Suchen Menü

Sie hat mich ausgetrickst - Brauch mal Eure Hilfe

Hallo!
Franzi hat mich ausgetrickst (glaube ich zumindest). Hatte ja schon geschrieben, das ich abends mit Pulle abgestillt habe. Nun ist es so, das sie den Abendbrei nach max. der Hälfte nicht mehr weiter isst und sich dann 1h später 150 ml 1er Nahrung weghaut.
Als ich noch gestillt habe, war das DEFINITIV nicht so... Es ist aber auch so, das sie nach der Pulle viel besser einschläft als vorher beim stillen... Vorher hat sie i.d.R. immer 5-15 Minuten Theater gemacht, jetzt dreht sie sich um und ist weg... (meistens zumindest)
Ich Dussel gebe die Pulle aber auch immer nach dem Zähneputzen, denn sonst ist sie ja wieder aufgedreht. Irgendwie ist mir bei der Sache nicht so ganz wohl und ich würde am liebsten die Pulle ganz weglassen, aber wie mach ich das??? Ich habe die Flasche seit vorletztem Montag eingeführt und sie isst immer weniger und trinkt dafür immer mehr (biete max. 150 ml an).
Wie ist Eure Meinung??
Bisherige Antworten

Re: Sie hat mich ausgetrickst - Brauch mal Eure Hilfe

huhu!
Ich schleich mich mal ein, weil ich das gleiche "Problem" habe.
Leon (19 Monate) bekommt nach dem Zähneputzen seine Pre im Bett, eine Entwicklung, die ich nie wollte. Ich hatte dann mal mit den LZSlerinnen drüber gesprochen, weil wir dadurch zwar ein friedliches Einschlafzeremoniell hatten, aber ich eben um die Zähne fürchtete.
Der Vater einer Frau dort ist Zahnarzt und der sagte, dass es nicht schlimm wäre, wenn a) die Zahnbeläge nicht 24 Stunden am Zahn sind (also 2x täglich gründlich putzen) und b) die Milch keine Zucker/Stärke außer Milchzucker enthält. Den bekommen ja die Stillkinder nachts auch.
Daher bin ich zwar IMMERNOCH NICHT glücklich damit und beobachte Leons Zähne (weiß wie Elfenbein *g*) wie ein Luchs, aber da er nur noch so 70ml trinkt, gehe ich davon aus, dass sich das von selbst erledigt.
GLG Conny

Re: Sie hat mich ausgetrickst - Brauch mal Eure Hilfe

Hmmmmmmmmmmmm
ich nehme (noch) 1er Nahrung, werde aber wohl wieder zurück auf Pre gehen. Aber PASSEN tut mir das nicht (denn 150 ml sind ja kein Pappenstiel...)
Gruß Olive

Re: Sie hat mich ausgetrickst - Brauch mal Eure Hilfe

Nee, PASSEN tut mir das auch nicht. Aber mein Kind ist nicht unanstrengend und ich bin für dieses friedliche in den Schlaf finden sehr dankbar ;o) Daher nehme ich es hin
-zähneknirschend....
GLG Conny

Re: Sie hat mich ausgetrickst - Brauch mal Eure Hilfe

Gröööööööööööööööööööööööööööhhhhhhhhhhhl!
WER macht sich denn getz die Zähne kaputt....????
*schmeißmichwech*
Olive, die auch knirscht...

Re: Sie hat mich ausgetrickst - Brauch mal Eure Hilfe

*hihi*
Dann gehen wir gemeinsam zum ZA *g*
GLG Conny

Re: Sie hat mich ausgetrickst - Brauch mal Eure Hi

Hi, also warum lässt du sie das nicht trinken..HA ist doch gut,anthält viel Nährstoffe und die Flüssigkeit ist auch wichtig.
Paul hat sich seine Fläschchen selbst abgewöhnt,aber morgens und abends trinkt er noch je 240 ml und wenn er dann gut schläft ist das doch ok.
Das mit dem Zähneputzen darfst du nicht so eng sehen,du lässt sie ja nicht nukeln,oder. Schnuller schadet den Zähnen viel mehr. Ich putze und haben bei meinen anderen 2 die Zähne erst geputzt als nahezu alle da waren,ohne Zahnpasta . Die nehmen wir seit sie ausspucken können. Unsere bekommen allerdings nichts süßes,keine Marmelade,Nutelle, schokolade, Kaba oder ähnliches. Auch kein Kuchen oder kekse mit zucker und bei den Gläschen alles ohne Zucker.
Wir haben keine Probleme mit den Zähnen,im Gegenteil die Zahnärtztin ist vollauf zufrieden:-))) Man übertreibt das sehr oft mit dem Zähneputzen und manchmal schädigt der Übereifer mancher Muttis sogar das Zahnfleisch.
Ich würde die Zähne weiter vor dem Fläschchen putzen und dann das Fl. geben:-)
Solange wie sie will,denn die Kids zeigen das von ganz alleine:-))
Gruß
Liro

Re: Sie hat mich ausgetrickst - Brauch mal Eure Hi

Hallo Liro,
*seufz* Als Mutter des ersten Kindes will man halt alles richtig machen. Ich bin ja auch der Meinung, das sie das Pülleken noch braucht.
STÖREN tut mich es nicht direkt, allerdings bin ich schon etwas angesäuert, das sie aufgrund der Flasche ihren Abendbrei nicht richtig mampft. Habe auch schonmal Butterbrot probiert, kam aber auch nicht an. Es liegt also nicht daran, das Sie den Brei nicht mag, ich glaube sie lauert einfach auf die Pulle. Nunja, vielleicht gibt sich das ja beim nächsten Schub, wenn die 150 ml Pre (auf die ich wieder umstellen werde) dann doch nicht mehr so richtig auf die Hüften gehen (sprich: Madame einfach mehr Hunger hat)
Bin gespannt was die anderen noch dazu zu sagen haben...
Gruß Olive

Re: Sie hat mich ausgetrickst - Brauch mal Eure Hi

Hallo Olive,
ich schätze mal, sie hat einfach noch ein recht starkes Saugbedürfnis und außerdem ist nuckeln einfacher als Brei essen. Allerdings hätte ich an Deiner Stelle da auch Bedenken wegen der Zähne, Kohlehydrate sind Kohlehydrate, da braucht nicht mal Zucker drin sein, gut ist das in jedem Fall nicht.
Meinst Du, sie braucht wirklich die Milch noch, oder doch mehr nur das Nuckeln? Hast Du mal versucht, ihr Wasser statt Milch zu geben, und/oder einen Schnuller oder ein Nuckeltuch? Wenn ihr noch nicht abgestillt habt, dann ist MuMi aus Sicht der Zähne auf jeden Fall besser als künstliche Milch oder normale Kuhmilch, weil in MuMi irgendsoein karieshemmender Stoff drin ist.
Jedenfalls musst Du Dich wahrscheinlich jetzt für Dich selbst entscheiden, ob Du willst, dass sie auf längere Sicht abends noch eine Milchpulle kriegt, oder ob sie Brei essen soll und dann höchstens noch etwas Wasser trinkt vorm Einschlafen. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, das wichtigste ist, dass Du damit leben kannst, wie es ist. Einem trotzenden Kleinkind etwas wieder abzugewöhnen ist durchaus schwieriger als einem knapp Einjährigen, so meine Erfahrung - was man in diesem Alter anfängt, setzt sich fest.
Viele Grüße,
Maja

Re: Sie hat mich ausgetrickst - Brauch mal Eure Hi

Hallo!
Schnuffeltuch hat sie - schnuller nimmt Sie seit ein paar Monaten nicht mehr und ich werde damit nicht mehr anfangen.
Ich werde am WE (da bin ich entspannter) mal versuchen, die Pulle vom einschlafen zu entkoppeln d.h. ganz kurz VOR dem Ausziehen geben dann noch Zähne Putzen, Buch lesen und ab in die Heia, mal sehen ob das funktioniert.
Wie gesagt, ich würde es lieber heute als morgen ändern. Das SAUGBEDÜRFNIS hat sie noch in jedem Falle, das ist ganz klar, daher tue ich mich ja so schwer damit, die Flasche einfach weg zu lassen (ich stille auch noch morgens)
Gruß Olive

Re: Sie hat mich ausgetrickst - Brauch mal Eure Hi

Hallo Olive,
ja, das ist bestimmt gut die Flasche und das Schlafengehen zu entkoppeln. Angeblich sollen dazwischen 15-30 Minuten liegen, damit die Kinder es verstehen, aber das hab ich nur gelesen, nicht getestet.
Wenn es ihr weiterhin so den Appetit verschlägt wegen der Flasche, dann probiers mal mit Pre oder dünner angerührter Milch. Wenn sie merkt, dass der Brei satt macht, die Flasche aber nicht, dann ist das sicher auch hilfreich.
Amelie kriegt übrigens kurz vorm Schlafen ihren Brei - also quasi als letztes vorm Umziehen und Zähne putzen- und danach gibts noch Tee aus der Tasse. Wenn ich sie ins Bett bringe, darf sie noch stillen, aber oft bringt der Papa sie ins Bett, dann gehts auch ohne Nuckeln (Schnuller hatte sie nie). Ist vielleicht langsam auch mehr eine Angewohnheit. Allerdings will sie trotz Brei noch mindestens einmal nachts stillen, was mich jedoch nicht stört, da ich ja tagsüber einige Stunden arbeiten gehe und dann nachts die Nähe beim Stillen auch selbst genieße.
Viele Grüße,
Maja

Re: Sie hat mich ausgetrickst - Brauch mal Eure Hi

Hallo Maja,
danke für den Tipp mit dem zeitlichen Ablauf, das wußte ich noch nicht, werde ich daher gleich mit ausprobieren.
Gruß Olive

Re: Sie hat mich ausgetrickst - Brauch mal Eure Hilfe

Hallo Olive!
Niclas braucht auch immer ne Flasche mit ins Bett ohne geht es nicht. Wir haben seinen Tee immer weiter gestreckt und nun nimmt er Wasser mit ins Bett. Vielleicht kannst du sie ja auch Tee bringen und dann immer mehr Wasser?
Lg Nicole

Re: Sie hat mich ausgetrickst - Brauch mal Eure Hi

huhu
ich weiss nicht ob ich dir eine Hilfe bin.
Mir sind die Zähne auch sehr wichtig und ich verstehe deine Bedenken.
Bei unserem grossen haben wir es so gemacht. Als er "klein" gewesen ist, sicher bis 1.5 Jahren habe wir die Zähne vor der Gute nacht Flasche gegeputzt. Macht nicht viel Sinn, aber besser wie nicht putzen denkichmal.
Dann haben wir "umgestellt" erst Flasche dann putzen. Die Umstellung ging super. Wir haben wohl den richtigen Zeitpunkt erwischt. Aber er hat nach dem Putzen immer noch mehr Schmuseeinheiten gebraucht.
Die Abendflasche haben wir erst mit hmmm knapp 2 Jahren abgeschaft. Dh er hat sie auf einmal nicht mehr gewollt rep nur noch die Hälfte getrunken.
Severin ist übrigens immer bei der Abendflsche eingeschlafen. Ihn dann wecken um Zähne zu putzen habe ich nicht übers Herz gebracht.
Jetzt bei Leonie haben wir das Problem nicht. Sie stillt noch.
LG
Jea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen