Suchen Menü

Sichelfüßchen

Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit Sichelfüßchen. Meine Kleine hat leider Sichelfüßchen (rechts ausgeprägter als links) und nachdem anfängliche Übungen nichts gebracht haben, trägt sie nun seit Freitag leider diese unsäglichen Sichelschühchen (Tag & Nacht!!!). Wer muss auch diese Schuhchen tragen oder bekommt andere Therapie? Oder hat jemand von den Mehrfachmamis Erfahrung, wie lange sich so etwas hinzieht?
Danke für eure Antworten!
Ziggy & Charlotte (3 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Sichelfüßchen

Hallo :-)
2 meiner Kinder hatten einen ausgeprägten Sichelfuß, sie wurden beide zuerst für 8 Wochen mit Gips behandelt , dannach noch für ca 2 Monate mit dem Schuh, gegen Ende hin dann allerdings nur noch nachts.
Also insgesamt ging das ca 4 Monate, wir sind nach einer Eingewöhnungsphase gut damit klar gekommen, mein Großer hat damit sogar Krabbeln gelernt.
Aber der Aufwand hat sich gelaoht, beide haben schöne Füsse.
Ach so, wir mussten immer auf dem Wickeltisch dann Fußmassage machen, d.h. immer außen am Fuß entlangstreichen, etwas fester manchmal damit sich der Fuß in die Richtung biegt, hatte mir der Orthopäde gezeigt, frag mal nach.
GLG silvi

Hi,
also für die Nacht solltest Du Dir eine "Dreibackenkorrektur-Orthese" verswchreiben lassen.
Habe gerade mal Männe befragt u. der ist OST-Meister. Unser Sohn hatte/hat auch Sichelfüße. Allerdings reichten Antivarus-Schuehe aus. Allerdings hat er die ca. 7 Jahre getragen. Inzwischen sind die Füße ganz okay, aber nicht "perfekt" ;o)
Alles Gute!
Siro;o))

Danke für eure lieben Antworten! Wir waren gestern noch mal beim Orthopäde, da er sich die Kleine mit den Schuhchen noch mal anschauen wollte. Sie hat die Schuhe vergangenen Freitag bekommen und seitdem Tag & Nacht getragen. Und - wie durch ein Wunder - sind die Sichelfüßchen weg! Der Arzt konnte es auch kaum glauben! Wir werden die Schuhe jetzt aber erst einmal weiterhin Nachts tragen und auch die Übungen (Außenrand vom Fuß streichen) fortführen. Aber immerhin muss sie diese blöden Schuhe nun nicht mehr tagsüber tragen! Ich bin soooo froh! In 4 Wochen schaut der Orthopäde dann auch noch einmal drauf.
LG
Jessica
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen