Seit 3 Tagen Durchschlafprogramm - halb so wild
Theresa hatte sich kurz vor Weihnachten einen 1 1/2-2-Stunden-Takt angewöhnt. Ich hab manchmal nachts noch nicht mal die Brust richtig weggepackt, da musste ich schon wieder stillen.
Nach heißen Diskussionen mit meinem Mann und einigen Krankheiten von mir (was ich sonst gar nicht kenne) wurde klar, dass wir was machen müssen. Mein Mann meinte erst, man müsse sie 1. ausquartieren und 2. dann eben mal eine Viertel Stunde schreiben lassen. Das kam für mich nicht in Frage, ich wollte höchstens ganz kleine Minutenabstände akzeptieren (Buch 'Jedes Kind kann schlafen lernen' besagt auch, dass man die Intervalle um 2 Minuten kürzen kann). Und außerdem wollte ich, dass sie noch im Schlafzimmer bleibt.
Was soll ich sagen??? Beim ersten Versuch, sie nicht zu stillen, sondern einfach nur im Bettchen zu beruhigen und zu streicheln, schlief sie nach 8 Minuten wieder ein. Die 8 Minuten hat sie nicht komplett geweint, sondern eher immer wieder gemeckert. War also für mich auch gut auszuhalten.
Beim zweiten Mal ging es in 5 Minuten, beim dritten Mal in 20. Das war dann schon etwas hart und ich hab auch ein paar Tränen vergossen.
Die zweite Nacht war ähnlich, nur dass es keine 20-Minuten-Phase mehr gab. War deutlich kürzer.
Letzte Nacht hat sie nur so wenig gemeckert, dass ich gar nicht aufgewacht bin. Mein Mann hat sie kurz gestreichelt, dann war wieder alles ok.
Ich hab sie jede Nacht dann so gegen 5 Uhr gestillt. So ganz habe ich dem Abendbrei dann doch nicht vertraut. Danach hat sie aber immer wieder geschlafen - heute bis um 8 Uhr (von 6 bis 3/4 7 Uhr war sie wach und mit Papi im Bad).
Ganz ehrlich, ich habe ein gutes Gefühl. Ich fühle mich schon ausgeschlafener und ich bin sicher, es macht ihr nicht wirklich was aus. Wahrscheinlich hatte sie gar keinen Hunger sondern wollte nur beruhigt werden - mit Brust oder Streichelhand - egal.
Ich bin gespannt, wie es heute wird. Da bin ich alleine, weil mein Man auf einer Tagung ist.
Vielleicht ist das eine Anregung für die vom ständigen Aufwachen geplagten Mamis.
Liebe Grüße
Anja
Re: Seit 3 Tagen Durchschlafprogramm - halb so wild
ich bin ja auch grad dabei mit Abendbrei das Durchschlafen bei Max zu forcieren. Bis jetzt hat es erst drei mal geklappt, sonst wacht er zwei mal auf. Da nehm ich ihn dann immer aus seinem Bettchen und stille ihn. Es dauerst meist nur 5 - 10 Minuten, dann ist er wieder eingeschlafen, deswegen hab ich mir schon gedacht, dass er weniger wegen Hunger schreit. Ich wollte das schon ausprobieren, ihn im Bett zu lassen und zu streicheln, so dass er so wieder einschläft, aber das wollte ich meinen Nerven bis jetzt noch nicht zumuten. Dein Bericht hat mir Mut gegeben, ich werds jetzt also mal probieren.
Grüße und alles Gute
Angelika
Re: Seit 3 Tagen Durchschlafprogramm - halb so wil
Wir waren auch ganz zwiegespalten, weil es ja immer die
"Schreien-lassen"-Methode genannt wird, und dazu gibt es zwei
extreme Lager. Die einen sagen, auf jeden Fall machen, nach 3
Tagen schläft das Kind durch, und die anderen sagen, auf keinen Fall
machen, man vergewaltigt das Kind.
Aber Jennik hatte auch seit kurz vor Weihnachten sich nachts einen
2 Stunden-Rhytmus zugelegt, und jedes Mal brauchte ich
mindestens eine halbe Stunde (meist mit Stillen), um ihn wieder
zum Schlafen zu bringen. Ich bekam also max. 1,5 Stunden Schlaf
am Stück - und so sah ich auch aus ;-) Ich war Ende Januar zu allem
bereit, um meinen Traum von einer durchschlafenen Nacht zu
erfüllen.
Zufällig habe ich damals mit meiner Hebamme telefoniert, die
meinte, mit 6 Monaten kann ein Kind seiner Verfassung auf jeden
Fall durchschlafen. Wir sollen uns ein Wochenende Zeit nehmen, ihn
nachts nicht hochnehmen, auf keinen Fall stillen, sondern daneben
stehen und so beruhigen. Und unsere antroposophische Kinderärztin
sagte bei der U5 sogar, wir sollen mal anfangen, unser Kind zu
erziehen. Ihm fehle nichts, er sei nicht krank, er versuche nur, was
auszutesten, einen Kampf mit uns zu führen, nach 3 Nächten schlafe
er durch. Es sei auch besser für ihn, wenn er durchschlafe und sein
Magen zur Ruhe komme und nicht ständig Milch verdauen müsse. So,
wie sie ihn einschätze, glaubte sie allerdings nicht, dass er nach
10 Minuten Schreien einschlafe, sondern dass wir da länger
aushalten müssen. Und das große Geheimnis sei, ihn wach ins Bett
zu legen, damit er selbst einschlafe. Wenn er dann nachts
aufwache, sei alles so, wie er es beim Einschlafen hatte. Alles
andere sei Betrug. Bisher war er immer beim Stillen an der Brust
eingeschlafen, und ich hab ihn immer wie ein rohes Ei ins Bett
gelegt.
Gesagt, getan. Das erste Einschlafen ohne Stillen ging nach einer
Viertelstunde Schreien. Schon mal ganz gut. Aber er wurde wieder
so um halb 3 wach und schrie und schrie - und wir haben uns
abgewechselt mit singen, streicheln, gut zu reden und was uns noch
so einfiel. Nach anderthalb Stunden kam mein Mann ins
Kinderzimmer: er halte es nicht mehr aus, wir brechen ab, er
ertrage es nicht mehr ... Wir diskutierten eine Weile, weil dann der
ganze Versuch ja hin ist usw. Und Jennik wurde immer ruhiger,
lauschte unserer Diskussion - und schlief ein!!!!
Morgens war er ein strahlendes Kind, keine negative Auswirkung
des Schreiens zu spüren.
In der nächsten Nacht ist er noch 2x aufgewacht, nach 5 Min. Wange
streicheln aber immer sofort eingeschlafen und seitdem schläft er
durch!!!
Ehrlich! Einmal 1,5 Stunden hart sein und die Sache war gegessen.
Ich hatte es auch nicht geglaubt, kann es aber nach unserer
Erfahrung nur jedem empfehlen! Ich glaube allerdings, dass man es
so früh wie möglich machen sollte, spätestens wenn's den fetten
Abendbrei gibt.
Liebe Grüße
Kerstin mit Jennik (7,5 Monate)
ich hab noch eine Frage: nimmst Du Theresa aus dem Bett oder läßt Du sie drin liegen und beruhigst sie dort?
Grüße
Angelika, die jetzt endlich mal die Initiative zum Nicht-Mehr-Stillen ergreifen will
ich lasse sie im Bett und streichle ihre Wange oder mit beiden Händen über den Körper (so wie in der Babymassage zum Spannungen lösen). Und dann beige ich mich in ihr Bett (es steht noch 'oben') und lege mein Gesicht an ihres.
Hast du mein neues Posting von heute früh gelesen? Sie hat DURCHGESCHLAFEN!!! Wahnsinn, oder? Nach so kurzer Zeit...
Grüße von einer glücklichen, ausgeschlafenen Anja
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen