Seid Ihr es auch manchmal leid...
Hallo zusammen,
ich bin gerade ein bißchen genervt von einer Freundin!
Lara wacht ja manchmal noch nachts auf und ruft nach mir. Ich gehe dann meistens sofort zu ihr, um sie zu beruhigen, bevor sie sich einschreit und nicht mehr weiterschläft. Normaler Weise ist Lara dann auch innerhalb von 5 Min wieder eingeschlafen.
Eine Freundin meinte zu mir: Laß das Balg (wörtlich) doch mal schreien. Du mußt nicht sofort spingen, dass Kind gewöhnt sich sonst dran! Außerdem verwöhne ich das Kind viel zu sehr!
Und sie gibt noch viel mehr solcher Kommentare von sich und ich stehe dann da und weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich bin dann immer so sprachlos und hinterher ärgere ich mich, dass ich nichts gesagt habe!
Machmal frage ich mich echt, was das soll. Jeder hat doch seinen eigenen Stil und jedes Kind ist ja auch anders. Ich habe mich früher NIE in Erziehungsangelegenheiten von Freunden eingemischt! Falls jemand meinen Rat braucht und mich fragt, dann versuche ich natürlich zu helfen, aber nicht in dieser Art und Weise!
Kennt Ihr das auch? Wie reagiert Ihr dann?
Manchmal bin ich echt am Überlegen, ob es nicht besser ist nur Freundinnen mit Kindern zu haben! Mit denen habe ich nicht diese Probleme!
Danke fürs Auskotzen! Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich, wie ich mit solchen FREUNDEN umgehen soll?
LG Katja und Lara
Re: Seid Ihr es auch manchmal leid...
ich sage zu sowas auch eigentlich nichts, und hinterher ärgere ich mich schwarz dass ich mir wieder zuviel habe gefallen lassen. Aber beim Wort "Balg" wäre ich ausgerastet und hätte ihr meine Meinung gegeigt.
Sie soll sich erstmal selber Kinder anschaffen. Ich habe früher auch nie etwas zu anderen Leuten gesagt, egal wie falsch ich die Erziehung fand. Und es ist auch immer leichter über andere zu richten.
Jeder macht Fehler, wobei ich nicht glaube dass Du einen machst wenn Du nachts zu Deinem weinenden Kind gehst um es zu beruhigen. Ich mache es genauso. Schreien lassen bringt da gar nicht, zumal Lara sich doch so prima beruhigen läßt.
Einen Tipp wie Du mit solchen Leuten umgehen sollst hab eich leider auch nicht, nur dass man sich nicht alles gefallen lassen mußt.
LG Petra
Re: Seid Ihr es auch manchmal leid...
Du hast mir echt weitergeholfen. Durch den Satz "Sie soll sich erstmal selber Kinder anschaffen" hat es bei mir Klick gemacht ;-) Diesen Satz könnte ich ihr nicht um die Ohren hauen, weil sie schon seit ein paar Jahren versuchen Kinder zu kriegen!
Vielleicht ist es ja doch Eifersucht. Ich habe da vorher nicht dran gedacht, weil sie ja eine Freundin ist und auf die sollte man ja nicht eifersüchtig sein! Aber vielleicht ist das der springende Punkt???
Vielen Dank!
LG Katja
Re: Seid Ihr es auch manchmal leid...
Bei sowas werde ich ziemlich aergerlich!
Grummelige Gruesse,
folke-charlotte
Re: Seid Ihr es auch manchmal leid...
das ist wahrscheinlich das Beste sich da zurückzuhalten und nichts mehr zu erzählen.
Es ist zwar schade, aber ich habe ja auch noch Freunde, die es interessiert und mit denen man sich auch "normal" über Kindererziehung unterhalten kann!
Liebe Grüße Katja
Re: Seid Ihr es auch manchmal leid...
Wer mein Kind Balg nennt, kann mich mal. Freunde wären wir sicher nicht mehr!
Du machst dass schon richtig. Ich handhabe dass mit Lucas genauso wie Du.
Du kennst Dein Kind am besten und weißt, was gut für Sie ist!
LG Kerstin
Re: Seid Ihr es auch manchmal leid...
so sehe ich das im Prinzip auch, aber wenn ich so was sagen würde, dann würde ich ja keinen "Spaß" verstehen und das war ja nicht so gemeint!
Leider hängt an dieser Freundin noch eine andere Freundin dran, die mir sehr, sehr wichtig ist (etwas kompiziert).
Ich glaube, ich muß mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden, was ich tue!
Vielen Dank!
LG Katja
Re: Seid Ihr es auch manchmal leid...
du kannst ihr ja mal nebenbei erzählen, daß dieser "das Kind darf nicht verwöhnt werden"-Scheiß so ein ekliges Relikt aus den 40er, 50er, 60er Jahren ist, und wir ja glücklicherweise auch im Kopf im Jahre 2005 angekommen sind. Und wir sind schlau genug, unsere Kinder in der kurzen Zeit, in der sie uns viel und intensiv brauchen und fordern, voller Liebe und Geduld zu begleiten.
Wenn sie Lara nochmal als Balg bezeichnet oder nochmal Sprüche klopft, würde ich mir das verbitten, mit dem Zusatz, sie soll bitte ihre abfälligen Bemerkungen für sich behalten, das strapaziere nämlich eure Freundschaft. Nur ganz kurz und freundlich und nicht streiten. Wenn sie den Hinweis nicht versteht.. *schulterzuck*
lg kazita
Re: Seid Ihr es auch manchmal leid...
das mit dem alten ekligen Relikt ist eine gute Idee! Werde ich beim nächsten Mal anbringen ;-)
Vielen Dank und
LG Katja
Re: Seid Ihr es auch manchmal leid...
das kenn ich..oder die nervigen fragen, über die man sich selbst keine gedanken macht. mich nervt es im moment ohne ende die fragerei..und läuft sie schon...grummel..elif ist gerade ein jahr alt, krabbelt, zieht sich hoch, geht an tischen usw lang und ich bin super zufrieden und stolz. manchmal denke ich..ist laufen soo wichtig..jedes kind läuft irgendwann und wenn elif erst mit 15 monaten läuft ist es mir auch egal.
lg kirsten + elif + ?
Re: Seid Ihr es auch manchmal leid...
oh ja, die nervigen Fragen kenne ich auch oder diese überzogenen Vorstellungen wie: mein Patenkind war mit 1 1/2 schon trocken...
LG Katja
Re: Seid Ihr es auch manchmal leid...
grins...meine mutter meinte ich solle elif doch schon mal aufs töpfchen setzen. manchmal wenn es mir zu bunt wird sag ich ..klar..rechnen kann sie auch schon.
lg kirsten
Re: Seid Ihr es auch manchmal leid...
ja, sowas kenne ich leider auch! Eine "damals sehr gute Freundin" kommt auch ständig mit solchen Kommentaren. Z.B. Meinte sie zu mir direkt nach Geburt: "Mensch Du bist aber noch ganz schön dick - dafür das Alina nur 2800g gewogen hat". Sie ist der Meinung, das Baby kommt raus und Frau ist rank und schlank.
Anderes Beispiel - selbe Person: Alina ist hingefallen u. hat sich den Kopf angedotzt. Ich habe ihr gepustet u. gesagt, dass es gleich wieder besser geht. Da bekomme ich zu hören: Um Gottes Willen das darfst Du erst gar nicht anfangen. Du mußt in einem lauten Ton sagen: Na wolltest wohl den Tisch kaputt machen (da Alina gegen den Tisch gekommen ist). Damit wäre das Kind abgelenkt u. würde nicht weinen. Ich habe ihr versucht zu erklären, dass ich als Mama die kleine IMMER trösten werde.
Nun ja, wie Du siehst könnte ich ewig weiterschreiben. Mit dieser Freundin habe ich auch nicht mehr wirklich viel zu tun. Eigentlich schade aber sowas lasse ich mir nicht ständig sagen.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 30+4
Re: Seid Ihr es auch manchmal leid...
das ist ja auch gruselig! Das Kind nicht trösten, wenn es Schmerzen hat? Wo leben wir denn????
LG Katja
Re: Seid Ihr es auch manchmal leid...
gehe mal von aus, dass sie keine Ahnung hat. Denn wer (der eiigrmaßen frisch in der Birne ist)schafft es denn, sein eigenes Kind nachts weinen zu lassen. Ich bekomme solche Ratschläge von anfang an aus der Verwandtschaft. Die haben das damals tatsächlich so gemacht und jetzt ist auch klar, wo wir unsere Macken her haben :-)
Ich würde ihr auch mal sagen, dass sie sich schleunigst nochmal auf den heutigen Stand bringen soll, bevor sie selbst mit Kindern anfängt.
Und Ausdrücke wie "Balg" würde ich nicht so im Raum stehen lassen.
LG
Alexandra
Re: Seid Ihr es auch manchmal leid...
von der Verwandtschaft fange ich mal lieber nicht an, aber da ist es ähnlich ;-)
Das Argument mit dem heutigen Stand ist auch klasse! Danke schön!
LG Katja
Re: Seid Ihr es auch manchmal leid...
Aber dann den Frust so an Eurem Kind abzulassen, weil sie bis jetzt noch keine Kinder haben kann und es dann auch noch Balg nennen, finde ich mehr als daneben und unmöglich.
Eine wirklich gute Freundin von mir kann keine Kinder bekommen und hat sich jetzt komplett von mir abgewendet, weil ich im Gegensatz zu ihr zwei Kinder habe. Anfangs habe ich auch mit so Kommentaren zu tun gehabt und jetzt Funkstille, sie kann es nicht mehr ertragen, dass ich zwei Kinder habe, und sie nichtmal eins bekommen kann.
Finde ich traurig.
LG ALex
Re: Seid Ihr es auch manchmal leid...
mir ging es ähnlich wie Deiner Freundin. Eine Freundin von mir ist sofort nach dem Abstetzen der Pille schwanger geworden. Ich war zu diesem Zeitpunkt schon fast 2 Jahre am Üben incl. EileiterSS.
Ich mußte den Kontakt auch abbrechen. Einerseits habe ich mich total für sie gefreut, andererseits hat sie mich immer daran erinnert, dass ich es nicht schaffe. Ich habe es ihr aber auch ganz ehrlich gesagt, warum ich den Kontakt abbrechen muß. Nach der Geburt von Lara habe ich mich bei ihr gemeldet und unsere Freundschaft hat sich seit dem wieder sehr gut entwickelt.
LG Katja
Re: Seid Ihr es auch manchmal leid...
also ich kenne das von einer bestimmten Dame ganz genau! Sie sagt immer so Dinge, wie, "jetzt hat die Mama es einmal aufgehoben, dann sollte sie es jetzt aber wieder tun, gelle". Hat sie vielleicht Durst?
Was ich am meisten hasse ist, wenn mir Leute über mein Kind was sagen wollen, z.B. sag der Mama sie soll mal das und das machen!" Kennst Du sowas auch?? Lieblingsspiel von meinem Schwieva!!! Ich ignoriere sowas gerne und das sollten wir alle tun. Aber ärgere mich trotzdem innerlich!
Man kann das nicht abstellen und wir können nichts dran ändern. Dann gilt halt die Divise hier rein, da raus!!!
GLG
Moni
Re: Seid Ihr es auch manchmal leid...
Ja, solche Fragen kenne ich auch, aber die ignoriere ich einfach!
LG Katja
Wenn ich´s schaffe,
ups, falsche taste gedrückt, also:
solche bezeichnungen wie "balg" würde ich mir verbitten. nur noch freunde mit kindern zu haben, finde ich auch blöd. zumal ich mich auch mit freunden mit jkindern über "erziehungsmethoden" streite:-) also, solange mir an der freundschaft was liegt und wenn es anders nicht geht: irgendwie das thema kinder ausblenden. (oder eben doch die beziehung einschränken)
liebe grüße, djamila
Re: ups, falsche taste gedrückt, also:
das ist auch eine schöne Antwort! ;-)
Vielen Dank!
LG Katja
Re: Seid Ihr es auch manchmal leid...
Wußtest Du noch nicht, das Du als Mutter T*O*T*A*L inkompetent bist??
Mein Kind wird übrigens NIEMALS zu anderen Leuten gehen. Sprich: Ich werde NIEMALS einen Babysitter beauftragen können 1.)sie fängt sofort an zu heulen, wenn sie jemand außer mir, Papa oder Oma und Opa (ob das jetzt noch so ist weiß ich auch nicht, sie wohnen weit weg) auf den Arm nehmen will. 2.) Ich knuddle sie ganz viel und lasse sie nicht auf jemand anderes Arm weil sie da so schlimm weint.
Ganz klarer Erziehungsfehler meinerseits!!! Ich KÜMMERE mich zu intensiv um sie. Und sie ist ja auch immer sooooooooo schlecht drauf. Verzogenes kleines Gör halt.
Mach Dir nix draus -ich habe aufgegeben und lebe damit, nutzlos, inkompetent und blöd zu sein.
Gruß Olive
Re: Seid Ihr es auch manchmal leid...
danke für Deine Antwort!
Jetzt fühle ich mich besser ;-)
LG Katja
Re: Seid Ihr es auch manchmal leid...
Re: Seid Ihr es auch manchmal leid...
ja, da hast Du Recht! Wahrscheinlich wird sie mit der Erziehung echt Probleme bekommen.
LG Katja
Re: Seid Ihr es auch manchmal leid...
ich hab mich auch ewig geärgert, aber mittlerweile bin ich dazu übergangen, knapp und schonungslos meine Meinung auf den Punkt zu bringen: "Das ist totaler Unsinn, was Du da erzählst, Babies und ganz kleine Kinder kann man gar nicht verwöhnen und außerdem halte ich es für selbstverständlich, ihre Bedürfnisse zu erfüllen, schließlich kann sie das noch nicht alleine". Auf weitere Diskussionen lasse ich mich einfach nicht ein, aber normalerweise kommt da eh keine Antwort mehr drauf. Die Leute halten einen dann zwar für völlig gaga, aber man hat seine Ruhe. Probiers mal aus.
Viele Grüße,
Maja & Amelie
Re: Seid Ihr es auch manchmal leid...
danke für Deine Antwort!
Ihr alle bestärkt mich darin endlich mal was zu sagen!
Das werde ich auch tun!
LG Katja
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen