Suchen Menü

Sie nimmt nicht so richtig zu...

Hallo zusammen,
es heißt ja, die Kleinen sollten pro Woche 150 bis 200 Gramm zunehmen. Annika wog bei der Krankenhausentlassung vor 6 Wochen 3090 Gramm und wiegt jetzt 3900 Gramm. Das sind also gerade mal 800 Gramm in 6 Wochen - eigentlich zu wenig, oder? Sie trinkt aber regelmäßig, und danach ist sie eigentlich auch zufrieden. Es lässt sich auch immer noch Milch aus der Brust drücken, so dass ich glaube, dass genug Milch da ist. Und sie macht Pipi und Kaka, wie es sich gehört - wenn auch das Kaka seehr dünnflüssig ist (ist das normal?).
Was meint ihr, muss ich da mal den Kinderarzt fragen, oder soll ich einfach so weiter machen? Der KiA kann ja eigentlich auch nix machen, außer ggf. zum Zufüttern raten. Das wäre aber doch übertrieben, oder?
Hmm...
Eine ratlose
Trixie mit Annika (6w5t)
Bisherige Antworten

Re: Sie nimmt nicht so richtig zu...

hallo trixie,
denk um himmels willen gar nicht erst über zufüttern nach. sie hat doch
gut zugenommem. diese werte sind ein anhalt und wurden übrigens an
flaschenkindern ausgetüftelt, nicht an stillkindern. jedes kind hat seinen
eigenen zunahmerhythmus. meine ist geboren mit 3920g und hat jetzt
5700g. sie wird voll gestillt, entwickelt sich prächtig und milch ist genug
da.
glg, malati und hannah 20w

Das geht uns auch so...

Hallo Trixie,
bei uns ist es ähnlich, obwohl ich nicht stillen kann. Carmen kam mit 3160g zur Welt, nach einigen Tagen war sie 3000g. Nun ist sie 11 Wochen alt und 4400 Gramm, d.h. sie hat bisher 1400g zugenommen - und das mit der Flasche.
Es ist wohl wirklich so, dass jedes Kind anders wächst. Carmen nimmt manchmal 1-2 Wochen nicht zu und macht dann quasi über Nacht einen Sprung von 100g. Solange Annika munter und gesund wirkt, genügend nasse Windeln hat und immer etwas zunimmt, würde ich nicht zufüttern. Vielleicht kannst du zwischendurch mal bei einer Hebamme das Gewicht kontrollieren lassen?
Liebe Grüsse - und ich bin froh, dass wir nicht das einzige Kind mit langsamem Wachstum haben!
Sandra mit Manuel 2 Jahre und Carmen 11 Wochen

Hallo Trixi,
mach dir keine Gedanken. Leonie bekommt nur die Flasche. Sie hat bei der Geburt 3000 gr. gewogen und bei Entlassung 2750 gr. Jetzt nach 11 wochen haben wir 4250 gr. Also nicht die Welt. Aber solange sie zufrieden ist und weiter wächst und zunimmt, mach ich mir da keine Sorgen mehr
Liebe Grüße
Romy

Hallo Trixie,
wir haben das Problem leider auch. Simon wurde mit 3650g geboren, niedrigstes Gewicht war 3340g. Jetzt, nach 10 Wochen, sind es gerade mal 4300g. Ich würde mir keine sorgen machen.
Dass der Stuhl dünn ist, ist bei Stillkindern normal.
LG Petra

bei Stillkindern ist eine Gewichtszunahme von 100g pro Woche ausreichend, solange die Windeln gut nass sind. da Deine Kleine ja zufrieden ist, würde ich mir keine gedanken übers Zufüttern machen. Liebe Grüße Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen