Suchen Menü

Sehr grosser Bewegungsdrang...

Guten morgen,
Dimo gehört zu den Babys die sich nicht gerne knuddeln, herzen und schmusen lassen. Daher ist es leider auch so, das ich ihn entweder zum füttern, oder wenn er es mal zulässt ganz wenig auf dem Arm halten kann. Wenn ich ihn trage, dann geht es für einige Zeit, aber auch dann wird er unruhig und möchte entweder auf seine Krabbeldecke oder in seinen Prima Pappa.
Nur mache ich mir immer Vorwürfe, das er nicht genug Körperkontakt von mir bekommen könnte, dadurch, das er solch ein grosser Wibbel ist.
Jetzt wollte ich mal nachhören wie man im Babyalter schon richtig mit solchen "Sausewinden" umgeht. Wenn er älter ist, kann ich mit ihm auf den Spielplatz, damit er sich austoben kann, ok. Jetzt setze ich ihn auch schon in eine Kinderschaukel und gehe viel mit ihm spazieren. Was kann man denn dann noch tun, damit das Kind das bekommt,was er braucht? Habe ja garkeine Erfahrung damit.
Vielen lieben Dank
Peachi
Bisherige Antworten

Re: Sehr grosser Bewegungsdrang...

Hallo Peachi,
Aanish ist schon etwas verschmust, aber auch er mag es nicht, wenn ich ihn ständig herze. Am liebsten mag er es, wenn er neben mir auf dem Sofa sitzen kann und die Fernbedienung absabbern kann :o) Kinder können sich auch alleine beschäftigen, wenn sie wollen. Und wenn Dimo Körperkontakt will, dann wird er es auch zeigen. Mach dir keinen Kopf, er bekommt von dir genug Liebe und körperkontakt.
LG Marie

Hallo Peachi,
unser Paul ist nun ehrlich ´ne Schmusenase, aber in letzter Zeit ist es auch weniger geworden! Ich denke aber die Mäuse holen sich was sie benötigen. Paul hört manchmal mitten im Spiel auf und klettert auf meinen Schoß - kuschelt kurz und ist dann wieder weg! Ich nenne das immer Mama - Tanken! Ich glaube ehrlich nicht das Dein Dimo zu kurz kommt, alleine die Tatsache das Du Dir darüber Gedanken machst ist doch schon Beweis genug dafür!
LG Britta

Hallo Peachi, du machst das schon richtig! Die Kinder sind so unterschiedlich. Meine Johanna ist eine richtige Schmusemaus, die läßt sich drücken und kuscheln..., kann gar nicht genug davon bekommen, ist aber dafür motorisch noch nicht besonders weit. Franziska dagegen (jetzt 3J.) war überhaupt nicht verschmust. Sie mochte es nicht besonders, gedrückt und bekuschelt zu werden. Damals hab ich mir auch große Gedanken gemacht, ob das vielleicht unnormal ist, weil ich überall nur gelesen habe, daß das Schmusebedürfnis angeblich so hoch sei und dieses unbedingt befriedigt werden soll...aber zwingen geht nun mal nicht. Franziska war aber dafür motorisch recht fix, ist mit 7 Monaten gekrabbelt und hatte daher wohl keine "Zeit" zum schmusen. Ich will dir damit nur sagen, daß man schmusen nicht erzwingen kann - anbieten ja, aber nicht bedrängen (das ändert es nämlich auch nicht-ich spreche aus Erfahrung! :-)) Solange du für ihn da bist, wenn er denn mal schmusen will, ist alles ok. Übrigens kam die Schmusephase bei Franziska dann später (mit ca 1,5 Jahren) und hält heute noch an!
LG Kathi und Johanna *06.09.2004

Hallo Peachi,
ich hoffe dir geht es mittlerweile wieder ein wenig besser,ich drück dich nochmal ganz feste.
Ich glaube Dimo holt sich was er braucht.Nicki ist auch nicht so der Schmusetyp.Er krabbelt jetzt den ganzen Tag da rum aber zwischendurch klettert er immer kurz auf mich,sitzt einen Moment bei mir und verschwindet dann wieder :o).
Manchmal will er den ganzen Tag auf mir verbringen,das ist ganz unterschiedlich.Du machst das schon richtig so!
GGGLG
Chick+Nicki 39w

Hallo Peachi,
das kenne ich auch. Lara ist auch so ein Wirbelwind und ist den ganzen Tag in Aktion. Sie mag auch nicht gerne kuscheln.
Aber ich denke, unsere Kleinen holen sich den Körperkontakt den sie brauchen. Meistens reicht es ja schon, wenn wir in der Nähe sind und die Kleinen Blickkontakt haben. Und wenn sie schmusen wollen, dann werden sie sicherlich auf uns zu kommen. Lara macht das so. Sie kommt dann auf mich zugekrabbelt, streckt mir ihre Arme entgegen. DAnn nehme ich sie 2 min auf den Arm und dann will sie wieder los!
LG Katja mit Lara *23.08.2004
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen