Suchen Menü

Sehr dringend! Brauche mal Eure Hilfe...

Hallo,
bisher war ich nur stille Mitleserin. Jetzt hoffe ich, daß mir vielleicht jemand von Euch weiterhelfen kann.
Heute morgen habe ich erfahren, daß der Sohn meiner Freundin seit Mittwoch Scharlach hat. Am Montag war er bei uns zu Besuch, um mit meiner Tochter zu spielen.
Meine FA riet mir dringend zum HNO zu gehen und Abstriche machen zu lassen und eventuell prophylaktisch mit einer Penicillin-Therapie zu beginnen. Die HNO-Ärztin wiederum hat mich total zur Schnecke gemacht, wie man so panisch sein könne etc. und meinte das sei alles Quatsch und ich hätte mich sicher nicht angesteckt.
Infos was bei einer Ansteckung passieren könnte und ob es schädlich für eine Schwangerschaft sein könnte, habe ich nicht bekommen.
Habt Ihr da vielleicht Infos, Internetseiten, eigene Erfahrungen etc???
Ich komme mir momentan so ratlos vor und meine Hormone spielen total verrückt (schnief).
Vielen Dank für Eure Hilfe.
bernale (19.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Sehr dringend! Brauche mal Eure Hilfe...

Hallo Bernale,
genau kenne ich mich auch nicht aus, aber meine Schwerster hatte in der 12. SSW Scharlach. Das war kein Problem für das Kind. Frag doch mal im Expertenforum nach.
Anna

Anbei die kopierte Antwort eines Arztes auf die Frage eines besorgten werdenden Vaters:
Über Komplikationen bei Scharlach in der Schwangerschaft bzw. über Infektionen und Komplikationen beim Feten gibt es keinerlei Dokumentation. Sollte Ihre Frau Scharlachsymptome entwickeln, sollte rechtzeitig mit einer Penicillintherapie begonnen werden. (Penicillin ist für Schwangere unbedenklich, vorausgesetzt Ihre Frau hat keine Allergie), Inkubationszeit des Scharlacherregers 2-5 Tage!! Sicherung der Diagnose mittels Rachenabstrich.
Ich drück dir die Daumen!
Liebe Grüße
Peggy

Hallo,
hast du nochmal mit deinem FA gesprochen? Ich würde ihn anrufen und erzählen was die HNO-Ärztin erzählt hat. Internetseiten kann ich dir da keine nennen, aber sprich nochmal mit deinem FA und an besten such dir eine andere HNO-Ärztin und frage sie nochmal um Rat. Wenn Ärzte so reagieren, dann ist ihnen ihr Patient egal. Sonst hätte sie dir auch normal sagen können, dass es vielleicht gar nicht so schlimm ist und man eben als Prophylaxe einen Abstrich macht. Das ist ja kein riesen Aufwand so ein Abstrich und eine Untersuchung. Ich lasse mich von Ärzten nicht mehr so behandeln, immerhin bin ich der Kunde und will auch etwas für mein Geld haben, und das geringste was ich verlange ist Anstand und Höflichkeit. Ich wünsch euch alles gute, bei uns gehen zur Zeit auch Windpocken und Scharlach rum.
LG Sabine

Meine Tochter hatte vor kurzem auch Scharlach...

...und ich glaube, ich kann Dich beruhigen. Mein FA sagte damals, daß der Erreger im Mutterleib nicht auf das Baby übertragen werden kann. Solltest Du Dich tatsächlich anstecken, kannst (bzw. mußt) Du Penizillin nehmen, was wiederum kein Problem für das Baby ist. Scharlach ist aber nicht so hoch ansteckend. Bei uns hat es damals keiner in der Familie gekriegt. Auch nicht ihr Bruder und ihr bester Freund, die beide noch auf engstem Raum mit ihr gespielt haben, als wir noch nicht wußten, daß es sich um Scharlach handelt.
Also viel Glück und LG, Nicole

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen