Suchen Menü

Sie nimmt einfach nicht richtig zu....was tun?

Hallo,
ich weiß langsam nicht mehr was ich tun soll. Seit der U4 Mitte November hat Juliana jetzt 600g zugenommen. Ich weiß nicht ob das reicht. Sie wog damals am 16.11. 5900g und wiegt jetzt 6530g. Das stagniert jetzt seit Anfang Januar. Zwischendurch war sie mal bei 6630g, hat dann aber auf einen Schlag nochmal 130g abgenommen. Vielleicht war es auch nur eine Tages- oder Waagenschwankung. Ich weiß es nicht. Jedenfalls ist sie mit 6500g und 66cm Länge nur auf der 3er Percentile. Ich weiß das das schon eigentlich ok ist, sie war ja von anfang an eine Leichte. Aber ist es normal, dass sie mal 3 Wochen einfach fast gar nichts zunimmt? Ich hab ja deswegen auch schon eher mit der Beikost angefangen. Letzte Woche Gemüse (Pastinake), diese Woche Kartoffel dazu, heute das 1. Mal Kürbis-Kartoffel-Brei. Sie isst auch schon fast 150g davon. Nachmittags gibts dann immer etwas Birne oder Apfelbrei. Soll ich nun doch auch schon eher mit dem Abendbrei anfangen? Ich wollte eigentlich auf jeden Fall noch ihren 6-Monatsgeburtstag nächsten Donnerstag abwarten. Bin so unsicher. Sie wird ansonsten noch voll gestillt und trinkt auch nach dem Mittagsbrei noch fast die volle Mahlzeit. Was sagt ihr, ist es Zeit noch mehr zu geben, oder mach ich mir zu viele Sorgen? Oder soll ich doch mal zum Kinderarzt gehen und schauen was der sagt? Bin gespannt auf eure Antworten!
LG sassa mit juliana 25wo2t
Bisherige Antworten

Re: Sie nimmt einfach nicht richtig zu....was tun?

hallo sassa,
ja, bei uns ist das auch grad so, das sie nichts bzw. fast nix zunimmt.
bis novemer war sie immer gut dabei, was das gewicht betrifft aber dann hats mit dem zunehmen nachgelassen.
mein kinderarzt sagt dann immer, man soll sich nicht an so ein paar läppischen wochen und gramm aufhängen. hauptsache sie "gedeiht" im gesammten recht gut. emi ist auch so um die 65 cm und wiegt nun 6700 gramm. er findet das VÖLLIG in ordnung. in dem alter bewegen sie sich ja auch schon viel mehr als früher wo sie ja nur rumgelegen sind. emi z.b strampelt den ganzen tag mit ihren beinen durch die gegend. und das speckt natürlich ab, bzw. man nimmt dann nicht so zu.
also ich würd mir da keine sorgen machen. mit dem abendbrei würd ich warten. sie bekommt ja eh schon "feste" nahrung. ich würd sagen das reicht.
lg
rhena

Re: Sie nimmt einfach nicht richtig zu....was tun?

Hallo sassa,
also für mich hört sich das alles nicht schlimm an, ganz ehrlich!!! Vielleicht machst Du Dir wirklich zu viele Sorgen!? Und das ewige Wiegen *hm* Ich habe jetzt mein 3. Kind und habe keins !! davon gewogen! Das hat in den ersten 2 W. d. Hebi gemacht u. danach d. KiÄ zu den U`s
Wenn Deine Kleine ansonsten rundum zufrieden wirkt u. auch sonst gesund ist, verlaß Dich mal auf Dein Gefühl! Wenn dieses Dir sagt, daß mit der Kleinen alles i.O. ist, ist es auch so *ganzsicherbin* ;o)))
LG Siro

Re: Sie nimmt einfach nicht richtig zu....was tun?

Hallo Sassa,
es ist ein Irrglaube, dass Beikost das Gewicht steigert!
Gemüse und Obst haben sogar weniger Kalorien als MuMi!
Meine Maus ist auch eine Leichte. Schon immer. 28w alt und knapp 6000 g auf 63 cm ist nicht viel.
Ich würde jetzt nicht so viel auf einmal einführen, sie ist ja noch nicht mal 6 Monate alt.
Ich würde mir keine Sorgen ums gewicht machen, wir sind alles indiviuelle Menschen und nehmen alle auch individuel zu.
Wenn sie nicht abnimmt, ist alles ok. Und wieg sie nicht ständig nach dem stillen, das macht dich ja nur verrückt! Einmal die Woche reicht völlig, wenn überhaupt. Hat sie regelmäßig nasse Windeln? Ist sie fröhlich und gutgelaunt? Die Fontanelle ist auch nicht eingesunken?
Dann ist doch alles ok!
LG sandra

Re: Sie nimmt einfach nicht richtig zu....was tun?

Hallo Sandra,
ja sie ist insgesamt fröhlich und scheidet auch ganz normal aus, daher denke ich ja auch dass alles in Ordnung ist. Wie unten schon geschrieben, ich denke ich hab mich von meinem Mann einfach verrückt machen lassen. Ich wiege sie übrigends nicht vor und nach dem Stillen. Das hab ich im Dezember mal für 3 Tage auf Anraten meines Kinderarztes gemacht, weil wir da so Probleme mit dem Trinken hatten. Ich hab die Waage nur noch behalten von da und wieg sie 1-2x pro Woche. Aber ich denke das werd ich jetzt auch sein lassen.
LG sassa

Bei uns auch so ....

Hi!
Bei uns ist auch so. Unsere Leonie hat seit Mitte November ca. 400gr. zugenommen. Sie wiegt jetzt ungefähr 5.700/5800gr und ist ca. 63cm groß. Ich hab vor Weihnachten mal mit dem Kinderarzt gesprochen und der hat gemeint, dass in dem Alter die Babies nicht mehr jede Woche zunehmen müssen und dass das Gewicht auch 3 Wochen mal bleibt. Er meinte noch, wenn sonst alles normal ist (nicht schlapp, ständig schlafen, träge etc.), soll ich mir keinen Kopf machen. Eine trinkt mehr, die andere weniger. Leonie trinkt nämlich nur so zwischen 700-750ml/Tag und seiner Meinung nach ist das ausreichend.
Ich mach mich da aber auch immer gleich verrückt - dann sag ich mir, sie ist gesund und nach dem Stillen glücklich - dann wird sie wohl satt sein!
Gruß Irena & Leonie (24w2t)

Re: Sie nimmt einfach nicht richtig zu....was tun?

Hallo Sassa,
mach Dir mal keine Sorgen. Sie holt sich was sie braucht. Ich hab auch
so eine Leichte, obwohl sie mit knapp 4kg geboren wurde. Hannah hat
trotz Brei( inzwische schon 3 Breie am Tag, sonst Mumi) auch nicht
umwerfend viel zugenommen und ihre Größe und Gewicht passen lt.
Kurve auch gar nicht( 76 cm bei noch nicht mal 8kg). Aber sie ist fit,
augeglichen und tagsüber eine ganz liebe. Wir hatten auch ab und zu so
lange Gewichtstillstände.
glg, Malati und Hannah 8,5Monate

Re: Sie nimmt einfach nicht richtig zu....was tun?

Hallo Sassa!
Ich hab auch so ein leichtes Kind. Lotti wog bei der U4 Ende November 5500g bei einer Größe von 64cm. Jetzt ist sie bestimmt schon gewachsen und wiegt wohl so 6500g. Ich wieg sie abernicht ständig, denn ich denke, dass man sich damit nur verrückt macht!! Meine Ärztin meinte auch bei der U4, solange es ihr gut geht, sie aktiv ist udn sich gut entwickelt, ist das völlig in Ordnung und es bestehe auch noch kein Grund dazu, zuzufüttern. Von daher werde ich auf jeden Fall noch warten, bis sie 6 Monate alt ist, denn sie ist quietschfidel. Also mach dir nicht zu viele Sorgen! Das wird schon!
Liebe Grüße, Steffi mit Lotti *5.8.04

DANKE für eure Antworten. Werde jetzt so weiter...

machen wie geplant und den Milchbrei noch weglassen. Ich hab mich glaub ich einfach von meinem Mann verrückt machen lassen. Er meint, das Kind würde quasi verhungern, da sie nicht richtig zunimmt, usw. Ich denke ich werde die Waage jetzt einfach zurück bringen, Mitte Februar ist eh die U5, dann werden wir schon sehen. Danke nochmal für die beruhigenden Antworten, gut zu wissen, dass Juli nicht das einzigste Leichtgewicht ist.
LG sassa

Re: DANKE für eure Antworten. Werde jetzt so weiter...

Hallo Sassa,
sag mal, was ist jetzt mit deiner neuen Schwangerschaft?
Alles ok? Ich hoffe doch, du freust dich!
Ich jedenfalls freue mich riesig für dich, dass du ganz spontan ss geworden bist!
Ich wünsche dir alles Gute und lass wieder von dir hören!
LG Sandra mit Feli-Mäuschen *07.07.04

Re: DANKE für eure Antworten. Werde jetzt so weiter...

Hallo Sandra,
ih weiß es leider nicht. Ich trau mich irgendwie noch nicht richtig mich zu freuen. Ich hatte das Gefühl meine FÄ scheint etwas ungutes zu ahnen, vielleicht dass die Fruchthöhle leer ist und es eventuell auch bleibt. Sie meinte zwar es können daran liegen, dass die SS jünger ist als erwartet, weil mein Eisprung in diesem ersten Zyklus einfach später war, aber irgendwie bin ich doch sehr verunsichert. Ich soll nächsten Donnerstag wieder kommen, da würde sie dann schon mehr erkennen können. Ich fände es unglaublich schön und aufregend wenn es wirklich von alleine geklappt hätte, will mich aber einfach nicht zu früh freuen, um dann eventuell nächste Woche riesig enttäuscht zu werden. Daher versuch ich den Gedanken im Moment etwas von mir wegzuschieben. Ich muß eh bis nächste Woche warten und versuch mich jetzt nicht verrückt zu machen, obwohl es verdammt schwer ist...
Drück mir die Daumen, dass evtl. doch alles in Ordnung ist!
LG sassa mit juli

Re: Sie nimmt einfach nicht richtig zu....was tun?

Hallo Sassa,
es gibt kaum eine Nahrung, die kalorienreicher ist als Mumi! Wenn sie ansonsten fit und munter ist, dann mach Dir keine Sorgen, sondern still einfach so oft und viel wie Juliana möchte. Voll gestillte Kinder unter 6 Monate, die nach Bedarf trinken kriegen so gut wie immer alles, was sie brauchen. Außerdem, das Wachstum verläuft in Schüben, vielleicht ist gerade eine "Ausruh"-Phase?
Also ich würde keinesfalls mehr zufüttern, sondern erstmal in Ruhe abwarten bis zur U5, solange Deine Kleine ansonsten einen gesunden und fröhlichen Eindruck macht.
Viele Grüße,
Maja & Amelie

Re: Sie nimmt einfach nicht richtig zu....was tun?

Hallo Sassa,
das hatte ich mit Franzi auch. Sie wog bei der U4 5960 Gramm (das war am 15.11.) und bei der Impfe am 14.1. 6410 gramm, hat also noch weit weniger zugenommen als Juliana.
Ich habe auch überlegt zuzufüttern, vor allem weil sie seit 14 Tagen nachts alle 2h kommt... Aber alle Stillberaterinnen haben mir davon abgeraten. Nichts ist so kalorienreich wie MuMi und es ist sicher auch normal, das die Kinder mal einen Stopp machen. Mein KiA meinte, das Gewicht wäre i.O. und hat auch nix zu der wenigen zunahme gesagt. Solange Franzi noch zufrieden ist werde ich weiter stillen. Mit Pulle würde ich garnicht erst anfangen.
Gruß Olive

Re: Sie nimmt einfach nicht richtig zu....was tun?

Hi, meine Lina ist und war auch immer eine sehr leichte,auch oder gerade im Vergleich zu ihrem Zwillingsbruder,der fast 4 Kilo mehr wiegt.Ich würde mir keine Gedanken machen,wiegst Du denn jeden Tag...das ist eh quatsch,da macht man sich nur verrückt. Nein ,solange dein Kind fit ist und es ihr gut geht, mach Dir keine Gedanken und bei der Nächsten U Untersuchung kannst Du es ja noch ansprechen:-)
Grüße
Liro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen