Seit Ihr auch schon von Kollegen "abgeschrieben" ?
und schon bin ich dort anscheinend komplett überflüssig.
Wir arbeiten in einer großen Firma in einem "Team" von 4 Leuten. Schon vor 3 Wochen schrieb meine Teamleiterin an unseren Chef eine Email in der es hieß: Wir sind ja faktisch nur noch 3 Mitarbeiter. (Wohlgemerkt ich gehe am 25.06. in Mutterschutz!) Jetzt komme ich, wie gesagt nach 2 Wochen wieder und auf einmal soll ich nicht mehr die Sachen bearbeiten die ich einmal gemacht habe! Erst war die Rede davon das ich es allmählich an eine andere Kollegin übergebe und nun soll ich es komplett abgeben. Meine Teamchefin war heute wieder extrem zickig. Sie meinte schließlich hätte die andere Kollegin die ganze Arbeit ja jetzt schon seit 2 Wochen erledigt! Ich solle mich da mal um andere (ätzende) Dinge kümmern. Ich weiß nicht ob sie meint das ich jetzt 4 Monate am Stück nur krank bin oder ob sie vielleicht eifersüchtig ist, weil sie keine Kinder hat oder mich evtl. einfach nur nicht mag. Ich finde das auf jeden Fall alles megafrustierend. Mein Chef sagt immer nur zu allem Ja und Armen! Der will am liebsten aus solchen Sachen rausgehalten werden....So abgeschrieben zu sein, das tut schon richtig weh. Zumal ich meine Arbeit echt immer Gewissenhaft und auch gern gemacht habe....aber unter solchen Umständen....
LG Kristin 17 + 2
Ich kann Dich gut verstehen!!!
ich kann Dich soooo gut verstehen! Bei mir ist es ähnlich,obwohl man es mir nicht so direkt zeigt. Bei mir beginnt der Mutterschutz Mitte Juli und auch ich soll "langsam" meine Arbeiten abgeben. Wir haben gerade mal Anfang März und ich weiß nicht, was ich noch tun soll, wenn ich meine Aufgaben abgegeben habe. Auch mir drückt man so tolle Aufgaben wie Kopien machen auf Auge. Das frustriert schon ganz schön! Außerdem "zicken" bei mir auch einige Kollegen rum. Entweder werde ich angemacht oder man gibt Informationen einfach nicht weiter! Ich glaube, daß das hauptsächlich Eifersucht ist, da es fast nur Frauen sind, die so komisch sind, seit dem ich schwanger bin! Ich werde versuchen, meine Aufgaben so lange wie möglich zu behalten und ziehe mich langsam auch schon zurück. Ist sicherlich nicht die beste Lösung, aber ich persönlich habe auch keine Lust und keine Kraft mich auf Machtkämpfe oder sonstige Spielchen einzulassen! Wenn es mir zu bunt wird, versuche ich abzuschalten und "unterhalte" mich ein bißchen mit meinem Baby. Mir hilft das!
Dir wünsche ich alles Gute!!!
Delfin 15+1
Re: Seit Ihr auch schon von Kollegen "abgeschriebe
das ist natürlich wirklich doof gelaufen.
Du mußt Deine Teamchefin aber auch verstehen, denn die können nicht wissen und Du auch nicht in wie weit Du noch krank sein wirste. Darum ist es verständlich das sie nicht jedesmal einen von Dir angefangen Auftrag von jemand anderem beenden wollen lassen. Ist ja auch doof den Kunden gegeüber.
Ich denke das mit den "ätzenden" Dingen wird sich einrenken sobald sie sehen das Du wieder dauerhaft da bist.
Spreche doch mal mit Deiner Teamchefin.
Wir machen es bei uns so das immer einer über meine Projekte Bescheid weiß und wir mittags (ich arbeite nur Teilzeit) eine Übergabe machen sodas es nichts ausmachen würde wenn ich ausfalle. Könnt Ihr denn nicht gemeinsam das Projekt beenden?! Es gibt bestimmt ne Lösung. Und gefrustet sein und den Mund nicht aufmachen ist auch nicht Sinn der Sache und macht nurnoch mehr Ärger.
Ich habe es zum Glück etwas besser. Meine neue Kollegin kommt zum 01.05. und dann soll ich sie einarbeiten und mir wurde heute klip und klar gesagt das ich nicht raus bin wenn die Neue kommt oder wenn ich mal krank bin. Auch nach der SS bin ich gerne gesehen. Und da bin ich echt froh drüber.
Ich glaube abgeschrieben bist Du wirklich nicht Du mußt Dich wohl eher mit dem gedanken abfinden das Du "ersetzbar" bist und es auch mal ohne Dich geht. (Fällt mir besonders schwer. *g)
GGLG Nina
Bei mir war´s grad umgekehrt
Zum Dank für die Arbeit die ich meinen Kolleginnen dann fast weggearbeitet habe, habe ich nicht mal was zur Geburt geschenkt bekommen, keine Karte, kein Anruf, kein noch so klitzekleines Päckchen, keine Gratulation. War und bin es jetzt noch megaentäuscht von meinen "lieben Kolleginnen".
Aber was Deine Kolleginnen jetzt abziehen ist ja auch nicht grad die feine englische Art. Ich denke wie Du, dass sie einfach eifersüchtig sind dass Du bald ein Baby im Arm halten kannst.
Lass Dich nicht ärgern
GLG Alex 14+0
Re: Seit Ihr auch schon von Kollegen "abgeschriebe
mir ging es ähnlich. Ich leite zur Zeit ein Team, allerdings nur in Personalunion. Als ich dann neulich zu meinem Chef mit der dritten Krankmeldung kam, meinte der, so könne das ja nicht weitergehen und hat den Job kurzerhand jemand anderem gegeben. Im ersten Moment war ich furchtbar frustriert.. schließlich hab ich das ganze letzte Jahr wie verrückt wegen diesem Job gearbeitet - und kaum ist man mal krank - schwupps - ist er weg.
Ich kann die Chefs da aber auch verstehen. Wenn man mal schaut, wie oft Schwangere tatsächlich krankgeschrieben sind, dann würde ich mich als Chef auch nicht wirklich darauf verlassen, bis zum Mutterschutz eine zuverlässige Mitarbeiterin zu haben. Man weiß halt nie, was passiert, und die Wahrscheinlichkeit, dass dann halt doch wieder was ist und du ausfällst, ist halt auch nicht so gering.
Also ich hab mich inzwischen daran gewöhnt und in gewisser Weise ist es mir sogar recht - hab ich's schon nicht mehr so stressig! Irgendwie ist es einfach realistisch - bald sind wir einfach nicht mehr Teil dieser Arbeitswelt... klar, dass die Chefs sich da neue Lösungen überlegen.
Liebe Grüße
Trixie
Re: Seit Ihr auch schon von Kollegen "abgeschrieben" ?
Ich war so gefrustet. Noch dazu musste ich dazu ständig auf den Beinen sein, und das war sehr anstrengend.
Red gleich mit deiner Teamchefin. Ein offenes und ehrliches Wort ist das beste in solchen Situationen. Sag ihr, dass du noch voll da bist und dass du gerne deine gewohnten Arbeiten machen würdest, weil dich das viel mehr motiviert. Sag ihr dass Schwangerschaft keine Krankheit ist, wenn auch ein Ausnahmezustand. Und dass du nicht mit einer so schlechten Erninnerung an die Arbeit in den Muschu gehen möchtest.
Sag wie es ist.
Viel Glück und ich denk an dich, weil ich weiß, dass das nicht einfach ist.
LG Tiny
Re: Seit Ihr auch schon von Kollegen "abgeschrieben" ?
da bist Du nicht alleine. Abgeschrieben ist man ganz schnell. Das kommt aber auch daher, dass wirklich keiner weiss wie deine Schwangerschaft verläuft. Du könntest ja wirklich für längere Zeit ausfallen.
Viel schlimmer finde ich das Verhalten einiger Kolleginin. Es ist wirklich so, dass ganz viele Frauen neidisch auf dich sind. Ich konnte das am Anfang gar nicht glauben. Und genau diese Frauen wollen dich für dein Glück (das sie wohl nicht haben) bestrafen. Diese Frauen können einen das Leben echt schwer machen.
Ich durfte mir schon anhören, wie ungerecht es wäre, dass ich die nächsten 3 Jahre nicht arbeiten bräuchte. Ich glaub die spinnen alle. Dafür bekomme ich ja auch keinen Cent, und ich glaube nicht, dass ich mich die nächsten 3 Jahre ausruhen kann.
Also, für mich war es der absolute Schock, zu erfahren, wie einige Menschen sind. Ich versuche aber auch irgendwie das Beste aus der Situation zu machen. Bei mir sind es zum Glück nur noch knapp 2 Monate, dann habe ich Urlaub und anschliessend Mutterschutz.
Du bist wirklich nicht allein.
Gruß
Alexandra (23.Woche)
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen