Suchen Menü

Sie hebt den Kopf nicht...

Hallo zusammen, Johanna ist jetzt 12 Wochen alt, kann aber ihren Kopf in Bauchlage nicht heben. Sie hebt ihn allenfalls für 3 sec gerade mal ca 5 cm an. Gibt es hier noch mehr Babys, die sich damit schwertun? Oder sollte ich das mal vom KiA untersuchen lassen? Johanna ist zwar schon mein 2. Kind, aber ich weiß nicht mehr, wann Franzi den Kopf gehoben hat, glaube aber, es war früher. Ich lege Johanna schon mehrfach täglich af den auch (auch wenn es ihr nicht gefällt), aber es ändert sich nix:-((
Bitte sagt mir, daß es noch normal ist, mache mir jetzt schon etwas Sorgen, seitdem ich gerade in einem Profil gesehen hab, daß das Baby mit 6 Wochen den Kopf weit höher hebt als meine Johanna mit 12 Wochen.
LG Kathi
Bisherige Antworten

Re: Sie hebt den Kopf nicht...

Hallo Kathi,
keine Panik!! Ich komme eben grade von der Krankengym. zurück und Alina kann jetzt erst ihren Kopf "richtig" heben. Sie tut sich immernoch schwer damit! Und ist mittlerweile schon 18w5t!
Mit 12w konnte sie das auch noch nicht!
Die Therapeutin hat mir halt auch gesagt, dass es keine Bilderbuchbabys gibt. Dafür kann Johanna was anderes schneller - also keine Panik ;-)
Liebe Grüße
Krümel mit Alina 18w5t

Re: Sie hebt den Kopf nicht...

Hallo Kathi!
Ich glaube, Du brauchst Dir da wirklich keine Sorgen zu machen. Schlimm wäre es, wenn sie ihn gar nicht heben könnte.
Mika ist da auch noch nicht viel weiter, und er wird am Samstag schon 4 (!!!) Monate alt. Er kann seinen Kopf auch so noch nicht ganz sicher halten, sieht manchmal noch recht wacklig aus. Meine Große war in dem Alter schon viel weiter, hat sich auch schon gedreht. Mika macht dazu gar keine Anstalten, ist halt ein kleiner Faulpelz ;-)
Lass Johanna Zeit, dass kommt schon noch!
GLG
Nicole

Re: Sie hebt den Kopf nicht...

HI, also bei meinen Zwillingen wars bei Robin auch viel später als bei Lina,genauso mit dem Laufen später,da war Lina fast 5 Monate früher dran:-)
Paul ist jetzt 14 Wochen und hebt zwar den Kopf,aber auch nicht sehr lange....ich mache mir keine Sorgen,denn jedes Kind ist da anders...und solange er den Kopf halten kann und rumschaut ist das ok für mich.
Mach Di nicht so viele gedanken und v.a. vergleiche nie mit anderen Kids:-)
Liebe Grüße Liro

Re: Sie hebt den Kopf nicht...

Hallo Kathi,
meine Maus ist 21 Wochen alt und hebt seit ca. 1 Woche den Kopf in Bauchlage!!!!
Bei der U4 meinet die Kinderärztin, dass es Kinder gibt, die schneller sind und andere, die langsam sind. Außerdem haben viele Kinder schlichtweg keine Lust, sind faul!
Sorgen machen würde ich mir nicht, sie ist erst 12 Wochen alt! Felicia konnte anfänglich fast nichts. Jetzt auf einmal, kann sie alles gleichzeitig.
LG sandra

Re: Sie hebt den Kopf nicht...

Hallo Kathi, bleib ruhig, unsere Physiotherapeutin meint, die Olympiasieger konnten alle erst mit 15 Monaten laufen. Bstimmt kann sie etwas anderes schneller.
Wir haben Kopf halten übrigens unbewusst trainiert, indem Theresa auf unserem Bauch lag und immer versuchte, uns anzusehen. Vielleicht ist das ja eine Hilfe. Ansonsten - gelassen bleiben.
LG Anja mit Theresa (heute genau 4 Monate alt)

Re: Sie hebt den Kopf nicht...

Hallo Kathi, ist doch nicht schlimm, das kommtbestimmt schneller als Du denkst. Aber Du kannst ja mal versuchen ihr ein eingerolltes Handtuch (an den Enden mit Schnüren zubinden, sieht dann aus wie eine Wurst) unter die Arme zu legen. So habe ich meiner Isabel auch geholfen. Allerdings hatte meine kleine Maus eine Wirbel-Blockade, die sie auch ein bißchen daran gehindert hatte, tut ja dann auch weh den Kopf so zu halten. LG Simone und Isabel 17W5T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen