Sie nimmt nicht zu...
ich hab ja neulich schon mal gepostet, weil Annika nicht so richtig zunimmt. Jetzt ist es mit dem Zunehmen irgendwie ganz vorbei... seit 12 Tagen tut sich NIX auf der Waage! Sie ist jetzt 7 Wochen und 4 Tage alt und hat vom Niedrigstgewicht ausgegangen bis jetzt gerade mal 800 Gramm zugenommen - und wie gesagt, in den letzten 12 Tagen leider gar nichts. Was mache ich denn jetzt?
Ich hab schon versucht, zwischendurch Milch abzupumpen, um die Menge zu erhöhen, aber das finde ich schwierig, weil ich ja nie weiß, wann Annika das nächste Mal Hunger hat (wir haben sehr unregelmäßige Stillzeiten), und da will ich ihr ja nicht die Milch "wegnehmen", indem ich sie abpumpe und einfriere. Gestern habe ich sie einfach alle 2 Stunden angelegt - hat aber auch nichts gebracht. Heute wollte ich das eigentlich auch machen, aber sie schläft heute so viel, und ich will sie ja auch nicht wecken.
Dass ich zufüttere, sehe ich aber auch nicht so richtig ein...
Meine Hebamme konnte mir keinen richtigen Rat geben, und ein befreundeter Kinderarzt auch nicht...
Hatte eine von euch dieses Phänomen auch? Ist das normal oder besorgniserregend?
Liebe Grüße
Trixie mit Annika
Re: Sie nimmt nicht zu...
also wenn Du einen Gewichtsvergleich möchtest( zur Beruhigung):
Hannah ist mit 3920g geboren und wiegt heute abend 5810g mit 21
Wochen. Macht also 1890g in knapp 5 Monaten;-)
Ich weigere mich auch zu zu füttern, da ich annehme sie würde auch
nicht mehr trinken. Sie wächst( ist schon 70cm) und ist putzmunter und
gesund. Selbst meine KiÄ ist damit zufrieden und freut sich das ich die 6
Monate auf alle Fälle vollstille und dann erst mit Beikost anfange.
beobachte wie sie sich sonst so macht. Ist sie aktiv wenn sie wach ist
etc. Ich kenne solche langen Zunahme- Stillstände von Hannah auch. Ich
lege sie auch immer an wann sie will und wir kommen so auf 8mal in
24h. Es können mal 2h oder auch mal 4h sein. Nachts will sie auch
regelmäßig gestillt werden. Nicht jedes Kind hält sich an die angeblichen
150-250g Zunahme pro Woche;-)
glg, Malati mit langer, dünner Hannah
Re: Sie nimmt nicht zu...
ich weiß nicht ob ich Dir schon beim letzten Mal geschrieben habe, aber leider haben wir das Problem auch. Ich beneide die Mamis die Sahne in der Brust zu haben scheinen, denn wir müssen um jedes Gramm kämpfen. Simon ist 11 Wochen alt und wir liegen erst 1,2kg über dem niedrigsten Gewicht. Das mit dem zwischendurch pumpen habe ich auch ohne großen Erfolg versucht, denn pumpen ist nicht so doll bei mir, am besten saugen immer noch die Babies. Du mußt aber auch immer bedenken dass die Kleinen nicht regelmäßig zunehmen, das fällt mir aber auch sehr schwer, ich will dass sich was auf der Waage tut. Und ich wecke Simon auch mal wenn er zu lange schläft, auch wenn es mir schwerfällt. Ich hoffe unsere beiden werden doch noch kleine Pummelchen. Übrigens haben wir schon eine Stillberaterin von der LLL zum Ende ihrer Weisheit gebracht :-(
LG Petra und Spargeltarzan Simon(4.500g)
Mein Arzt sagt, solang es im Schnitt nicht unter..
Hallo Trixi!
Ich glaub, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, Hauptsache Annika gehts gut und ist Fit. Ich weiß, schwer zu glauben, aber mach Dir da keinen Kopf drum.
Meine Alina nimmt zu gut zu, dass ist auch nicht gut, aber ich stille voll, sie nahm in einer Woche mal 400 gramm zu, das fand mein Doc auch nicht so in Ordnung...
Die Hauptsache ist, die Maus fühlt sich wohl, lass Dich nicht unter Druck setzen...
LG Cindy mit Sumo Alina ;-)
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen