine Sauberkeitserziehungsdisksussion damit vom Zaun brechen. Und ich denke mal Frauke wollte das auch nicht.
LG
Christin
Re: P.S.
danke für Deine netten Worte. Hätte nicht gedacht auf so viel Kritik zu stossen.
Du hast es mit Deinen Worten aber gut getroffen. Ich erwarte nicht das sie mit 9Monaten trocken ist.
LG Frauke
Re: Sie pullert ins Töpfchen - Bin ganz platt....
lg
christina
Re: Sie pullert ins Töpfchen - Bin ganz platt....
Ich kenne allerdings Kinder (naja, es ist mein Job) deren eifrige Mütter auch ganz früh anfingen und die dann bei den Kiga Übernachtungen mit sechs Jahren noch ne Windel tragen. Und ich kenne auch KiÄ (auch die gibt es noch) die KLINGELHOSEN für ein Allheilmittel halten.
Also Vorsicht ist geboten.
Allerdings finde ich, wenn sie aufs Töpfchen wollen dann lass sie auch. Nur sie machen das von alleine. LG Nicole
@Frauke76 uups
Re: Sie pullert ins Töpfchen - Bin ganz platt....
Manchmal kommt es mir vor, als würden hier ein paar Mütter es nicht erwarten können, daß Ihre Kleinen bald erwachsen sind....schade irgendwie, aber jedem das seine.
LG Micha, die nicht mal im entferntesten daran gedacht hätte, ihr Kind schon auf einen Topf zu setzen - mit Anna, 7,5 Monate, die bestimmt noch lange Windeln trägt
Re: Sie pullert ins Töpfchen - Bin ganz platt....
mit erwachsen sein hat das nichts zu tun und ich rechne auch nicht damit, dass sie Cyra morgen auszieht.
Ich finde es áuch nicht übertrieben - aber wie Du sagts, jedem das seine.
LG Frauke
Hui
ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, Maja auf´s Töpfchen zu setzten(haben wir auch gar nicht):sie ist doch noch mein kleines Baby:-)
glg sandra mit Maja
Re: Hui
Cyra ist auch noch mein Baby:-) Habe mich halt nur gefreut und wollte es hier erzählen. Aber sowas klemm ich mir lieber.
LG Frauke
Re: Hui
nein,mach Dir nichts daraus.Ich finde es nicht schlimm,aber ich bin eben noch gar nicht auf die Idee gekommen,ist also gar nicht negativ gemeint!nochmals glg sandra mit Maja
@all
ich wollte hier keine Debatte auslösen und ärgere mich auch, das ich das Thema überhaupt angerührt habe.
Ich bzw. wir wollen kein Wunderbaby, aber wir finden, dass sie schon mal auf einem Töpfchen sitzen kann. EGAL ob sie reinpullert oder nicht.
Ich will ihr weder das Baby sein nehmen, noch sonst irgendwas und sie bekommt auch weiterhin Windeln. Sie wird auch nicht alle Stunde auf den Topf gezwungen!
Cyra geht zur Tagesmutti seit sie 8Wochen alt ist und ich finde es tarurig das zwei, fast dreijährige, die auch bei ihr sind weder sagen, das sie müssen noch in den Topf pullern.
Ich wollte echt keine Diskussion auslösen, aber in Zukunft teile ich meine Freude lieber mit anderen. Es kommt nämlich auch immer auf die Wortwahl in der Antwort an.
LG Frauke
Re: @all
Re: @all
ich finde eigentlich nicht dass die Mädels irgendwie die falsche Wortwahl getroffen haben, die Antworten waren doch okay. Du hast halt ziemlich überrascht mit Deinem Posting, deshalb waren die Reaktionen auch so.
Nun will ich Dir meine Meinung aber auch nicht verschweigen :-) Mir gefällt nicht dass Du es traurig findest dass die fast dreijährigen noch nicht trocken sind. Letztlich kannst Du das als Mutter nicht beeinflussen! Du kannst sie früh aufs Töpfchen setzten, mit ihr üben, sie ohne Windel laufen lassen usw. Das Signal geht immer vom Kind aus. Noel wurde seit seinem 1. Geburtstag täglich aufs Töpfchen gesetzt, später aufs Klo. Das ging auch ganz entspannt ab, ohne Druck. Trocken war er erst mit 3 Jahren und 2 Monaten. Und auch fast 4jährige Windelkinder sind keine Seltenheit. Im Kindergarten pullern auch größere Kinder noch beim Spielen in die Hose.
Es wird sogar geraten mit dem "Toilettentraining" nicht vor 17 Monaten anzufangen weil es da oft frühe Erfolge gibt, die aber leider nicht anhalten.
Aber egal, ich finde es trotzdem toll dass ihr Pipi im Töpfchen hattet ;-)
LG Petra und Simon *15.07.04
Re: Sie pullert ins Töpfchen - Bin ganz platt....
da haben wir ja mal wieder ein neues *Diskussionsthema*:-)
Da gehen die Alarmglocken bei den Muttis doch mal wieder an.
Also, meine Meinung dazu: ich find das überhaupt nicht schlimm, solange man nich anfängt sein Kind in dem Alter zur Sauberkeit zu erziehen und darauf zu bestehen, denn das geht meistens nach hinten los, wie die meisten hier ja auch wissen.
LG
Alexandra
Re: Sie pullert ins Töpfchen - Bin ganz platt....
Untersuchungen haben allerdings gezeigt, dass Kinder, die früh auf das Töpfchen gesetzt wurden, nicht fruher trocken wurden, als andere Kinder.
Aber jedem das seine.
Liebe Grüsse
Ulrike mit Tarja Emilia *21.08.04
Noch was ..
Kinder merken erst mit ca. 18 Monaten, dass sie pinkeln müssen. Es macht jetzt also keinen Sinn, sie immer rauf zu setzen.
Es ist richtig, dass in einigen Kulturen die Mütter merken, dass ihr Kind pinkeln muss. Dieses Signal setzt das Kind allerdings unbewusst.
Liebe Grüsse
Ulrike
Re: Sie pullert ins Töpfchen - Bin ganz platt....
bin auch ganz schon platt - allerdings über dein posting!
kann nicht verstehen, wieso du jetzt schon an ein töpfchen denkst und dich dann so darüber freust - da du ja auch weißt, dass da noch keine blasenkontrolle vorhanden sein kann usw.
... "können wir sie ja schon daran gewöhnen"... ..."bin ganz stolz"... auf was bitte???
das halt ich echt für`n blödsinn!!
in der zeitschrift "eltern" ist übrigens gerade ein artikeln zum thema (töpfchen - entwicklung und erziehung)!
lieben gruß von karin mit robin *23.juli, die es auch sagt, wenn sie mal nicht einer meinung ist! und hofft, dass du das so hinnehmen kannst.
Da stimme ich dir voll und ganz zu!!!
und außerdem finde ich es echt schlimm, daß man hier NIE seine Meinung sagen darf ohne gleich eine "aufgebrachte" Antwort zu erhalten...ich habe ganz normal meine Meinung geschrieben und schon wird zickig zurückgeschossen...
Das ist mir hier schon oft aufgefallen und es langweilt mich mittlerweile...so und jetzt antworte ich in Zukunft eben NICHT mehr auf solche Postings, ...ich hab´s mir fast schon gedacht, daß es so wieder endet...naja, man lernt nie aus...
Ab jetzt bin ich nur noch stille Leserin....
Viele Grüße
Micha
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen